VMAX-Problematik Audi TTRS-Tuning

  • Hallo liebe TTRS-Gemeinde,


    habe jetzt mal einen separaten Thread geöffnet, weil das VMax-Thema irgendwie sehr "schwammig" angegangen wird oder gar nicht wirklich thematisiert wird. Eigentlich komisch, weil sich sonst immer über alles mögliche "aufgeregt" wird. Hier soll es ausschließlich um die VMax des Audi TTRS gehen. Die VMax-Problematik wird zwar im allgemeinen von fast allen Tunern "totgeschwiegen" und mit "VMax voll offen" geworben, aber jeder der sich ein wenig auskennt, weiß, dass die VMax-Problematik immer noch nicht abschließend bei TTRS gelöst ist. HPerformance hat fairerweise als einer der wenigen hier erst kürzlich eingeräumt, dass bis jetzt nicht alle TTRS real von der VMax voll geöffnet profitieren. Die anderen Tuner werden das gleiche Problem haben, werden es aber nicht zugeben wollen! Sympathischer ist mir da in jedem Fall die Ehrlichkeit ... :thumbup:


    VMax-Problematik beim Audi TTRS: Es gibt getunte Modelle die exakt bei der 300km/h Marke digital "zumachen", andere die je nach Leistung ohne Probleme 305-320km/h digital schaffen, also "richtig" offen sind. Gesetzmäßigkeiten? Vor allem sind von der Begrenzung wohl TTRS DSG Fahrzeuge neueren Baujahres (> BJ 2012) betroffen. Schaltgetriebe wäre mir nicht bekannt. Einige Tuner verbauen wohl auch einfach komplett "ältere" Steuergeräte :/.


    Was wisst ihr? Gibt es Neuigkeiten? Hat sich was getan? Oder wird das Problem NIE lösbar sein? Was sagen die Tuner dazu? Denn unterm Strich kommt es für den Kunden sowieso nach dem Tuning heraus, dass es evt. nicht funktioniert.


    Grüße TTSFRANKFURT :thumbup: :freu2 :thumbup:

  • Ich habe aktuell auch Probleme mit der vmax bei meinem.
    War 2 mal bei meinem Tuner, beide male setzte nach mehreren Tagen der Tuningschutz ein und regelte schon bei 270 ab.


    Der Tuner hat aber schon mehrere TTRS gemacht, bei denen das Problem nicht auftrat.


    War nun ein drittes Mal da und er hat das STG geupdated (neuster Stand) und nochmal die vmax geöffnet. Bisher lief er auch Digi 306. Nun befindet er sich im Winterschlaf.
    Mal schauen was im Frühjahr passiert.


    Meiner ist übrigens ein HS BJ2010

  • Also bei meinem RS+ Bj. 10/2012 ist seit dem Softwaretuning die V-Max offen.
    Bis jetzt hatte ich nie Probleme und er läuft nach Digital-Tacho 308km/h. Das werden aber wohl trotzdem etwas unter 300km/h in echt sein. Aber eine V-Max Begrenzung kann sich ja eh nur darauf beziehen was das Fahrzeug „denkt“ wie schnell es ist.

    Audi R8 V10+ voll und Serie


    Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...


    BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

  • Also meiner hat gesagt, wenn man über 300km/h fährt, fällt man in den Tuning schutz...da du aber ja so mindestens 317km/h auf dem digi haben solltest um real drüber zu sein (carbon paket 280km/h digi 297km/h) muss man das erstmal erreichen...ich hatte leider dieses jahr keine chance mehr das zu testen, da ich erst im oktober meine v/max problematik lösen lassen konnte (turbo wurde bei 260 km/h eingeregelt)...bin mal gespannt nächstes jahr

  • Ich meine nicht das Abregeln bei ca. 260-270km/h Digitacho, wo der Tuningschutz greift. Es gibt einige TTRS, die nach dem Tuning gut laufen aber genau bei 300km/h Digitacho abregeln, warum auch immer. Die anderen getunten TTRS ohne dieses "Problem" fahren über 300km/h Digitacho (in der Regel zwischen 305-318km/h Digitacho). Vielleicht weiß ja HPerformance mehr. Und vor allem, ob dieses Problem jemals gelöst werden kann. Nehmen einige Tuner einfach andere "funktionierende" Steuergeräte im Tausch, so dass es klappt oder wie wird dieses Problem bei den Tunern lösbar oder eben auch nicht?


    LG TTSFRANKFURT ;)

  • Bei mir was es am Anfang auch so! Original Motor Stg. von 2011 mit DSG wurde bei 298 Digital begrenzt weil er anscheinend in den tuning Schutz laufen würde. Daraufhin habe ich mir das Motor Stg. von 2013 geholt und die Vmax wurde auf gemacht. Mehr wie 310 km/h bin ich aber noch nicht gefahren. Irgendwo habe ich bestimmt noch Bilder von den Motor Stg.´s. Es kommt auf glaube ich auf die Endung an, aber vielleicht weiß das der Tobi (HPerformance) noch.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Bei mir was es am Anfang auch so! Original Motor Stg. von 2011 mit DSG wurde bei 298 Digital begrenzt weil er anscheinend in den tuning Schutz laufen würde. Daraufhin habe ich mir das Motor Stg. von 2013 geholt und die Vmax wurde auf gemacht. Mehr wie 310 km/h bin ich aber noch nicht gefahren. Irgendwo habe ich bestimmt noch Bilder von den Motor Stg.´s. Es kommt auf glaube ich auf die Endung an, aber vielleicht weiß das der Tobi (HPerformance) noch.


    Gruß Denis


    Hallo Denis, wäre wirklich toll, wenn du die Bilder vom "alten" und "neuen" Motorsteuergerät zur Verfügung stellen würdest. Vielleicht kann HPerformance zu diesem Thema auch was sagen wie Stand der Dinge ist. Wäre nett. Vielen Dank und


    Grüße an alle TT-Enthusiasten :freu2 , TTSFRANKFURT :thumbup:

  • Bei mir was es am Anfang auch so! Original Motor Stg. von 2011 mit DSG wurde bei 298 Digital begrenzt weil er anscheinend in den tuning Schutz laufen würde.
    Gruß Denis


    Hallo,
    wenn ich das richtige sehe, heißt das doch, dass der oder die Tuner keinen Schimmer vom programmieren haben.
    Könnten sie die Kennfelder lesen und wüssten was sie vor sich haben, dann wären sie auch in der Lage sie umzuprogrammieren.
    Da es 15 verschiedene STG beim RS gibt, kann es ja eigentliche keine Lösung sein, einfach ein anderes einzubauen,ohne den Unterschied zu kennen.

  • Sehe ich genauso. Ein Tuner der es wirklich kann. Auch die Kennfelder versteht... der findet das Problem. Es gibt eben ein paar Überwachungskennfelder. Man wird sehen wer wirklich Erkennt und sieht welche davon aktiv sind und für was zuständig.


    Was auch witzig ist, das Problem mit der V-Max ist schon seit 2012 bekannt :)

  • CrazyG: Seit ca. 2012 VMax-Problem bekannt und keine abschließende Lösung in Sicht ! UND KEINER REDET ÜBER DIESES THEMA SO RICHTIG ?! :wacko: Scheint irgendwie Taboo zu sein :rotekarte. Angeblich hat es aber JEDER im Griff ???


    In der Tat gibt es über ein Dutzend MSG für den TTRS. Und offenbar kein Tuner hat alle im Griff ?! Was passiert denn wenn man ein "funktionierendes/gehacktes" Steuergerät in einen TTRS einbaut bei dem es nicht funktioniert. Gibt es dann Probleme ...?


    LG TTSFRANKFURT :)

  • Hi zusammen,


    wir haben das bereits in unserem Bereich diskutiert und erwähnt, dass es mit den TTRS wirklich sehr schwierig ist.
    Problem ist hier einfach, dass diese Fehler immer erst nach eine gewissen Zeit auftreten, nach einem bestimmten Zyklus, weshalb es in der Entwicklung auch so langwiehrig ist.
    Neben dem V-Max Problem sind noch immer sehr viele Tuner unterwegs, die mit vielen weiteren Problemen hinsichtlich Tuningschutz kämpfen. Hier ist es das selbe Spiel mit dem Zyklus.
    Wir für uns können sagen, Tuningschutz ist kein Thema mehr, den haben wir im Griff. Der Wechsel unseres Programmieres hat uns einiges weiter gebracht (siehe auch Black Hawk).
    Durch die neuen Möglichkeiten die sich für uns ergeben haben, können wir sehr sicher sein, dass auch die V-Max nach dem Winter kein Thema mehr sein wird.


    Richtig "offen" ist alles laut Digitaltacho über 315/316, das ist so die Schallmauer bzw. der Schwellwert.
    Dazu braucht man dann aber auch richtig Leistung 450-500PS um das anständig testen zu können.


    Ich bekomme hier und über Facebook so viele Mails von RS die nicht funktionieren und die dann nach Hilfe suchen.
    Klares Statement von unserer Seite: Wir tunen keinen TTRS mehr, der vorher nicht 100% auf ist oder gemacht wurde.
    Ist das Steuergerät einmal "verseucht" wird es richtig schwierig das wieder hinzubekommen, wenn das original nicht zufällig vorliegt.


    Daher bitte vorher richtig informieren, bevor es zum Tuning geht, sonst muss hinterher meist ein neues STG her oder viel Aufwand betrieben werden.


    Sobald das Thema endgültig gelöst ist, melde ich mich wieder zu Wort.


    Grüße Tobi

  • Ihr habt Probleme ;)
    Bei uns in Ö sind max 130 angesagt.
    Aber ich werde meinen, gestern gekauften TT tunen und die V-Max berichten.


    Gerhard


    Wie willst du denn Vmax testen, wenn ihr nur 130 fahren dürft? Auf dem Prüfstand? :hmw
    Aber macht ja nix. Hier ist es auch nicht besser. Habe heute wieder mal einen Versuch gestartet. Bei 278 musste ich wieder bremsen. Ich habe Vmax mit dem TTS nicht geschafft und mit dem TT RS auch noch nicht. Hier gibt es einfach kein Stück freie Autobahn. :panik Aber es gibt noch Hoffnung. Ich werde es am Heiligen Abend noch mal versuchen. Ich hoffe, das dann alle Zuhause sind und um den Weihnachtsbaum springen. :cruisen :D