Pfeifen/Klackerndes Gräusch beim fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    habe bei meinem RS heute das erste mal solch ein Geräuch festgestellt. Im Stand ist es nicht zu hören, sobald man aber losfährt hört es sich so an als würde sich ein "ventilator" mitdrehen. Je schneller ich fahre desto schneller hört sich die Umdrehungszahl an.
    Ich weiß nicht wie ich es genauer beschreiben soll. Wenn ich das Gebläse im Auto ausmache ist es aber auch noch zu hören. Dacht erst an einen defekten Ventilator oder Lüfter.


    Vielleicht hat jemand von euch ne Ahnung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Offizieller Beitrag

    *udpate*


    es lässt sich reproduzieren. In "Neutralstellung" tritt es nicht auf im "D" Modus hört man es wie es sich mit der Umdrehungszahl des Motors steigert. Im "S" Modus ist es auch deutlich zu hören. Beschreiben würde ich es als "knattern" Vielleicht bin ich völlig Irre und das ist normal. Vermute mittlerweilen schon, dass es einfach das Motorgeräusch ist. :wacko:


    Wenns ein defekt im Getriebe wäre müsste man das "knattern" außen auch deutlich hören und das tut man nicht. Man hört hier nur den Motor ( Typisches Motor klackern )

  • Hi ALex,


    leider habe ich keine Ahnung was das sein könte. Ich würde aber auch nicht lange hier suchen. Du hast das Auto erst vor kurzem gekauft. Also ab zum nächsten Audi Händler und lass die drauf schauen. Ob die was finden ist natürlich wieder ein anderes Thema :). Aber ein klackern oder so habe ich bei meinem RS nicht... ist aber auch kein Plus :).


    VG


    Arne

  • Immer schwer ne Ferndiagnose abzugeben wenn man es nicht selber hört.
    Nach deiner Beschreibung könnte es von den Manschetten der Antriebswellen kommen.Diese kann man von aussen mit einem Gleitmittel einsprühen. Das Geräusch entsteht,wenn das trockene Gummi arbeitet und aneinander reibt.
    Den hier genannten Fall hatte ich ein paar mal. Kann natürlich auch was anderes sein,Ferndiagnose halt.....

    • Offizieller Beitrag

    Bin jetzt gerade nochmal beim AZ da es mich schon nervt. Bin gespannt was da kaputt ist.

    • Offizieller Beitrag

    so ich bin nun wieder zurück. Das Audizentrum konnte mir auch nicht weiterhelfen die müssen das Auto laut Aussage mindestens zwei Tage in der Werkstatt haben um den Fehler zu finden.


    einzig das das Geräusch nicht normal sist wurde bestätigt. Bei der Heimfahrt ist mir jedoch aufgefallen, dass das Geräusch sobald ich die Klimaanlage aktiviere verschwunden ist. Es schaut so aus zumindest für mich als wenn sich in der Klimaanlage ein Druck aufbauen würde und dann das Geräusch verschwindet.


    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran es liegen könnte denn laut meiner Meinung muss irgendwo der Fehler in der Klimaanlage sein.

  • Ferndiagnose ist halt wirklich immer schwierig.


    Das beschriebe Problem mit den Achsmannschetten sollte sich ja auch reproduzieren lassen.
    Da würde ich aber denken das sich das Geräusch bei Kurvenfahrt, bzw. bei Lenkeinschlag verändern müsste.
    Ist das mit der Klimaanlage reproduzierbar?
    Also du kannst mehrere male die AC einschalten und es ist immer das selbe bild?


    In P, sowie in D/S?
    Nur im Leerlauf oder auch in anderen Drehzahlbereichen?


    Andersrum kann ich mir auch vorstellen das was mit der Kupplung nicht stimmt, wenn es bei den Fahrstufen unterschiedliche Fehlerbilder gibt!


    Um deinen Gedanken mit dem Klimakompressor noch mal aufzugreifen... könnte sein das vielleicht zu wenig Kältemittel/Kälteöl im kreis ist.
    Dadurch können Geräusche verursacht werden.
    Aber sind halt alles nur Gedankenspiele... Audi wird es schon richten! :hmw


    Gruß Robin

    • Offizieller Beitrag

    interessant wäre ob das Geräusch auch in neutral Stellung im Stand und dann mit pendelnder Drehzahl auftritt. Also ob es sich im Stand auch der steigenden Drehzahl anpasst vom Geräusch her.


    ja auch im leerlauf.

    • Offizieller Beitrag

    hatten wir schonmal!


    Drehzahlabhängiges Schleifgeräusch bei längerer Stadtfahrt.


    leider hat der User nicht mehr geschrieben was es war ^^ aber genau das gleicheh abe ich auch :lesen

    • Offizieller Beitrag

    Was ist jetzt die Ursache?


    Typisch Audi. Als das Geräusch das letzte mal aufgetreten ist war ich ja im Audi Zentrum um die Ecke.. Dort ist ein Meister mit mir im TT gefahren und hat das Geräusch selbst gehört und meinte das es nicht normal sei. Er zeigt es auch einem anderen Mitarbeiter im AZ. Man sollte aber ebnen einen Termin vereinbaren um den Fehler zu suchen.


    Gestern da gewesen. Das Geräusch "war nicht mehr da" vermutlich kommt es nur bei warmen Außentemp. Ich wurde dann einfach wieder weiter geschickt mit der Aussage, ich soll kommen wenn das Geräusch wieder da ist.... :ohmann:

  • Ist da jetzt schon was rausgekommen? Meiner macht des seit Neuestem auch, aber ich habe leider keine Zeit danach zu schauen.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

    • Offizieller Beitrag

    Ist da jetzt schon was rausgekommen? Meiner macht des seit Neuestem auch, aber ich habe leider keine Zeit danach zu schauen.


    bin morgen nochmal bei audi! Vermute die Magnetkupplung des Klimakompressors. Wenn ich mehr weiß geb ich hier bescheid.