Audi RS3/TT-RS Tuning auf 480PS / 700NM durch JP Performance - irgendwelche Erfahrungen / Kommentare ?

  • Hallo,


    ich setze für dieses bzw. das kommende Jahr an, meinen TT-RS, der bisher mit 430PS / 600 NM läuft, leistungsmässig noch ein Stück nach vorne zu bringen.


    Mein altes Tuning wurde von Hohenester durchgeführt und ich bin mit dem Ergebnis rundum zufrieden, allerdings schreckt mich die nächste Stufe auf 500 PS vom Preis doch ein wenig ab.


    Hier ein kleiner Auszug aus der Beschreibung von Hohenester:


    Bausatz enthält:
    -Motorabstimmung
    -Spez. Turbolader mit angegossenem Krümmer und Verdichtergehäusegeänderte Druckleitungen (Rohre)
    -geänderte AnsaugungKrümmer und Verdichtergehäusespez.
    -Zündkerzen,Kupplungsscheibe (wird mit Serienschwung und Druckplatte verbaut> alle Dichtungen und Kleinteileinkl.


    EinbauWichtig: Alle 10.000 km Zündkerzen- und Motorölwechsel


    Notwendig:Großer Ladeluftkühler mit LL-Rohre, inkl. Einbau
    Einbau kann nur bei uns im Hause erfolgen. Mit Serienladeluftkühler steht im Sommer nur eine außentemperaturabhängigie Leistung zur Verfügung.
    _________________________________________________________________________________________


    Bedeutet knapp 17.000,- € mit größeren LLK. Wenn man die größeren Bremsen hinzunimmt, die laut Hohenester ebenfalls vonnöten sind, sind wir bei 20.000,- €. Eine echte Hausnummer, die dann allerdings 500PS und 616 NM verspricht.


    Nun bin ich bei JP-Performance auf eine Videoreihe gestoßen, sie sicherlich manche von euch kennen und wo ich erstaunt bin, dass es hier noch nie erwähnt (oder evtl. von mir einfach übersehen wurde):


    Jean-Pierre Kraemer baut einen Audi RS3 mit DSG um, d.h. der Wagen bekommt einen größeren LLK, einen anderen Turbolader sowie eine andere Downpipe. Mit entsprechender Softwareanpassung kommt der Wagen dann auf 480PS und 700NM. Im letzten Video wird dann gezeigt, dass seine Zeit von 100-200 mit 2 Personen im Auto GPS-gemessen bei 7,3 Sekunden liegt.
    Die ganze Videoreihe findet ihr hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe die Werte mit anderen Umbauten verglichen und festgestellt, dass manch anderer Wagen zwar leistungsmässig die 500er PS-Marke knacken kann, aber dies gegen erheblich mehr Aufpreis und selbst bei 500PS und weniger als 700NM bin ich mir nicht sicher, ob diese dann die 7,3 Sekunden knacken könnten.


    Ich hatte mich mal interessehalber bei JP-Performance gemeldet, um den Preis für diesen Umbau zu erfahren. Der nette Mensch am anderen Ende der Leitung hat mir gesagt, dass der gesamte Umbau 6.300,- Ocken kostet und 6 Tage in Anspruch nimmt.


    Daher meine Frage an euch: Findet ihr das Angebot ok ? Findet ihr die Leistung ok ? Sollte man JP-Performance eher meiden - aus welchen Gründen auch immer... schreibt einfach, was immer ihr denkt.


    Generell finde ich es schade, dass es so wenig GPS-basierte 100-200er Zeiten gibt. Nach dem Tacho kann man nicht gehen und ich würde wirklich gerne mal wissen, was euer Schmuckstück REAL für Zeiten auf die Strasse bringt. Ich kam nach ein paar Messungen mit Handschaltung laut GPS auf 9,2 Sekunden.


    Gruß an alle und .... genießt das Wetter. :tanzen:


    MadMaK

    • Offizieller Beitrag

    Nun bin ich bei JP-Performance auf eine Videoreihe gestoßen, sie sicherlich manche von euch kennen und wo ich erstaunt bin, dass es hier noch nie erwähnt (oder evtl. von mir einfach übersehen wurde):


    weil diesen Vollspacken hier so gut wie keiner sehen will..

  • weil diesen Vollspacken hier so gut wie keiner sehen will..


    Das dachte ich mir schon. ;)


    Aber lassen wir mal dessen Gelaber außen vor.... was haltet ihr von der Leistung bzw. Preis/Leistung ?


    wende dich mal an unseren Foren Tuner HPerformance der kann dir zu 1000% helfen! :dafür


    Hab der Firma HPerformance - nachdem ich hier einige positive Resonanzen gehört habe - natürlich auch schon über deren Kontaktformular auf der Homepage geschrieben. Aber irgendwie hat sich bis jetzt (1 Woche her) noch niemand bei mir gemeldet oder eine Mail zurückgeschrieben :winken


    Werde es wohl dann nochmal direkt über Mail probieren.


    Gruß


    MadMaK

    • Offizieller Beitrag

    weil diesen Vollspacken hier so gut wie keiner sehen will..


    Aaaach dudie wie herrlich und so auf den Punkt gebracht :bravo Sein Spannmann ist aber noch schlimmer :problem:

  • Ich würde mir einen Tuner in deiner Nähe suchen! So kannst du dir ggf. viel Stress ersparen falls mal was nicht so funktioniert.


    Ein grund wieso ich nicht zu JP-Performance gehen würde ist der aktuelle Hype! Die werden sicherlich zugespammt von Anfragen und Aufträgen. Ich bin mich sicher, dass ein guter Service so nicht gewährleistet werden kann und grade das wäre mir wichtig!


    Mal davon abgesehen bin ich mir auch nicht sicher, dass die ihre Files selbst schreiben. Das ist aber nur eine Vermutung ;) Aber ich bin bei Tunern ohne eigenen Leistungsprüfstand immer skeptisch.


  • Hallo,


    kein Problem. Ein 500PS-Umbau wäre etwas, das mich langfristig wirklich interessieren würde. Ich werde meine Anfrage allerdings nochmal ganz offiziell über die Mail-Adresse, welche auf eurer Homepage steht, stellen. Kopie des Fahrzeugscheins ist dann gleich mit dabei, falls dies benötigt wird.


    Ich würde mir einen Tuner in deiner Nähe suchen! So kannst du dir ggf. viel Stress ersparen falls mal was nicht so funktioniert.Ein grund wieso ich nicht zu JP-Performance gehen würde ist der aktuelle Hype! Die werden sicherlich zugespammt von Anfragen und Aufträgen. Ich bin mich sicher, dass ein guter Service so nicht gewährleistet werden kann und grade das wäre mir wichtig! Mal davon abgesehen bin ich mir auch nicht sicher, dass die ihre Files selbst schreiben. Das ist aber nur eine Vermutung Aber ich bin bei Tunern ohne eigenen Leistungsprüfstand immer skeptisch.


    Ich werde dem Hype ganz sicherlich nicht folgen. Ich habe mir nur die reinen Leistungsdaten betrachtet und fand das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht schlecht. Allerdings muss ich zugeben, dass es mir eher zusagt, wenn man sein Gegenüber etwas besser kennt und sein Auto in guten Händen weiß.Bei JP ist da halt nur die Galeonsfigur Jean-Pierre Kraemer, den ich weder kennenlernen muss noch will und bei der Masse an Anfragen wäre mein TT RS etwas, dem man sich widmen muss, aber vielleicht gar nicht will, wenn etwas nicht wie geplant funktioniert. Ich brauche das Gefühl, dass ich jemandem mit ruhigem Gewissen mein Auto anvertrauen kann. Dazu muss ich ihn kennen. Bei JP-Performance wird dies aller Wahrscheinlichkeit nicht passieren.


    Deiner Argumentation mit der Entfernung stimme ich zu. Und diesbezüglich könnte ich wirklich Glück haben, denn bis zu HPerformance sind es gerade mal 2 Autostunden, was in meinen Augen noch vertretbar ist.


    Danke für alle Anregungen...


    Gruß


    MadMaK

  • Das ist wieder typisch deutsch. Erfolg wird niemandem gegönnt, außer mir selbst. :thumbup: Und gerade weil JP so in der Öffentlichkeit steht, wird er seine Arbeit schon vernünftig machen. Sonst wäre er doch ganz schnell weg vom Fenster. Ich würde dort bestimmt auch mal vorbei fahren, wenn ich da wohnen würde. Da ich aber in Sachsen wohne, fahre ich hier hin.

  • Das ist wieder typisch deutsch. Erfolg wird niemandem gegönnt, außer mir selbst. :thumbup: Und gerade weil JP so in der Öffentlichkeit steht, wird er seine Arbeit schon vernünftig machen. Sonst wäre er doch ganz schnell weg vom Fenster. Ich würde dort bestimmt auch mal vorbei fahren, wenn ich da wohnen würde. Da ich aber in Sachsen wohne, fahre ich hier hin.


    Wenn man in vielen Foren (auch andere Marken) angemeldet ist und dort die Erfahrungsberichte liest, kann man sich ein gutes Bild machen ;) Mehr sage ich mal nicht.
    Und wenn man sich die Leute in den Youtube Kommentaren mal ansieht, sinds meistens kleine Fanboys die selbst nichtmal ein Auto fahren. Youtube-Hype ist sicherlich kein Ausschlag für gutes Tuning und Erfolg.

  • Das ist wieder typisch deutsch. Erfolg wird niemandem gegönnt, außer mir selbst. :thumbup: Und gerade weil JP so in der Öffentlichkeit steht, wird er seine Arbeit schon vernünftig machen. Sonst wäre er doch ganz schnell weg vom Fenster. Ich würde dort bestimmt auch mal vorbei fahren, wenn ich da wohnen würde. Da ich aber in Sachsen wohne, fahre ich hier hin.


    In seiner Autobiographie "Total Recall" hat Arnold Schwarzenegger geschrieben, dass ihm das Bild, welches andere Menschen von ihm haben, wichtiger sei als die Realität. Denn es ist letztlich das Bildnis, also das Image, was in der Öffentlichkeit wirkt und somit deinen Wert bestimmt. Wenn 100.000 Leute JP´s Videos anschauen und dabei noch nie etwas bei ihm haben machen lassen, dann hast du 100.000 Fans, denen reale 20 Leute gegenüberstehen, die bei JP ein Tuning durchführen liessen, davon vielleicht enttäuscht sind und das nicht allzu sehr an die große Glocke hängen. Es muss also nicht immer Top-Qualität sein, wenn du einen steten Nachschub an Kunden hast. Letztlich kenne ich weder JP noch seine Arbeit persönlich und kann nur mutmaßen, daher enthalte ich mich einer Bewertung von seiner Person oder seiner Arbeit. Mein Bauchgefühl sagt lediglich, dass ich meinen Wagen an anderer Stelle tunen lassen sollte.


    Gruß


    MadMaK

  • 7,2 Sekunden sind nicht machbar, auch JP kann die Gesetze der Physik nicht ausser Kraft setzen.


    Und die Tatsache dass er die Wagner Produkte durch die Decke hyperaktiv, macht ihn für jeden der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, auch nicht glaubwürdiger.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • Aber irgendwie hat sich bis jetzt (1 Woche her) noch niemand bei mir gemeldet oder eine Mail zurückgeschrieben


    ja ja....das kommt vor, ich wartete auch :popcorn: :popcorn:

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • 7,2 Sekunden sind nicht machbar, auch JP kann die Gesetze der Physik nicht ausser Kraft setzen.


    Und die Tatsache dass er die Wagner Produkte durch die Decke hyperaktiv, macht ihn für jeden der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, auch nicht glaubwürdiger.


    Was ist die Theorie hinter den durch den LAP-Timer gemessenen 7,3 Sek. ? Meßfehler ? Bei mir schwankte es auch zwischen 9,2 und 10,1 Sekunden von 100-200 km/h. Und ich dachte auch, dass der LLK von Wagner ganz ok sei. Hm, ich glaube, ich hab noch viel zu lernen.... :lesen

    • Offizieller Beitrag


    Hm, ich glaube, ich hab noch viel zu lernen.... :lesen


    Schon mal ein Anfang wäre, bei Hype Aufkommen vorsichtig zu sein ;) ;)

    • Offizieller Beitrag


    Hm...habe gar nicht mitbekommen, dass JP Wagner so hyped. Aber da ich keinen Fernseher habe (und seine Sendungen daher nicht kenne) und seine YouTube-Sachen nur wenig anschaue, ist mir dies wohl schlicht und ergreifend entgangen. Aber ja: Bei Hype ist Vorsicht geboten :problem:


    Das war auf den Hype um den Freggel da bezogen :P

  • Also ich sehe das ein bisschen anders und hoffe dass ich nicht gesteinigt werde, aber es wurde hier angesprochen: "wenn man sich in anderen Foren umliest und schaut was für Probleme die Leute haben dann kann man sich ein Bild machen"


    Also wenn ich der Aussage folgen würde hätte ich mir meinen TTS, Nissan 350z, und andere Autos nicht kaufen dürfen ....(Problem damit und Problem damit, DSG ist scheiße und und und)
    Es ist doch allen bekannt, "nichts gesagt ist Lob genug" und welche Leute "motzen" in den Foren oder schreiben ? meistens die die irgendein Problem haben.


    Bitte versteht mich nicht falsch ich bin kein Fan oder Fanboy vom JP, aber jemanden zu verurteilen oder beurteilen obwohl man selber nicht bei ihm war finde ich nicht richtig.