Reifendrucksensoren f. Winter-Kompletträder

  • Moin-Moin,
    die Suchfunktion hilft nicht weiter, darum die Frage, wie die Signale für die Reifendruckanzeige generiert werden - mittels Sensoren an den Ventilen (im Reifeninneren - oder über die Abrollgeschwindigkeit der Räder?)


    Hintergrund: Habe ein TT Coupe (Quattro) bestellt, welches voraussichtlich im Nov/Dez. aufgeliefert wird. Wir holen den Wagen in Ingolstadt ab, aber er wird ja nicht gleich auf Winterreifen da stehen.


    Meine Überlegung war aus Kostengründen einen Satz Kompletträder beim Reifenhändler um die Ecke zu bestellen. Der kennt sich aber mit der Druckanzeige nicht aus und vermutet, daß es Sensoren an den Ventilen (im Felgeninneren) sind. Soll noch einmal €250,- Aufpreis kosten.


    Würdet Ihr sowas überhaupt machen, oder sollte man nur die Reifen kaufen und 2x/Jahr die Montagekosten in Kauf nehmen. Bei einer Haltedauer von ca. 5 Jahren geht das vermutlich +/- Null auf.
    Für die Winteralus spricht m.E. der bessere Korrosionsschutz und die von mir favorisierte Reifengröße 18” statt der 19” Sommerreifen. Da ist mehr Platz für Schnee in den Radkästen (wohne südlich von München).
    Radwechsel selbst ist kein Problem, da Schlagschrauber u. Drehmomentschlüssel vorhanden.


    Mit Dank für Anregungen und Gruß
    Michael

  • Das Signal wird glaub ich beim neuen genauso erzeugt wie auch beim 8j über das ABS Steuergerät und der TT hat dafür keine Sensoren verbaut.

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

  • Also ich hab deinen Text iwie nur überflogen oder die Rohfassung erwischt ka.


    Dein TT müsste ein indirektes System haben also ohne Sensor. (Kurz gegoogelt ;) )
    Selbst wenn es ist kein muss beim 8S/FV deswegen kommt im Winter halt dann eine Fehlermeldung und gut ^^
    Reifen ständig hin und herwechseln tut Reifen und Felgen nicht gut würde ich nicht empfehlen.