Hallo,
ich wollte mich mal vorstellen, da ich sozusagen schon seit einigen Wochen stiller Nutznießer all der Informationen bin, die in diesem Forum hier ausgetauscht werden und gerade merke, wie wichtig es ist, dass man wie im realen Leben sein Gegenüber etwas kennt, um wirklich miteinander reden zu können.
Ich komme aus der Pfalz und habe mir im Juni 2014 einen kleinen Wunschtraum erfüllen können, als ich mein fabrikneuer TT-RS angekommen ist. Vollkommen angetan von der Leistung war und bin ich mit dem Wagen hochzufrieden, doch nach einem Jahr habe ich begonnen, mich nach einem Tuningunternehmen umzusehen, um etwas mehr Leistung zu erhalten und den Wagen auch jenseits der 280 PS bewegen zu können. Nachdem die Firma ABT mir mitteilte, dass sie für meine Software kein Steuergerät haben, war ich schon angefixt und habe mich weiter umgeschaut. Letztlich fiel meine Wahl dann auf Hohenester, welche meinen Wagen auf 430PS / 595 Nm gehievt und das Vorsaugrohr gegen eines ohne Schalldaämpfer ausgetauscht haben.
Nun dachte ich, dass er einigermassen schnell wäre, aber dann habe ich auf YouTube bei JP-Performance gesehen, dass ein umgebauter RS3 (480PS / 700 Nm - Kostenpunkt für den Umbau beträgt 6.300,- €) die 100-200 km/h in 7,3 Sekunden schafft. Schnurstracks habe ich mir einen GPS-Rundenzähler besorgt und kam mit Handschaltung auf bestenfalls 9,2 Sekunden. Das hat mich etwas ernüchtert, aber der Schaltvorgang ist mit Hand auch merklich langsamer und ich weiß nicht, wie groß die Verzögerung durch meinen Schaltvorgang ist.
Die Handschaltung ist übrigens das einzige, was ich bei dem Kauf des Autos bereue. Bei der Bestellung des Wagens hatte ich mir eine obere Grenze gesetzt und wusste damals noch nicht, dass es Tunern möglich ist, die VMax aufzuheben. Daher habe ich auf das DSG verzichtet (bei der Probefahrt hatte ich auch einen mit DSG, aber es fühlte sich damals nicht so toll an) und die Anhebung der VMAX auf 280 km/h bestellt. Oh, wie gerne hätte ich inzwischen ein DSG :ohmann: ....
Nun überlege ich noch, ob und wie ich den Wagen tieferlegen lassen soll, komme aber immer mehr von der Idee ab, einfach Sportfedern zu benutzen, sondern eher ein Gewindefahrwerk einbauen zu lassen. Hohenester muss es dabei auch nicht immer sein, denn ich denke, dass die Preise inzwischen doch etwas zu hoch gegriffen sind.
Eines muss ich noch loswerden: Hin und wieder komme ich vom Einkaufen oder von einer Erledigung an den Parkplatz und bin völlig in Gedanken. Dann sehe ich plötzlich meinen schwarzen TT-RS vor mir stehen und mir kommt spontan der Gedanke: "Mein Gott, ist der schön". Das zeigt mir stets aufs Neue, die richtige Wahl getroffen zu haben.
Gruß
MadMaK
als Anhang noch 2 Bilder, die ich recht früh von meinem Wagen gemacht habe: