Symptome S-Tronic Getriebe defekt

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    mal interessehalber woran merkt man das dass S-Tronic Getriebe schön langsam den Geist aufgibt? Habe ja noch nie ein Fahrzeug mit S-Tronic gefahren und deshalb würde mich einfach typische Symptome eines baldigen ablebens des Getriebes interessieren :panik :D Nein meiner macht keine Probleme! :rock:

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • - wenn es ruckelt beim anfahren und man es kaum noch schafft ohne einen ruck anzufahren. : - )
    - wenn Gänge spürbar eingelegt werden
    - wenn Gänge hörbar eingelegt werden (sprich wenn man abruppt bremst und an einer Ampel zum stehen kommt und viel runter geschaltet werden muss etc.)

  • Verabschiedet sich dann das ganze Getriebe oder nur die mechatronic?
    Soll ja häufig Probleme machen.
    ich spür zumindest das runter schalten der Gänge beim halten.
    Das hoch schalten vom 1-2 nur ganz leicht. Alles andere fluppt gut.
    audi meint das wär normal.

  • Audi meint auch 0.5l/1000km wären "Stand der Technik" :hmw :rotekarte


    Es ist eigentlich fast immer die Mechatronic die sich verabschiedet sollte was sein.

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Meine S-Tronic hat sich nach 14000km verabschiedet angedeutet durch ein klackern im ersten Gang, der Spaß hat knap 10t€ gekostet :)


    definier das klackern bitte mal.
    Nur beim anfahren? beim runterschalten in den 1.? oder wie genau?
    war es nur einmaliges klacken jeweils, oder mehrfach hintereinander?




    @ Ibonibo: meinst du den Ölverbrauch? wenn ja, ich habe seit 50.000 km kein Ölverlust vermerken können in meinem 3.2..

  • Bei meinem RS habe ich manchmal das bei einem Gangwechsel ein richtiger Ruck spürbar ist und teilweise wenn er einen Gang hochschaltet, ruckelt es so 3 mal bis der Gang drin ist.


    Sollte ich damit mal zu Audi? Habe noch die.Ansxhlussgarantie.

  • Das Klackern war nur im 1. Gang hat sich angehört wie ein Stein im Profil
    ja schneller ich gefahren bin desto schneller war das klackern!
    Bei mir wurde das komplette Getriebe auf Garantie ersetzt da gab's irgendwann mal ne Umstellung auf neue Synchronringe da das wohl ne Schwachstelle bei den ersten Getrieben war! Die waren früher aus drei Einzelteilen mittlerweile aus nur einem!

  • Bei meinem RS habe ich manchmal das bei einem Gangwechsel ein richtiger Ruck spürbar ist und teilweise wenn er einen Gang hochschaltet, ruckelt es so 3 mal bis der Gang drin ist.


    Sollte ich damit mal zu Audi? Habe noch die.Ansxhlussgarantie.


    Definitiv! Oder willst du irgendwo mal stehen bleiben oder dass es auf der Autobahn ... bsssst macht... :D

  • Dieses ganz leichte rucken manchmal stört mich gar nicht wirklich.
    Was ich eher mehr merke ist das wenn ich z.B. von 50kmh abbremse und zum stehen komme man fast jeden Gang bei runter schalten fühlt.
    Auch nicht mit nem Ruck aber in etwa so wie wenn man mit den Schaltwagen bei fahren einen Gang niedrieger geht und dann beim einkuppeln das Auto etwas bremst.

  • Hi Leute!


    Ich haben seit einigen Tagen das Problem, dass das Auto nach dem Schaltvorang mit dem Dsg unter Volllast, vor allem beim schalten in den 5. und 6. Gang, eine kurze aber deutliche Verzögerung hat. Das Dsg schaltet also und das Auto verzögert für 1-2 Sekunden und zieht dann wieder an. Kennt jemand das Problem? Die Suchfunktion hat irgendwie nicht wirklich weitergeholfen..


    Besten Dank schonmal!

  • ich habe auch schon probleme mit dem dsg gehabt. habe nach ca. 2000km ein neues bekommen, weil das alte im kalten zustand krass geruckelt hat und man beim schalten vom 3 in den 2 einen krassen schlag gespürt hat.


    auch das neue getriebe nervt manchmal mit ruckeln oder unsanften gangeinlegen. da ich keinen vergleich habe, kann ich es nicht beurteilen.


    ich habe beim rollen im 2 gang bei leichtem gasgeben und wegnehmen auch immer nervige geräusche mit ruckeln im antriebsstrang. glaube nicht, dass das normal ist, aber audi sagt das ist ok so.

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF