Launch Control schädlich?

    • Offizieller Beitrag

    Frage in die Runde, ist es für den Motor, Getriebe usw. schädlich Launch Control zu verwenden? Ich meine jetzt nicht unbedingt an jeder Ampel aber ab und an mal just 4 fun. Oder wenn man einfach mal an der Ampel Launch Control aktiviert und auf die Bremse latsch und Gas gibt das dieser geile Sound ensteht, Ihr wisst hoffentlich was ich meine? Dann aber nicht mit der Launch Control startet sondern ganz normal los fährt. :cruisen

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • verständlich, bei dem extremen Lastwechsel der da antritt.
    Das kann nicht spurlos am material vorbeigehen.


    Das Auto wird nicht gleich auseinanderfallen, wenn man es nicht bei jeder Ampel macht : p
    Werde es trotzdem nicht machen, komme auch so gut vom Fleck ^^

  • Verschleiß ist höher habe bei meinem ex TTS bei 390 ps 500 nm und verbesserter Launch Control 4200 rpm locker 150 LC starts gemacht mit unzähligen normalen Vollgas 1 Gang gemacht.... ist nichts kaputt gegangen (Sollte auch noch weitere 1000 LC starts aushalten) und selbst wenn verstärkten 1 Gang rein oder eine neue Welle und weitergehts.


    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

  • Das war ganz am Anfang so, bei den GTRs der ersten Jahre. Da gab es noch Probleme mit einer zu schwach ausgelegten Kupplung, die sich bei LC- Starts gerne mal in Luft auflöste. Das ist aber schon lange behoben und kein Grund mehr für den Wegfall einer Garantie.


    Generell ist ein Start mit LC nicht tödlich. Der Verschleiß ist um einiges höher, weil sehr große Kräfte auf die Mechanik wirken, und mehrere solcher Starts hintereinander sollte man auch tunlichst vermeiden. Aber wenn man das nur ab und an mal macht, ist der Verschleiß jetzt nicht so signifikant höher.

  • Teilweise kursiert hier viel Unwissen über den Nissan GTR. Das Getriebe ist sehr sehr Standhaft. Garantie weg bei LC-Start oder VDC off hat es nie gegeben. Der GTR hat erst seit MJ 2011 (530 PS) überhaupt eine Launch Control. Davor war es einfach nur möglich die Bremse zu halten und bei erhöhter Drehzahl zu starten. Allgemein entstehen beim GTR eingentlich nur die Getriebeschäden dadurch das 80 % aller Autos gechippt sind und diese dadurch anstatt 630 NM teilweise über 900 NM Drehmoment haben und dabei das Getriebe einen den Stinkefinger zeigt alternativ auch Pleul. Solange man unter 750-800 nm bleibt hält dieses Getriebe.


    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

  • in meinem bisher noch nie die launch control genutzt....werde ich aber sicher irgendwann mal machen. habe tatsächlich noch nie eine launch control live erlebt :D
    wobei ich auch nicht weiss ob und wie oft die launch control schon genutzt wurde bei meinem. war ein werksdienstwagen mit 4xxx km drauf. auch wenn man da die launch control schon mehrere hundert male genutzt haben könnte, hoffe ich einfach sehr, dass dem nicht so war :)

  • Such dir guten Straßenbelag mach mal einen Launch das sollte man schon mal Gefühlt haben, das dass Auto auch mal quattro richtig nutzen kann.


    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM