Bremsenupdate auf meinem TTS - Eure Ratschläge bitte.

  • Hallo Jungs,


    ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nicht den passenden Threat gefunden. Bitte nicht steinigen, falls ich was falsche mache :) .
    Ich habe folgendes Angebot erhalten:


    Jeweils eine 8 Kolbenbremsanlage vom RSQ3, eine vom RS6 und eine vom RS4 B7.
    Bremsscheiben wären bei allen die vom TTRS.
    Preislich liegen alle bei ca. 1.800 €.


    Was meint ihr dazu? Zugreifen oder lieber ne andere Bremse holen?


    Alternativ käme die 4 Kolben Bremsanlage vom TTRS in Frage.


    Welche Ratschläge könnt ihr mir erteilen? Was müsste ich bei so einem Umbau beachten?
    Danke euch! :dafür


    Grüße Joey

  • Hey Joey83,
    Fahre die RS4/RS6 Bremse auch 8 Kolben und mit TTRS Scheiben, die einzigste Frage vom TÜVer war die Frage nach dem Materialgutachten für die Halter der Bremssättel, bei allem anderen sind ja Teilenummern drauf und das sollte auch nicht das Problem sein.
    Wenn du also was für die hast wirds zumindest beim TÜV recht einfach


    aussehen tut das ganze dann so:


    sind OZ in 8,5x20



  • Hey Robert,
    das sieht echt gut bei dir aus. Genauso stelle ich mir das auch vor. Danke dir für deine Meldung!
    Meinst das Materialgutachten für die Bremssatteladapter?
    Darf ich fragen, wo du deine Bremsen herbezogen hast?

  • Hi Joey,
    bremsen tun ja letztendlich die Scheibe und der Belag. Der Sattel hat zwar auch seinen Anteil, aber den würde ich hier mal außen vor lassen. Ich selbst war eine ganze Weile mit der kompletten TTRS Anlage glücklich bis mich das übliche Problem mit den krummen Scheiben getroffen hat. Ich würde Dir raten günstig eine gebrauchte TTRS Anlage zu kaufen un die Scheiben und Klötze in die Tonne zu hauen. Anschließend kaufst Du dir ordentliche Scheiben und Beläge die funktionieren. Z.b. von Movit, Tarox oder Raeder. Dann hast Du eine top Bremse mit der Du auch sorgenfrei den Anker werfen kannst. ;)

    • Offizieller Beitrag

    mach sie auch gelb!!!!!! das schaut dann nur noch Bombe aus!



    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Bei mir hat's selbst mit 10er Platten nicht gepasst, also Augen auf.

    TTS Coupé Meteorgrau mit Theke / S-tronic / BN-Pipes AGA ab Turbo / HPerformane Ladeluftkühler / Hochdruckpumpe / Stage 4 / Brembo 8-Kolben Bremsanlage / 9x19" Ultraleggera HLT / B16

  • Für den Winter hatte ich die originalen 7er Doppelspeichen, aber die passen definitiv nicht mehr. Da ich im Sommer die Ultras fahre und die mit der neuen Bremse passen, hab ich 'nen 2. Satz für den Winter geholt. Die Ultras haben ET 42.

    TTS Coupé Meteorgrau mit Theke / S-tronic / BN-Pipes AGA ab Turbo / HPerformane Ladeluftkühler / Hochdruckpumpe / Stage 4 / Brembo 8-Kolben Bremsanlage / 9x19" Ultraleggera HLT / B16

  • Für den Winter hatte ich die originalen 7er Doppelspeichen, aber die passen definitiv nicht mehr. Da ich im Sommer die Ultras fahre und die mit der neuen Bremse passen, hab ich 'nen 2. Satz für den Winter geholt. Die Ultras haben ET 42.




    Man kann halt nicht alles haben, sonst wärs ja zu einfach :P


    Gilt ebend die Devise "Hirn einschalten" ;)

  • Ich habe an der TTRS Bremse auch nachgeholfen. Habe die Wasserspritzbleche raus, Stahlflexleitungen und Beläge von Pagid RS (schwarz) rein gesteckt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Meine Frage gilt jetzt den Scheiben, kann ich da noch optimieren?


    Wäre über fundierte Erfahrungstipps sehr dankbar.


    Danke schonmal...