Phils gepfefferTTer RS+

  • So dann führe ich wie letztens mal die Umbaudoku hier weiter.
    Seit dem letzten Umbau Post sind einige Monate vergangen und in denen ist auch einiges passiert


    Dann fangen wir mal klein an mit den Carbonschaltwippen.
    Bilder davon
    hatte ich ja schon letztes mal gezeigt daher nun nur die Umbaubilder.


    Vorab, am Airbag darf natürlich nur geschultes Fachpersonal arbeiten, daher hier auch keine Anleitung zum Ausbau.


    Mit den Wippen bin ich echt happy, optisch wie vom Handling find ich die Teile super.
    Es ist viel angehmer die Gänge zu wechseln, da ich zu 90% eh immer in M fahre und mit meinen kleinen Händen immer etwas umgreifen musste ist das jetzt viel angenehmer.
    Selbst in Kurven wenn das Lenkrad verdreht ist kein Problem, man muss sich halt nur merken wo es hoch und wo runter geht.
    Anfangs war ich wenig angetan wie sich die Wippen in den Innraum integriert haben, aber jetzt wo man sich daran gewöhnt hat alles super, auch die schwarz lackieren OEM Wippen fallen kaum mehr auf und es schaut aus als ob es eine großen Carbonwippe ist.
    Auch die Sicht auf den Tacho ist nicht beinträchtigt und das 3M Klebeband hält echt bombenfest. Man kann am unteren Ende der Wippe ziehen ohne das sich groß was verbiegt oder sonst was.






    Dann geht weiter mit mehr Leistung.
    Da ich das Gefühl hatte die OEM HD Pumpe ist stark am Limit unterwegs, hab ich mir eine Upgrade Pumpe gekauft.
    Schaden kann es bei meiner Stufe sicher nicht.
    Da ich die Pumpe nicht zerlegen wollte um ein größeres Stößelkit zu verbauen bin ich am Ende bei der LOBA HFPF 25 der neuesten Generation gelandet.
    Hier bekommt man die komplette Pumpe, muss nur noch die Anschlüsse für die Kraftstoffleitungen umschrauben (keine Ahung warum die bei den paar Euro, wo die Kosten sparen).
    Die Pumpe kommt mit eigenem Becherstößel und wird komplett gegen die OEM plug and play getauscht.
    Gefühlt läuft der RS nun etwas homogener und hat etwas mehr Drehmoment im unteren un Mittleren Bereich, ohne zusätzliche SW Anpassung.
    Ob das wirlich so ist muss ich mal mit der P Box testen, aktuell ist es nur leider etwas zu heiß dafür.







    Weiter an der Perfomance Front.
    Das Thema schlechthin LLK. Viele sagen ja OEM ist gut und reicht, andere sagen OEM ist nix und bereits mit SerienSW überfordert.
    Ich denke kühlere Luft schadet nie, besonders wenn man sich die originalen Ansaugtemperaturen mal ansieht.
    Ich wollte unbedingt den APR LLK und mir dieses gebraucht aus der Schweiz besorgt, aber das hatten wir ja schon.
    Die Quertraverse war von APR so schlecht gepulvert, dass ich diese zusammen mit den Haltern für Außenlufttemperaturfühler und Hupen neu pulvern lassen habe.
    Die Beschichtung ist überall schon abgeplatzt, und die anderen Halter waren gar nicht beschichtet.
    Einbau ist eigentlich Plug and Play, bei mir stieß die Traverse komischerweise gegen die Luftführungen für DSG und Zusatzkühler, was etwas Anpassungsarbeit erforderte.
    Ein Verlägerungskabel für die Hupe habe ich mir auch bauen müssen, aber nix wildes.
    Der Steg in der Stoßstange hinter dem Grill musste natürlich weichen, da dieser sonst diekt vor dem LLK hängen würde, was natürlich keinen Sinn macht.
    LLK zum Grill ist auch sehr eng, stößt aber gerade so nicht an, paar mm Luft habe ich da noch.
    Einen wirklichen Unterschied kann ich nicht erkennen, aber auch hier muss ich mal messen und der Umbau war im Winter, wo ich kaum gefahren bin, daher kein direkter Vergleich.













    Weiter im Innenraum
    Rote Gurte hatte ich schon die ganze Zeit im hinter Kopf, weil es einfach perfekt passen würde.
    Für viele ist jetzt es jetzt schon zu rot, aber mir gefällt es so.
    Dann habe ich mich mal schlau gemacht. Der Grund warum kaum ein Audi rote Gurte ab Werk hat ist der einfache Grund, dass Audi Exclusive dafür einfach 1500€ will.
    Nachrüsten mit Orignalteilen kann man auch vergessen, weil man die nirgendwo her bekommt.
    Alternativ gibt es mittlerweile einige Firmen, die es anbieten die Gurtbänder zu tauschen und umzunähen. Verhältnismäßig günstig aber eben ohne Zulassung weil der "Anschnaller" und die Gurtlasche in der neue Gurtband eingenäht werden.
    Und ohne Zulassung möchte ich bei einem solch Sicherheitsrelevanten Teil dann doch nicht, auch wenn es wohl keinem auffallen würde. Aber trotzdem hängt im Falle eines Falles mein Leben daran.
    Habe dann über einen Bekannten Gurte mit E Prüfzeichen bekommen können.








    Nächstes Innenraumprojekt, was noch länger in meinem Kopf herum schwirrte.
    Und zwar wollte ich seit Anfang an einen Alcantarahimmel. Soweit so gut.
    Vor einigen Jahren sah ich dann mal ein Bild von einem Audi R8 (42) der die Audi Exclusive Rautensteppung um Himmel hatte und das hat mich nicht mehr los gelassen.
    Und da der TT Himmel doch ähnlich zum R8 Himmel ist dachte ich mir, dass das gehen müsste. Ich habe dann mit meinem Bekannten von RS-Lederdesign gesprochen und wir haben uns das angeschaut und überlegt wie man das am besten realisiert, sodass es orginal aussieht.
    Alcantara habe ich schwarz genommen, auch wenn man bei Audi nur das graue bekommt, Naht haben wir Karmesinrot genommen, wie die Sitze, Türen und alles im Innenraum genäht ist.
    Und das ist es mein Lieblingsdetail im Innenraum geworden.
    Und dafür das es per Hand und nicht mit einer CNC Nähmaschine gemacht wurde, super und da Anfangs nur ein Bild in meinem Kopf war ist das Ergebnis mega!
    Gute Bilder hab ich davon leider nich nicht...








    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Innenraum die Dritte und mit ein Grund, warum die beiden Sachen oben überhaupt in Angriff genommen wurden (Wenn eh alles zerlegt ist bietet sich das an).
    Der Clubsportausbau, Bilder von den Teilen gabs ja schon mal.
    Zum Einbau muss erstmal fast alles raus, da ich Himmel und Gurte noch gemacht habe musst dann aber ab den Vordersitzen nach hinten alles komplett raus, was eigentlich recht schnell ging. Himmel, Kofferraum, Seitenverkleidungen und Rücksitzbank in gut 3h.
    Dann werde die Arretierungsbleche für die Seitenverkleidung, die auch die B-Säulenverkleidung halten gegen welche mit Bolzen getauscht, wo später die Carbonstrebe eingehängt wird.
    Die Gurte hinten wollte ich eigentlich auch komplett raus machen, jedoch hatte ich das Pech, das ich elektronisch getreuerte Gurtstraffer habe, die einen Stecker haben und wenn man diese aussteckt setzt es naürlich einen Fehler, eine Codierung zur deaktivierung konnte ich nicht finden und mit Widerständen dort rum experementieren wollte ich auch nicht, deshalb hab ich die Gurte einfach drin gelassen, aufgerollt und hinter der Verkleidung mit Kabelbindern befestigt und mit Sonofil ausgestopft, dass es keine Geräusche gibt.
    Die Kofferraumverkleidung und Seitenberkleidung muss leict bearbeitet werden, weil irgendwo muss die Strebe bzw. deren Besfestigung durch die Verkleidung kommen.
    Die Ablage selbst wird eigentlich nur auf die Rücksitzbank gelegt, da diese doch auch etwas Gewicht hat und bei sportlicher Fahrweise bleibt wo sie hin gehört hat mir mein Kumpel noch einen Blechhalter.
    Das Netz wir später einfach unten an der Ablage mit geeigneten Schrauben festgeschraubt






















    Die weißen Raeder Motorsport Aufkleber mussten originalen roten Audi Sport Aufklebern weichen, die doch deutlich dezenter sind und die Seitenline nicht so stören, wie farblich einfach besser passen.




    Kleiner Nachtrag zur PU Drehmentstütze, eventuell für den ein oder anderen interessant, der genau so gerübelt hat wie ich damals.
    Man findet eben wenn man sich dazu einließt immer viele postitive und auch viele negative Erfahrungen, was einem die Entscheidung defintiv nicht leichter macht.
    Ich habe meine jetzt gute 3000km (ich fahre auch nicht viel) mit DSG verbaut.
    Den ersten Eindruck dazu hatte ich ja bereits in einem älteren Post geschrieben, hier kurz die "Langzeit" Erfahrung von mir.
    Ich merke wirklich nur noch im Stand, dass das Teil drin ist, da merkt man das etwas mehr Vibrationen im Fahrzeug, bzw. Innenraum vorhanden sind.
    Dann beim einkuppeln, wenn man los fährt merkt man ein leichtes ruckeln, selbes beim bremsen wenn das Getriebe auskuppelt. Aber an die beiden Sachen habe ich mich komplett gewöhnt und es fällt mir schon gar nicht mehr auf.


    Vor der Saison habe ich noch meine GummiFensterumrandung mit qtechniq C4 behandlt, die nun wieder satt tief schwarz ist.




    Meine Nabendeckel wurden auch in Wagenfarbe lackiert, die waren zwar schon rot, allerdings hatte das einen ziemlichen orange Strich was sich mit der Bremse gebissen hat.
    Nun ist alles einheitlich Misanorot.




    Und zu guter Letzt hab ich mir noch Kennzeichhalter gebastelt, da ich mit nichts was es auf dem Markt gibt zufrieden war.
    Denn ich wollte mein Kennzeichen ohne sichtbaren Halter montieren und es soll ohne Probleme schnell und ohne Werkzeug demontierbar sein.


    Deshalb habe ich mir mit Carbonplatten, Magneten und Aluleisten selbst etwas gebaut.
    Hat zwar viele Gedanken und Stunden Bastelei gekostet aber hat sich gelohnt und funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe und ist High Speed (300+) approved.
    Hinten habe ich einfach eine Carbonplatte genommen, die etwas kleiner als das Kennzeichen selbst ist, und auf die Rückseite Magnete geklebt, auf die Rückseite des Kennzeichens auch. Die Platte dann mit schwarzen Schrauben und Unterlegscheiben auf die Stoßstange geschraubt.
    Vorne war das ganze etwas aufwändiger, aber im Grunde genau so. Wieder eine Carbonplatte, dieauf der Rückseite Magnete hat.
    Auf der Platte sind oben 2 Haken, aus Aluleisten gebogen und fest verschraubt.
    Und unten sind 2 Haken, die verschiebbar gelagert sind und mit einer Rändelschraube fixiert werden können. So wird der Halter einfach oben eingehängt und von unten dann zusammen geschoben und fest gedreht und dann das Kennzeichen drauf. Simpel, aber muss man erst mal drauf kommen.






    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Hey Philipp,
    mir fällt eigentlich nur 8o :geil :spinnen: :anbeten ein
    So genial, alles top und Klasse beschrieben :up:
    Ein paar Sachen davon hatte ich auch vor, habe es aber wegen Zeit und Geld wieder gelassen.
    Aber Gut ab
    Weiterhin viel Spaß mit deinem tollen TT RS


    Dem kann ich mich nur anschliessen :bravo
    Eine Frage noch zum LLK von APR: Weshalb hast du dich grade für dieses Modell entschieden? Gäbe ja auch noch Wagner, HPerformance usw.?

  • Dem kann ich mich nur anschliessen :bravo
    Eine Frage noch zum LLK von APR: Weshalb hast du dich grade für dieses Modell entschieden? Gäbe ja auch noch Wagner, HPerformance usw.?


    Danke euch, hätte auch gerne noch mehr geschrieben, aber bei der Menge wäre das irgendwann zu viel, hab auch noch 1000 andere Bilder zu den umbauten...
    Musste ja so den Eintrag auf 2 Posts aufteilen, weil die 10000 Zeichen überschritten wurden. :hmw


    Den APR wollte ich weil er mich zum einen optisch sehr angesprochen hat, grade mit der Garavur, auch wenn das sicher nicht das unauffäligste ist..
    Der APR "soll" die beste Kühlleistung haben und im verhältnis dazu den geringsten Druckverlust. Und zum Beispiel im Vergleich zum EVO2 hat er das selbe Volumen, aber dafür ist er flacher und somit höher, also mehr Stirnfläche, wo die Luft auftrifft.
    Wagner ist in Sachen Druckverlust nicht wirklich gut, weshalb die LLKs nicht mehr so viele fahren. Grade der EVO3 soll da echt gar nicht gut sein.
    Hperformance ist auch gut, ist auch quasi dem dem APR nachempfunden und sehr ähnlich.


    Meine Infos und meine Meinung.

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp


  • Geiler Scheiss :bravo :hi5 :anbeten


    Ok, danke für die Rückmeldung.

  • Schön!
    Das du genau so ne macke hast wie ich, ist dir klar, oder ;-)))


    Jo, das ist mir klar, dass ich einen an der Klatsche hab :tanzen:
    Bist du nicht der Erste, der das sagt :whistling:

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Ich kann mich nur anschließen - großer Respekt für deine Arbeit und diese Modifikationen! Das ist echt der Hammer. Der Himmel gefällt mir persönlich am besten, super super super gut! Vor allem habe ich größte Achtung von dem Aufwand, eben mal den Himmel ausbauen ist ja schon eine Geschichte für sich ;)


    Eine Frage habe ich: Du hattest ja schon vor einiger Zeit den Wabendiffusor lackieren lassen. Hat das gut funktioniert und hält der Lack? Danke Dir :)

  • Merci nochmals :up:


    Ja Wabengrill ist seit etwas über einen Jahr verbaut.
    Absolut keine Probleme bis her her, kein abplatzen oder sonst was.


    Ich hatte es ja damals auch geschrieben, ich war bei mehreren Lackiereren, und alle bis auf einen sagten das geht nicht.
    Der eine hat er mir lackiert und es sieht einfach nur top aus, wertet das Heck ungemein auf, im Gegensatz zum Matt schwarzen Kunststoff.

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn das nicht der Phil ist?