Fragen zu R8 Facelift Schaltwippen

  • Ich spiele mit dem Gedanken, die Alu-Look-Plastik-Schaltwippen meines TTS gegen die des R8 Facelift auszutauschen.
    Nun habe ich folgende Fragen zu den R8-FL-Wippen:


    1. Sind diese wirklich aus Alu, oder auch wieder nur lackiertes Plastik?


    2. Wie ist das Klick-Gefühl? Genauso wie die Plastik-Dinger, oder anders?


    3. Wie ist das Klick-Geräusch? Die Plastik-Dinger klicken ja kaum hörbar. Wenn man genau hinhört, klingen sie nach billigem Kunststoff. Ist das bei den R8-Wippen besserr?

    • Offizieller Beitrag

    2. Wie ist das Klick-Gefühl? Genauso wie die Plastik-Dinger, oder anders?


    :geschockt: :geschockt:


    Sei mir bitte nicht böse, aber manchmal gib es bei mir auch so ein "Klick Gefühl" wenn ich das hier so lese
    Machst du dir über so etwas ernsthafte Gedanken..
    Ich dachte immer es ist ein Fake das es Leute gibt die eine Wurst nach dem knacken beim rein beißen beurteilen oder wie der Deckel eines Gurkenglases beim öffnen ploppt..
    Zum Glück gibt es keine anderen Sorgen

  • Lenkrad muss dazu ab, ob das für dich schwer ist??

    Audi TT Roadster 8J 2.0, HG EWG Downpipe + 3 Zoll MSD Ersatzrohr, Fox ESD, Simoneit Stage 2, DSG Optimierung incl. Launchcontrol, KW Street Comfort, GFB DV+, HG Doppel Din Ladeluftkühler, HG Turbooutlet, 20'er RS Schmiedefelgen


    Suzuki TL1000 S, nix mehr originales dran :rolleyes:


    VCDS

    • Offizieller Beitrag

    Airbag muss auch Fachmännisch ausgebaut werden so ganz ohne ist das nicht und als laie würde ich das nicht selbst machen.

  • wird mindestens eine Arbeitsstunde, und dann ggf. noch eine Probefahrt, ob mitm Lenkrad alles ok ist, und die Wippen funktionieren.
    Es ist aber kein Hexenwerk, möchte hier aber nicht aussprechen das du es machen sollst, da mit dem Airbaig nicht zu spaßen ist. (Reststrom etc).
    Ich habe es selbst gemacht, aber ohne Vorkenntnisse, lieber machen lassen.


    Ich kann die TTS Facelift Schaltwippen noch empfehlen, oder die R8 Schaltwippen (vor Facelift) sind auch alu, haben die Form der originalen, fühlen sich wertiger an, und es klingt beim schalten nicht so billig nach Plastik. Ich habe diese aber nur verbaut da ich sie für unter 20 Euro geschossen habe und gerne mehr alu im Interieur wollte.


    Sonst hätte ich die normalen Plastikwippen gelassen. Schalte erlichgesagt fast nie am Lenkrad, mehr am DSG Hebel, irgendwie so angewöhnt.




    Also rechte für den Einbau mal so 70-100 euro inkl probefahrt. (Batterie muss ab, Airbaig runter, Lenkrad raus, Alukranz ausclipsen, alte schaltwippen entfernen, neue verbauen, alles wieder zusammen.. + Test, die bist wie gesagt bald nen hunni los. Das lassen Sie sich gut bezahlen.


    bedenke aber!! Wenn die Schaltwippen nicht bei Audi / VW gekauft wurden als Neuware, besteht keine Garantie auf den Einbau.
    Das steht dann auch auf der Rechnung.

  • Oha, das ist ne Hausnummer!
    Ich war bislang BMW-Fahrer. Dort hatte ich mal für einen kompletten Lenkrad & Airbag-Wechsel (mit MuFu) 30€ beim Händler gezahlt - daher habe ich den Wert noch im Kopf.


    Dann bin ich mal gespannt, was er aufruft.


    An die Wippen bin ich relativ günstig drangekommen - Ich habe ein komplett neues R8-Lenkrad günstig ersteigert:
    http://www.ebay.de/itm/181686400348?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Edit: Bitte keine Verkaufsangebote außerhalb des Marktplatzes. Danke!

  • :geschockt: :geschockt:


    Sei mir bitte nicht böse, aber manchmal gib es bei mir auch so ein "Klick Gefühl" wenn ich das hier so lese
    Machst du dir über so etwas ernsthafte Gedanken..
    Ich dachte immer es ist ein Fake das es Leute gibt die eine Wurst nach dem knacken beim rein beißen beurteilen oder wie der Deckel eines Gurkenglases beim öffnen ploppt..
    Zum Glück gibt es keine anderen Sorgen


    Kann ich verstehen, dass das jeder anders sieht. Ich bin da sicherlich sehr anspruchsvoll. Für mich machen aber garde diese Details den Unterschied zwischen einem flotten KIA und einem Premium-Wagen aus.
    Vor einiger Zeit bin ich einmal einen Porsche Cayenne gefahren (BJ 2008, oder so) - Grauselig!! Da waren die Blinker von nem VW Lupo drin verbaut - die wabbelten da rum, wie sonst irgendwas!
    Zurück in meinem BMW habe ich mich wieder deutlich wohler gefühlt.

  • wenn nur die Schaltwippen genutzt werden --> zu teuer

    Audi TT Roadster 8J 2.0, HG EWG Downpipe + 3 Zoll MSD Ersatzrohr, Fox ESD, Simoneit Stage 2, DSG Optimierung incl. Launchcontrol, KW Street Comfort, GFB DV+, HG Doppel Din Ladeluftkühler, HG Turbooutlet, 20'er RS Schmiedefelgen


    Suzuki TL1000 S, nix mehr originales dran :rolleyes:


    VCDS

  • bei Audi für glaube ich 300, ansonsten ab und zu bei E... Kleinanzeigen

    Audi TT Roadster 8J 2.0, HG EWG Downpipe + 3 Zoll MSD Ersatzrohr, Fox ESD, Simoneit Stage 2, DSG Optimierung incl. Launchcontrol, KW Street Comfort, GFB DV+, HG Doppel Din Ladeluftkühler, HG Turbooutlet, 20'er RS Schmiedefelgen


    Suzuki TL1000 S, nix mehr originales dran :rolleyes:


    VCDS

  • Sooo, R8-Schaltwippen sind verbaut! Die Investition lohnt sich allemal, der Fahrspaß hat sich für mich dadurch merklich gesteigert!