Gelöst: Klappern/Knarzen TTRS nähe Vorderachse

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier viele interessante und hilfreiche Dinge in den letzten Jahren gelesen habe, möchte ich mal statt einer Frage eine Lösung zu einem Problem präsentieren:


    ich hatte in meinem TTRS seit ca. September letzten Jahres (Auto damals 2,5 Jahre alt) ein Klappern und Knarzen bei ganz langsamer Fahrt auf unebener Strasse/Kopfsteinpflaster oder Überfahrt Bordstein bei eingeschlagener Lenkung.
    Das Geräusch kam subjektiv von vorne links, meiner Meinung nach Richtung Radkasten. Es war an manchen Tagen nicht zu hören und an anderen Tagen so stark als würde der Reifen im Radkasten schleifen oder Plastikteile stark aufeinander reiben. Kein Zusammenhang mit Aussentemperatur, Motortemperatur, Regen usw. ?(


    Bin dann zum Freundlichen zu einer Probefahrt mit Werkstattmeister. An dem Tag Vorführeffekt und überhaupt nicht zu hören. War mir schon peinlich, da ich nicht wegen eingebildeter Dinge Probleme melde.
    Nach ein paar Wochen nochmal nach einer Inspektion ohne mich Probefahrt durch Werkstattmeister: kein Geräusch zu hören :cursing:


    Vor 2 Wochen nochmal Probefahrt mit Werkstattmeister. Auf unebener Strasse wieder nix zu hören, diesmal aber bei Bordsteinüberfahrt (wie z.B. Einfahrt in Hof) genau zu hören.
    Mir wurde dann gesagt, dass vor einem halben Jahr ein anderer TTRS Fahrer so ziemlich das gleiche Problem hatte und dieser in einem Forum im Internet gehört hätte, dass es das Getriebelager sein könnte. Mein Freundlicher hatte davon seitens Audi noch nie etwas gehört und hätte das Problem nicht nachvollziehen können.
    Vielleicht ist der Fahrer ja auch hier vertreten. Mein Freundlicher ist der in Königstein...


    Gesagt, getan, ich hatte ja noch knapp die verlängerte Garantie von 3 Jahren, wurde das grosse Lager, auf dem das Getriebe sitzt, ausgetauscht. (Aussage Audi: das Getriebe sitzt links auf einem grossen Lager, der Motor rechts auf einem grossen Lager. Ich lasse das gerne hier korrigieren, aber ich habe keine Ahnung davon).


    Seitdem kein Knarzen/Klappern mehr und ich bin happy :thumbup:


    Grüsse
    Carsten