Parkrempler

  • Hallo, mir hat jemand gestern mein Liebstes gestreift und ist zum Glück nicht abgehauen (es war der Nachbar)


    Ich hab im Internet erfolglos versuch zu recherchieren was es kostet:


    a) einen Lackschaden auszubessern an dem Bauteil, welches am Radkasten schließt und noch aus Plastik ist oder
    b) was das Teil neu kostet.


    Da ich freie Werkstattwahl habe, war ich heute morgen direkt beim Audi Händler und habe in 8 Tagen!! einen Gutachtertermin bekommen - welcher wie ich gelesen habe ebenfalls zur gegnerischen Hälfte abgerechnet werden kann, auch wenn ich in Vorleistung treten muss.


    Die Dame in der Audi-Werkstatt über der das Schild hing "Unfallexpertin" fragte mich: "Delle und Kratzer?" und ich sagte "nur Kratzer" und Sie meinte: "Das kostet mindestens 750EUR aufwärts, was ist es denn für ein Audi?"


    und ebenfalls meinte die Dame dass das ganze mit einer Wertminderung einhergeht - alles ohne sich das Auto auch nur für 1 Minute angeschaut zu haben - das Auto stand im Regen, vielleicht deswegen.


    Da ich selbst noch nie einen Parkschaden/Unfallschaden hatte melde ich mich hier, damit ich nichts übersehe - Mit Sicherheit gibt es hier genügend Erfahrung in diesem Themengebiet.



    Vielen Dank für Resonanz.
    Mein Auto ist ein Audi TTS Baujahr 2008 mit 80.000km.

  • Geh mal ein Foto machen


    Beilacken oder ganz neu hängt davon ab wie und wo es ist....


    Minderwert zurück zu bekommen gestaltet sich auch als sehr schwierig, und obs hier lohnt....hängt auch ab von beilacken oder neu (wieder Foto)


    Vorstrecken solltest du nichts.
    Wenn muss deine Versicherung vorstrecken und Regressansprüche an dem Verursacher's Versicherung stellen

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Auf gehts zu Audi und dort den Kostenvoranschlag machen lassen. Neuteile natürlich !


    Dann den die Versicherungsleistungen erhalten und den Schaden bei einer freien Werkstatt bzw. bei einem freien Lackierer reparieren lassen.


    Freie Werkstattwahl hast du hier immer, denn die geg. Versicherung zahlt den Kram und da kannst du dir natürlich aussuchen wo und was du machst ;)

  • Da meine Partnerin vor kurzem das selbe hatte kann ich dir zu ein Paar Sachen raten.
    Erst zum Gutachter, der leitet dich danach an einen Anwalt weiter. Wurde bei uns ALLES von der gegnerischen Seite übernommen.
    So spart man sich ne Menge Ärger, Zeit und Papierkram.
    Was du dann machst, ob bei Audi Teile auszutauschen, nur nachzulackieren oder das Geld erstmal komplett zu behalten ist ja dann deine Sachen und kann sich in Ruhe überlegt werden.
    Meine Partnerin hat kein Auto in dieser Preisklasse. Da lohnte es sich schon eher den KFA des Gutachters von der Versicherung erstmal ausbezahlen zu lassen und gegebenenfalls die Reperatur später "woanders" nachzuholen. (Schaden war klein und oberflächlich).
    Als mir damals bei meinem ersten TT jemand hinten drauf ist hab ich den gleichen Weg genommen, bin aber anstatt zum Gutachter direkt zu Audi da ich alles 1A neu haben wollte.
    Hat auch ohne Murren geklappt. Da musste der Anwalt noch nicht mal eingeschaltet werden. Die Versicherung übernahm anstandslos eine komplett neue Heckschürze/Parksensoren/unterer Spoiler/Nebelschlussleuchte/Lackierung plus Ausfallpauschale für die Zeit der Reperatur. Sind weit über 2000 Euro gewesen.
    Und der Schaden war mehr Nummernschildabdruck als ein Schaden. :)

  • also ich hatte auch einen unfall mitm nachbarn..
    er ist mir auf mein parkendes auto drauf..



    er kam auf nen bier rüber, hat mir die sache verklickert, zusammen bei seiner vollkasko angerufen.. schaden gemeldet.. ab zu renault kostenvoranschlag.. er hat ihn eingereicht, und geld war nach 4 wochen da.


    Ohne Anwalt etc.


    Direkt Anwalt einschalten beim Nachbarn? hmm.. ich weiß nicht. Klar wenn man ihm nicht traut, oder sowieso ein komisches Verhältnis zu ihm hat, bzw. ihn kaum kennt ist vielleicht sinnvoller.. Aber sonst würde ich vielleicht erstmal einen anderen Weg einschlagen.

  • Bitte erstmal überlegen!


    Man sollte selbst nur einen Gutachter einschalten, wenn man mit dem Kostenvoranschlag nicht einverstanden ist! Ob die geg. Versicherung dann einen Gutachter einschalten will, bleibt ja denen überlassen!


    Einfach im Kopf mal die logische Abfolge durchgehen!


    Wenn der selbst eingeschaltene Gutachter einen viel geringeren Schaden feststellt (bei der Abfolge von MetalMan1000 möglich) dann beißt man sich doch selbst in den Hintern!

  • Man sollte natürlich wissen wohin man geht.
    Also ich kenn in unserem Umkreis die sag ich mal "gut gesonnenen Gutachter" :)
    Außerdem guckt jeder freie Gutachter erstmal grob drüber ohne etwas zu berechnen. Dann kann man sich einen groben Überblick verschaffen.
    Und die Erfahrungen aus Familie und Freuden ist bis jetzt immer die, das der Gutachter der Versicherung geringer berechnet als ein freier.
    Ist ja logisch. Versicherung will so wenig Kosten wie möglich. Deswegen schicken sie ja auch die Unwissenden zu Werkstätten die mit der Versicherung kooperieren. So bleibt es günstiger und man selbst ist der Blöde.
    Also ich würde mir weiterhin immer alles selbst aussuchen. Ob man das auch dann beim ersten durchführt oder wieder geht ist eine andere Geschichte. Auch Gutachter wollen nur verdienen. :)
    Aber sonst stimm ich dir zu. Erstmal überlegen. :)


  • Kopfschüttel :ohmann:
    Wenn du hier schon expliziert nach Reparaturkosten fragst,ohne genauere Angaben,zb Foto usw usw, würde es mich nicht wundern,daß du dich bei der Werkstatt genauso doof angestellt hast wie hier und die Sache so darstellst als wäre die Werkstatt die Dummen.
    Unglaublich aber wahr........

  • Mein lieber Herr Korinthenkacker Pitbullfighter,


    wir leben alle unter dem selben Himmel und haben doch nicht den gleichen Horizont, nicht wahr?!


    Für mich ist eine Skizze mit nahezu identischen Schäden (ausgesucht aus über tausenden von Google-treffern) eigentlich ausreichend um eine Ferndiagnose zu stellen (so kenne ich das zumindest aus der IT bzw. EDV Szene - wenn jemand ein Fehlerbild telefonisch mir mitteilt). Deswegen jemanden von der Seite anzurülpsen mit mMn. fachlich unkomptentem "Dung" um danach noch einen 2. Post einzuheimsen setzt dem ganzen die Krone auf - soviel zu Ihnen.


    Ich möchte mich sehr bedanken bei allen anderen für die schnelle Hilfe! Ich habe mich an euch gehalten und bin zwischenzeitlich zu meinem KFZ-Meister des Vertrauens gegangen welcher einen Kostenvoranschlag mit Rücksprache seines kollegialen Gutachters mir gemacht hat! (Welcher per Telefon & Erklärung eine Abschätzung gegeben hat welche sich auch schriftlich wiederfinden lassen würde falls notwendig - nochmals, soviel dazu Pitbullfighter!)


    Ich werde den Kostenvoranschlag noch heute der gegnerischen Versicherung einreichen mit entsprechender Schadensfallnummer und warten was die Versicherung meint. Sollte dies direkt erstattet werden, so meinte der KFZ-Meister, wird dies direkt die Tag erledigt und da es sich um einen Bagatellschaden handelt (er hat es sich selbstverständlich mit mir im strömenden Regen angeschaut) muss das nicht angegeben werden bei einem anstehenden Fahrzeugverkauf.


    Anschließend werde ich heute Abend nach Feierabend auf seine Hebebühne gehen und meine neuen Sommerreifen aufziehen.


    Ich wünsche allen Audi-Jünger eine gute und sichere und vor allem flotte Fahrt 2015!!!


    Bleibt´ s gesund und machts gut!


    und nochmals an dich Pitbullfighter -> :rotekarte :thumbdown:

  • <a href="http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/141/4473/57965133/206115505-w470-h353.jpg" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">data.motor-talk.de/data/galler…3/206115505-w470-h353.jpg</a>so schaut es in etwa aus .. nur weniger .. (hab mir das Bild schnell aus dem Netz &quot;geliehen&quot;)


    Warum kannst du denn nicht selbst ein Original Foto machen? Das auf dem Bild ist niemals ein Parkrempler. Das sieht aus wie eine Hauswand oder einen Betonpfeiler gestreift. Ein PKW kann solche tiefen Furchen nicht verursacht haben.



  • Aaaaaachtung!
    Nach "neuster" Rechtsprechung ist dein Auto NICHT mehr unfallfrei! Du musst es beim Verkauf angeben und solltest jetzt auf keinen Fall das Fahrzeug als unfallfrei verkaufen!
    Genau wegen sowas bin ich übrigens seit 2 Jahren vor Gericht.


    Wenn du den Wagen später verkaufst, kannst du dich ja nochmal in diese Thematik einlesen.

  • Ich glaube, er will uns einen "Bären aufbinden". Ist heute schon 1.April? :pics :juhu

  • Ich mach hier zu, hat ja keinen Sinn. Sich hier übrigens Fotos aus anderen Foren zu leihen wird nicht gern gesehen. Und das explizit zu einer Frage wo es um Deinen Schaden geht, sAnderl.