Turbo zischt ?

  • Wurde schon mal die andere Seite angeschaut?
    Kann auch genau so die Abgasseite sein die das irgendwie rausdrückt.


    Wenn kein Leistungsverlust zu spüren ist, würde ich spontan nicht von einem undichten Luftsystem ausgehen.


    Wenn möglich aber mal den Ladedruck Wert mitloggen, da würde man es auch sehen.
    Und es gibt schon nen soll/ist vergleich beim Ladedruck, wie sich das jetzt aber mit dem Chip verhält, keine Ahnung.

  • Also wenn ich ehrlich bin, dann hört sich mein Geräusch exakt gleich an, allerdings um ein vielfaches leiser und es nervt mich trotzdem total.
    Ich werde ihn wohl mal zu einem anderen Audi Zentrum schaffen.


    Wie stellt es sich eigetnlich bei dir dar? Genauso wie ich es weiter vorne im Thread beschrieben hatte oder eher anders?
    "Bei mir tritt es am Deutlichsten im 4. bis 6. Gang bei ca. 1.500 bis 2.100 rpm bei Bergauffahrten bei ca. 75% Gas auf."


    Da ist das Geräusch sehr gut zu hören. Auf der Geraden deutlich leiser, aber wenn man es einmal gehört hat, dann hört man es immer wieder. <X

  • Moin, also ich hatte mal etwas Zeit und den TT zum :) geschafft. Insgesamt 1,5 Wochen am Stück.


    Gemacht wurde folgendes:

    • SUV getauscht
    • LuFi-Matte getauscht
    • Luftsystem abgedrückt
    • DP ab Turbo geprüft

    Noch in Verdacht:

    • ggf. lockere Schrauben am Krümmer

    Ich war schon echt sehr erfreut, als Audi nach nur 2 Tagen anrief und meinte, dass das SUV getauscht wurde und das Geräusch
    seitdem definitiv weg sei. Leider gefehlt und der Service-Bub, der erst so gut und zuverlässig erschien, konnte nach nur 2 Tagen
    das Geräusch reproduzieren, was wir natürlich eigentlich ausgiebig besprochen und getestet hatten. Ich habe das natürlich nach
    nicht einmal 50 Meter Fahrt gemerkt.


    FAZIT:
    Geräusch noch da, viel Blabla und ich soll Beobachten. ;( :/

  • Ich konnte das Problem am Ende dann doch lösen indem ich den TT einfach verkauft habe :P!


    Bei mir konnte die Ursache auch nicht ausgemacht werden. Durch den Luftfiltertausch war es bei mir jedoch leiser geworden.
    Der Meister meiner Werkstatt meinte, dass es aufgrund des Alters bei dem Motor normal wäre. Die komplette Ansaugung zu tauschen war mir den Kosten/Nutzen Aufwand nicht wert.