RS3 8V bestellt

  • Hi ihr Lieben,


    im vergangenen Jahr 2014 war ich zugegebenermaßen ja nicht sonderlich aktiv hier im Forum. Ich habe jedoch immer gespannt mitgelesen. Nun gibt es von meiner Seite jedoch (4-rädrige) Neuigkeiten.


    Da mein TTRS (und ich) vor etwa 8 Wochen (noch im Winter) Opfer eines rutschenden Busses geworden ist, ein gehöriger Schaden von ca. 13.000 € diagnostiziert wurde und ich mich folglich gegen die Reparatur entschieden habe, werde ich (hoffentlich sehr bald) "umsatteln". Im Augenblick bin ich gediegen mit 184 Diesel-PS unterwegs :)


    Heute habe ich einen RS3 8V bestellt. Die Ausstattung findet ihr anbei. Unverbindliche LZ-Angabe ist Juli 2015 - natürlich nicht sonderlich verlässlich, aber eigentlich erstmal nicht schlecht. Die Ausstattung werde ich innerhalb der kommenden 2 Wochen (laut meinem :) ist die Bremse ab KW17 bestellbar) noch um die Keramic ergänzen. Auf die Schalen (laut meinem :) ab KW31 mit dem Start des neuen R8 bestellbar) verzichte ich aufgrund der LZ. Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir die RS-Sportsitze mit der Rautensteppung sehr gut gefallen. Der Seitenhalt ist zwar schlechter - aber ich denke das passt schon so. Natürlich hoffe ich sehr, dass die LT-Angaben meines :) so auch stimmen ;)


    Ich freue mich über Feedback oder Gleichgesinnte.


    Herzliche Grüße, Jo

  • :dafür hört sich sehr gut an !!!


    Die Farbe klingt spannend....hast Du da ein Bild, damit man sich das mal vorstellen kann ?

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • 255er vorne und 235er hinten


    das hatte der Vorgänger auch schon....

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Hopla, die Farbe habe ich ja tatsächlich ganz vergessen.


    Ich tendierte sehr stark zum Bestseller Daytonagrau - irgendwie sieht man diese schöne Farbe jedoch sehr, sehr, sehr oft. Im Individual-Pool bin ich dann fündig geworden. Ein leicht veränderter Klassiker aus der Porsche 356 Ära: Das sogenannte Nimbusgrau Pereffekt. Die Farbe gab es bei der ersten TT Baureihe (Roadster) mal als Option. Zudem meineswissen beim TTS Competition als Alternative zum Gelb.


    An einem A3 habe ich sie leider noch nicht gefunden. Hier aber ein RS4 zum Vergleich:


    http://www.a1talk.de/attachmen…8-1320624855224868259.jpg


    Ja, ja, ja - die 255 vorne ;) Mein TT hatte natürlich auch 255 rundum - ich berichte euch vom Erlebnis "Mischbereifung falsch herum" ;)

    Heute: A3 8V TDI Quattro 184 PS (Kurzzeit)
    Davor: TTRS+ S-Tronic Coupe -10/2013 - 02/2015
    Davor: TTS S-Tronic Roadster -09/2008 - 07/2013-, Golf V GTI -09/2005 - 09/2008-


  • (...) A6 zum Vergleich, natürlich :)

    Heute: A3 8V TDI Quattro 184 PS (Kurzzeit)
    Davor: TTRS+ S-Tronic Coupe -10/2013 - 02/2015
    Davor: TTS S-Tronic Roadster -09/2008 - 07/2013-, Golf V GTI -09/2005 - 09/2008-

  • @ Cogu:


    Das kann ich leider nicht beantworten. Ich habe aber bei Motor-Talk 'mal die Schlüsselnummern entdeckt und auch wiedergefunden. Ich hoffe das hilft dir weiter:


    HSN : 7967
    TSN : ABF


    @ Pitbullfighter:


    Das ist nach dem genauen Einsatztermin die große Unbekannte. Ich kann also zum jetzigen Zeitpunkt auch nur spekulieren, gehe aber von knapp unter 5.000 € für die Keramic aus. Cool ist natürlich die Einmaligkeit in der Premium-Kompaktklasse. Jeder schreit ja immer nach "großen Motoren" - eine richtig gute Bremse macht in Kombination jedoch sicher genausoviel Spaß. Nach dem ganzen Theater bin ich aber überzeugt, dass auch die Wave-Anlage bei Beanspruchung deutlich standfester ist als die problematische Vorgängeranlage.

    Heute: A3 8V TDI Quattro 184 PS (Kurzzeit)
    Davor: TTRS+ S-Tronic Coupe -10/2013 - 02/2015
    Davor: TTS S-Tronic Roadster -09/2008 - 07/2013-, Golf V GTI -09/2005 - 09/2008-

  • Gute Wahl
    Hoffe nur der Liefertermin wird eingehalten, da ich meinen neuen bereits am 1. Bestelltag (9.4.)morgens bestellt habe und Liefertermin wurde mir August genannt
    Drück dir die Daumen, dass es im Juli klappt.
    Grüße
    Dirk

  • Kannst mal sagen was der Aufpreis für Keramik ist!


    sollen 4500€ Aufpreis kosten

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Willkommen im Club. :geil


    Auch ich habe am 9. 4. bestellt, fast gleiche Konfig., nur in rot aber beim Liefertermin bin ich nicht so optimistisch. Im Augenblick ist sogar schon der Dez. im Gespräch. Hoffen wir beide mal auf doch vieeeeeel eher.

    Gruß Peter
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Audi RS5 Sportback Competition plus + S4 B9 Avant 3.0 TFSI quattro

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    bis 03/2024 Audi RS3 8V FL Limo

    bis 07/2018 Audi RS3 8V SB

    bis 03/2015 Audi TT RS Roadster
    bis 08/2010 Audi TT S Roadster
    bis 08/2008 Audi RS 4 Biturbo MTM
    bis 06/2004 Audi S6 4,2

    • Offizieller Beitrag

    das hatte der Vorgänger auch schon....


    Das weiß ich und macht es mMn noch viel schlimmer, Audi hat nichts aber auch nichts dazu gelernt und macht diesen Fauxpas beim Nachfolger wieder. :facepalm :facepalm Da hätten endlich auch hinten ausgestellte Kotflügel dran gemusst und dann auch hinten die 255er Bereifung ....traurig, traurig :dagegen

  • Mit den Kotflügeln oder dem Design allgemein bin ich bei Dir....
    Leider werden diese Fahrzeuge zu weich gespült vom Design und entsprechen nicht dem sonst gehegten Anspruch der RS-Familie.


    Bei den Standard-Modellen kann ich das noch verstehen, bei den S-Modellen auch noch einigermaßen, aber die RS-Familie sollte sich eben doch kräftig vom Standarddesign abheben und "kompromisslose" Sportlichkeit darstellen. Das wäre eigentlich die Erwartungshaltung.


    Die unterschiedliche Bereifung ist schon strange, aber scheinbar ist es der einfachste Weg, dem Modell noch etwas sportlichere Fahreingenschaften anzugewöhnen als einem Standard-A3. Das kommt halt davon, wenn man alle Modelle mit einer Plattform erschlagen will. Dann passt es mal hier mal da nicht...


    Das Design wird bei anderen Herstellern aber mittlerweise auch ordentlich weichgespült. Ein C63 ist auch kein Brüller....eine andere Schürze, ein anderer Diffusor und das wars schon. Da musste auch die Black Series wählen wenn es etwas "aggressiver" sein soll.....und da kann man auch leicht überziehen - da wäre für mich der Heckflügel schon too much....

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz