Wieder hier...

  • guten tag zusammen,
    melde mich nach 2jahren audi-loser-zeit mal zurück in diesem forum.
    bekomme in 3 wochen den neuen TTS und freue mich schon wieder,
    hier auf gleichgesinnte zu treffen und informationen auszutauschen.


    hier mal die eckdaten meines TTS
    bestellt (31.10.2014): TT-S
    Gletscherweiss - Handschalter - 20Zoll - Matrix - NaviPlus - Privacy - usw.
    ACMTQRR1
    Termin 16. KW 2015

    seit 13.04.2015: TT-S - Gletscherweiss - Handschalter - 20Zoll - Matrix - NaviPlus - Privacy - usw.
    ACMTQRR1
    2014-VW Multivan Edition25 - 2013-VW Touareg 3.0 V6 TDI - 2012-Audi TT RS 8J - 2011-Audi TT RS 8J - 2010-Scirocco R - 2009-Scirocco 2.0

  • Glückwunsch zum Kauf. Und natürlich wieder willkommen zurück bei uns. Meines Wissens nach bist du somit der erste der dieses neue Auto im Forum fährt. Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht und so weiter…
    Über ausreichend Fotos und so weiter würden wir uns natürlich wie immer freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • :willkommen zurück.. :up:


    Servus,


    schön das du wieder hier bist und eine kurzweilige Wartezeit auf dein neues Spielzeug

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

  • wenn du bock hast @NoPogo kannst ja mit deinem neuen Baby gleich mit aufs Treffen kommen :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • ja, die längste zeit des wartens ist vorbei.
    seit ende letzter woche hat der TT den status "PRODUZIERT"
    denke mit der angekündigten auslieferung in KW 16 geht das in ordnung.


    bilder / eindrücke kommen dann....

    seit 13.04.2015: TT-S - Gletscherweiss - Handschalter - 20Zoll - Matrix - NaviPlus - Privacy - usw.
    ACMTQRR1
    2014-VW Multivan Edition25 - 2013-VW Touareg 3.0 V6 TDI - 2012-Audi TT RS 8J - 2011-Audi TT RS 8J - 2010-Scirocco R - 2009-Scirocco 2.0

  • nabend allerseits,
    so, am vergangenen montag war es soweit.
    der neue TTS ist in meinen besitz übergegangen.


    erste eindrücke findet ihr in der galerie:
    http://tts-freunde.de/forum/ga…hp/ImageList/?userID=3282


    übergabe, erfahrungen, sonstiges, etc. folgen dann....

    seit 13.04.2015: TT-S - Gletscherweiss - Handschalter - 20Zoll - Matrix - NaviPlus - Privacy - usw.
    ACMTQRR1
    2014-VW Multivan Edition25 - 2013-VW Touareg 3.0 V6 TDI - 2012-Audi TT RS 8J - 2011-Audi TT RS 8J - 2010-Scirocco R - 2009-Scirocco 2.0

  • Glückwunsch und allzeit gute gute fahrt! Erzähl doch bisschen wie ist er? Mehr Bilder bitte :daumenhoch:

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • guten morgen in die runde.
    ...einleitend muss ich sagen, das ich vor der übergabe KEINE probefahrt gemacht habe, lediglich einen live-eindruck hatte ich bei vorstellung im vergangenen jahr.
    bestellt wurde der TTS ende oktober 2014.
    die wartezeit wurde dann teilweise überbrückt mit dem studium der bedienungsanleitung
    und den immer mehr erscheinenden berichten von besitzern des neuen TT.


    dann, wie gesagt am vergangenen montag, war ich dann an der reihe ;-)


    übergabe war im kundencenter des vw-werk in baunatal.
    erster eindruck durch die scheibe: er wirkt irgendwie grösser als der 8J
    leider war der mitarbeiter ein komplett TT-unkundiger.
    zum fahrzeug wusste er gar nichts zu sagen.
    ich war nur froh, das ich mich vorher schon ein wenig einlesen konnte ;-)


    ok, zu den fakten:
    1. aussen
    - lackqualität 1a
    - felgen 1a
    - die 20zoll räder füllen die radhäuser einigermassen aus.
    - er wirkt nicht so "hochbeinig", wie viell auf einigen bildern zu sehen war im vorfeld.
    - ob die räder durch spurplatten noch etwas besser in szene gesetzt werden, überleg ich mir noch.
    - türen fallen satter ins schloss als beim 8J


    2. innen
    - alles sehr wertig.
    - an das neue interieur muss man sich zunächst etwas gewöhnen.
    - lenkrad ist der knaller. wirkt trotz der vielen schalter sehr filigran, insbesondere auch durch die jetzt konkave form.
    - sitze sind richtig klasse (auch wenn sie nicht den charme der RS-sportsitze seinerzeit haben)
    - richtige sitzposition war schnell gefunden.
    - die fussmatten wirken billig. keine ahnung, was die da geritten hat. mischung zwischen gummimatte und textilmatte. komisches zeug.


    3. heimfahrt
    - strassenlage (drive select: DYNAMIC) ist der hammer.
    - virtual cockpit ist optisch ein highlight, ABER.....
    - einfach mal eine speicherkarte reinschieben, 2 tasten drücken und musik geniessen ist nicht.
    - es dauert schon eine weile, bis man die vielen knöpfe und regler in lenkrad und mittelkonsole
    soweit auseinander halten kann, das man annähernd weiss, was man da tut.
    - vieles versteckt sich in untermenüs, deren erreichbarkeit nicht gleich klar ist.
    - dieses neue spielzeug während der fahrt kennenlernen ? vergesst es !!!


    4. erste ausfahrt mit tochter
    - ich war noch nicht richtig eingestiegen, da war das handy meiner tochter mit dem TTS gekoppelt (nicht von mir !!) und ihre musik
    hämmerte aus den B&O lautsprechern, das es nur so eine freude war.
    - ich konnte gar nicht so schnell schauen, wie sie vom beifahrersitz aus alle einstellungen etc. im MMI vorgenommen hatte.
    - auf zur tanke. der TTS zieht die blicke auf sich !! ;-)
    - nachdem meine tochter dann einige km gefahren war, bekam sie das grinsen nicht mehr aus dem gesicht !!
    - dann gings zum edersee auf die ederseerandstrasse. viele schöne kurven, guter strassenbelag und keine menschenseele da.
    - das fahrwerk ist ein traum. im zusammenspiel mit dieser lenkung und der einstellung DYNAMIC ist es einfach nur
    ein gedicht, diesen TTS durch die kurven "zu schicken".
    - ich bin jetzt schon gespannt, wie solche passagen dann genommen werden, wenn er mal eingefahren ist und man "etwas zügiger" unterwegs ist ;-)


    fazit:
    - ich war und bin bekennender TT-RS (8J) fan, aber ich habe dennoch den eindruck gewonnen, das der TT etwas erwachsener geworden ist.
    - freue mich jetzt schon auf den 8S als RS !!!
    - marketing-seitig und technisch ist das virtual cockpit sicher ein highlight, aber ob ich das für mich wirklich brauche in so einem fahrzeug ?
    nein, ich denke nicht. zu viele menüs, untermenüs, mal rechts rum zu erreichen, mal linksrum.
    - eins steht fest. nicht diese virtuelle spielerei macht den neuen TT so interessant, wie er ist !!


    so, das solls erstmal gewesen sein für den moment....

    seit 13.04.2015: TT-S - Gletscherweiss - Handschalter - 20Zoll - Matrix - NaviPlus - Privacy - usw.
    ACMTQRR1
    2014-VW Multivan Edition25 - 2013-VW Touareg 3.0 V6 TDI - 2012-Audi TT RS 8J - 2011-Audi TT RS 8J - 2010-Scirocco R - 2009-Scirocco 2.0

  • Glückwunsch zum neuen Spielzeug !!!


    Ich bin auch mal auf Deine "Langzeiterfahrung" gespannt - klar ist man am Anfang immer begeistert, wenn man sich wieder einen kleinen Traum erfüllt hat.
    Gerade bei einem gänzlich neuen Modell kommen die echten Erkenntnisse ja erst ein bissel später.
    Hoffe, Audi hat den Wagen ordentlich gebaut, so dass Du von den üblichen Kinderkrankheiten weitestgehend verschont bleibst.


    Dass der "Nachfolger" sich fahrtechnisch besser anfühlt, hätte ich auch mal per se erwartet. Soll ja schließlich auch ein Fortschritt mit einem neuen Modell einhergehen....


    Also, immer schön die neuesten Erkenntnisse posten :)

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, derzeit noch jungfräulich