TT und Recaro Pole Position

    • Offizieller Beitrag

    Sorry wenn ich das Thema hier auch noch mal hervor hole, aber ich hätte dann doch noch eine Frage bezüglich der Nachrüstung einer Sitzheizung in den Recaro Pole Position.


    Versteh ich es richtig, dass es also grundsätzlich möglich ist die original Sitzheizung bei den Recaro Pole Position Sitzen nachzurüsten?


    Was benötige ich für die Nachrüstung der Sitzheizung genau? Es ist schon eine Sitzheizung ab Werk vorhanden. Also benötige ich nur die Heizmatten des Originalsitzes und muss diese an die Recaro Pole Position anpassen? Was bedeutet in dem Fall anpassen? Nur auf die Größe der Recaro Sitze zurecht schneiden oder muss ich noch was anderes beachten?


    Zurecht schneiden ist richtig, nur wird der Stromkreislauf dann auch geöffnet. Der muss natürlich wieder fachmännisch geschlossen werden, sonst wird es nicht warm.
    Wer keine Ahnung von Elektrik hat, sollte hier auf jeden Fall die Finger von lassen sonst wird das nichts werden ;)

  • Ich selbst habe davon keine Ahnung aber ich habe jemanden im Bekanntenkreis einige gelernte Fahrzeugmechaniker und auch einen der sich mit Elektrik ganz gut auskennt. Daher die Frage :) Dann kann ich ihm die Infos direkt weiter geben und hoffe das Projekt bald in Angriff nehmen zu können.


    Also als 1. Sitzkissen aus den Recaro sitzen nehmen (diese sind nur geklettet), 2. Heizmatten vom Originalsitz kaufen, zurecht schneiden, Stromkreislauf fachmännisch schließen und an den Recaro Sitz anbringen. 3. Sitzkissen wieder drauf, den Sitz montieren und an die Original Sitzheizung anschließen?. Muss wegen den Sitzmatten noch was besonderes beachtet werden oder noch umgepinnt werden?


    Eine Anleitung wäre wirklich sehr hilfreich

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst habe davon keine Ahnung aber ich habe jemanden im Bekanntenkreis der sich mit Elektrik ganz gut auskennt. Daher die Frage :) Dann kann ich ihm die Infos direkt weiter geben und hoffe das Projekt bald in Angriff nehmen zu können.


    Also als 1. Sitzkissen aus den Recaro sitzen nehmen (diese sind nur geklettet), 2. Heizmatten vom Originalsitz kaufen, zurecht schneiden, Stromkreislauf fachmännisch schließen und an den Recaro Sitz anbringen. 3. Sitzkissen wieder drauf und den Sitz montieren und an die Original Sitzheizung anschließen?. Muss wegen den Sitzmatten noch was besonderes beachtet werden oder noch umgepinnt werden?


    Eine Anleitung wäre wirklich sehr hilfreich


    Genau so sieht das aus. Umpinnen nicht nötig, da ja die original Matten den richtigen Stecker mit der richtigen Belegung dran haben.

    • Offizieller Beitrag

    Super, vielen Dank. Dann werde ich das wohl bald in Angriff nehmen :)


    Mach das, sind für mich mit die besten "Schalen" Sitze mit ABE und wirst es sicherlich nicht bereuen :thumbup:

  • Eine Frage hätte ich doch noch.


    Die Original Heizmatten werden aber einfach nur unter die Klett-Sitzkissen gelegt/geklebt oder wurden diese wie beim Original Sitz in die Sitzkissen eingearbeitet?


    Ich frage mich, ob da gengend wärme durchkommt, wenn ich die Heizmatten unter die Sitzkissen lege/klebe. Im Originalsitz sind die Heizmatten ja in den Sitz/Stoff eingearbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage hätte ich doch noch.


    Die Original Heizmatten werden aber einfach nur unter die Klett-Sitzkissen gelegt/geklebt oder wurden diese wie beim Original Sitz in die Sitzkissen eingearbeitet?


    Ich frage mich, ob da gengend wärme durchkommt, wenn ich die Heizmatten unter die Sitzkissen lege/klebe. Im Originalsitz sind die Heizmatten ja in den Sitz/Stoff eingearbeitet.


    Die Heizmatten werden auf die Schaumgummipolster geklebt, dann die Bezüge drüber. Also die Matten liegen direkt unter dem Bezug. So ist das original ja auch.

  • .........hätte ich gerne im TT


    Hat vielleicht jmd die Recaro Pole Position im 8J? Ich bin kurz davor meine zerknautschten Originalsitze in die Tonne zu werfen und gegen Recaro Pole's zu tauschen. Idealerweise hat jmd in der Region D-79XXX oder zwischen CH-Zürich bis Basel die Sitze im TT 8J und lässt mich mal probesitzen! :smile


    Ich bin total unschlüssig. Ich müsste mal "Blut lecken" :evil: , um auf den Geschmack zu kommen :denken:
    Ich bin 1.94m groß und frage mich, ob ich darin überhaupt komfortabel sitze.... Vielleicht kann jemand seine Erfahrung mit den Pole's hier im Forum mitteilen.


    Dankööööö im Voraus.


    Gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt es, dass ich für den Beifahrersitz eine Sitzbelegungsmatte zwecks Airbag verbauen muss?


    Ich hatte einen 2009er TTS und da musste nichts gemacht werden, da keine Matte vorhanden war. Ansonsten könnte auch man auch eine Brücke rein setzen, würde bedeuten der Airbag geht auch auf wenn kein Beifahrer drin sitzt. Also so wie früher auch.

    • Offizieller Beitrag

    Du meintest, dass dein TTS gar keine Sitzbelegungsmatte vom Werk hatte?


    Korrekt, er hatte keine drin gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das BJ abhängig? Meiner ist auch aus 2009 :-). Bzw. woran sieht man, ob Sitze diese Sitzbelegungsmatten haben?


    Der Stecker auf der Beifahrerseite müsste dann 2 Adern mehr haben als der Fahrersitz. Grüner Stecker!

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻