Hallo und Gruß aus der Pfalz

  • Hallo,


    ich wollte mich mal vorstellen, da ich sozusagen schon seit einigen Wochen stiller Nutznießer all der Informationen bin, die in diesem Forum hier ausgetauscht werden und gerade merke, wie wichtig es ist, dass man wie im realen Leben sein Gegenüber etwas kennt, um wirklich miteinander reden zu können.


    Ich komme aus der Pfalz und habe mir im Juni 2014 einen kleinen Wunschtraum erfüllen können, als ich mein fabrikneuer TT-RS angekommen ist. Vollkommen angetan von der Leistung war und bin ich mit dem Wagen hochzufrieden, doch nach einem Jahr habe ich begonnen, mich nach einem Tuningunternehmen umzusehen, um etwas mehr Leistung zu erhalten und den Wagen auch jenseits der 280 PS bewegen zu können. Nachdem die Firma ABT mir mitteilte, dass sie für meine Software kein Steuergerät haben, war ich schon angefixt und habe mich weiter umgeschaut. Letztlich fiel meine Wahl dann auf Hohenester, welche meinen Wagen auf 430PS / 595 Nm gehievt und das Vorsaugrohr gegen eines ohne Schalldaämpfer ausgetauscht haben.


    Nun dachte ich, dass er einigermassen schnell wäre, aber dann habe ich auf YouTube bei JP-Performance gesehen, dass ein umgebauter RS3 (480PS / 700 Nm - Kostenpunkt für den Umbau beträgt 6.300,- €) die 100-200 km/h in 7,3 Sekunden schafft. Schnurstracks habe ich mir einen GPS-Rundenzähler besorgt und kam mit Handschaltung auf bestenfalls 9,2 Sekunden. Das hat mich etwas ernüchtert, aber der Schaltvorgang ist mit Hand auch merklich langsamer und ich weiß nicht, wie groß die Verzögerung durch meinen Schaltvorgang ist.


    Die Handschaltung ist übrigens das einzige, was ich bei dem Kauf des Autos bereue. Bei der Bestellung des Wagens hatte ich mir eine obere Grenze gesetzt und wusste damals noch nicht, dass es Tunern möglich ist, die VMax aufzuheben. Daher habe ich auf das DSG verzichtet (bei der Probefahrt hatte ich auch einen mit DSG, aber es fühlte sich damals nicht so toll an) und die Anhebung der VMAX auf 280 km/h bestellt. Oh, wie gerne hätte ich inzwischen ein DSG :ohmann: ....


    Nun überlege ich noch, ob und wie ich den Wagen tieferlegen lassen soll, komme aber immer mehr von der Idee ab, einfach Sportfedern zu benutzen, sondern eher ein Gewindefahrwerk einbauen zu lassen. Hohenester muss es dabei auch nicht immer sein, denn ich denke, dass die Preise inzwischen doch etwas zu hoch gegriffen sind.


    Eines muss ich noch loswerden: Hin und wieder komme ich vom Einkaufen oder von einer Erledigung an den Parkplatz und bin völlig in Gedanken. Dann sehe ich plötzlich meinen schwarzen TT-RS vor mir stehen und mir kommt spontan der Gedanke: "Mein Gott, ist der schön". Das zeigt mir stets aufs Neue, die richtige Wahl getroffen zu haben.


    Gruß


    MadMaK


    als Anhang noch 2 Bilder, die ich recht früh von meinem Wagen gemacht habe:



    • Offizieller Beitrag

    sehr schöne Vorstellung und gleich von mir ein dickes :willkommen und viel spaß bei uns! black is beautiful :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Hi und :willkommen


    Ganz verstanden, habe ich die Angabe von 280PS. Der RS hat doch von Haus aus bereits 340PS?! :denken:


    Bezüglich Fahrwerk. Ja, Gewindefahrwerk ist der richtige Weg. Federn sind nur ein Kompromiss. Hast du MR?

  • Hi und :willkommen


    Ganz verstanden, habe ich die Angabe von 280PS. Der RS hat doch von Haus aus bereits 340PS?! :denken:


    Bezüglich Fahrwerk. Ja, Gewindefahrwerk ist der richtige Weg. Federn sind nur ein Kompromiss. Hast du MR?


    Entschuldigung, trotz 2maligen Durchlesen hatte ich dies übersehen. Du hast natürlich Recht, der Wagen hat 340 PS. Mit 280 meinte ich die abgeregelte Maximalgeschwindigkeit von 280 km/h. Diese Option der VMax-Anhebung kostet bei Audi in Kombination mit ein paar Carbonabdeckungen für den Motor knapp 2.500,- €, dafür hätte ich mir auch locker ein DSG leisten können.


    MagneticRide hat der Wagen nicht. Ich tendiere bezüglich des Fahrwerks zu einem Bilstein B16, denn hier scheint es bezüglich Sportlichkeit/Komfort und Tieferlegung keinerlei Kompromisse zu geben.


    Gruß


    MadMaK

  • Das Bilstein ist bestimmt ein klasse Fahrwerk. Hatte damals bei mir zwischen KW und dem B16 entscheiden müssen und habe das KW nur wegen dem Spring Sale genommen. Dadurch, dass du kein MR hast, sparst du dir auch noch mal 300€.

  • :willkommen
    toller RS!
    Du hast einen der besten Motoren die es gibt!


    Danke. :hallo:


    Und ja: Ich liebe diesen Motor. Kaum zu glauben, dass mir die Basismotorisierung schon nach 12 Monaten nicht mehr gereicht hat. Und das nächste Kapitel wird nach der Tieferlegung des Wagens in Angriff genommen - sehr zum Leidwesen meines Steuerberaters :panik

  • :willkommen

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz