VMAX-Problematik Audi TTRS-Tuning

  • Hallo zusammen,


    also habe mich mal beim Tuner erkundigt ! Tatsächlich wird bei DSG Fahrzeugen die Drehzahl dezent erhöht ! Zitat :Es freut uns sehr, dass der TTS für andere unrealistisch schnell läuft !


    Gruß kai


    Warum unrealistisch,habe ja oben mehrfach erwähnt das mit anheben des Begrenzers es möglich ist! Unrealistisch is da dran garnichts aber wie oben auch schon mal erwähnt,verzichte ich lieber auf par kmh anstatt den Begrenzer anheben zu lassen!Hätt da kein gutes Gefühl dabei,vorallem fahr ich eh schon 90 ps über Serie,muss man dem Auto nicht antun! Aber jedem das seine und wie er will!

  • Können die "Endnutzer" eigentlich auch das "VMAX-Problem" als gelöst bestätigen? Ich kann es eigentlich kaum glauben ... Tuner haben offenbar teilweise sehr eingreifende und nicht sonderlich Motorfreundliche Sicherheitsstufen abgeschaltet ... nicht wirklich gesund, wenn die Motorsteuerung im Dunkeln tappt. Motorschaden vorprogrammiert. Wirklich "sauber" gelöst ?


    LG TTSFRANKFURT :thumbup:

  • Die MSTG vom TTRS 8J sind einfach "scheisse". Ich glaub von den gibts insgesamt mittlerweile fast zehn unterschiedliche und der VMAX-Kram funktioniert immer noch nicht und wenn dann mal JA dann mal NEIN oder VIELLEICHT. Nach mittlerweile mehr als 6 Jahren TTRS !!!!! JÄÄÄÄ ... mit dem neuen RS3 gibts diesen VMAX-Mist nicht. Bleibt also ungelöst, wahrscheinlich FOREVER, auch wenn Gegenteiliges behauptet wird :thumbdown:.


    P.S. Ausserdem hab ich mittlerweile auch kein Bock mehr auf Audi bzw. VAG. Die Audi Neupreise subventionieren auf jeden Fall die Boni der schwachsinnigen Manager ... ich werd wahrscheinlich in ein anderes Lager wechseln :rolleyes: BYBY


    LG TT(R)SFRANKFURT :megageil:

  • Ich habe meinen RS heute mal ausgefahren mit der werksseitigen Begrenzung auf 280 km/h. Bei Tacho 284 war endgültig Schluss. Wenn man im Internet mal sucht, sieht es so aus, dass alle RS3 8V und TT RS 8S bei genau 284 abregeln. Kann das jemand bestätigen? Und hat mal jemand per GPS gemessen, wie viel das tatsächlich ist?


    Die Frage ist, ob es sich bei einem "serienmäßigen" RS 8S lohnen würde, auch die Begrenzung auf 280 aufheben zu lassen. Oder ob es dann ohnehin nur noch sehr zäh weiter ginge. (Ich war im 6. Gang bei ca. 6500 1/min. Im Begrenzer bei 6800 1/min wäre man dann rechnerisch bei 297 km/h, und im 7. Gang kommt man wahrscheinlich nicht zu Vmax.)


    Ist natürlich irgendwo ein Luxusproblem. Aber rein interessehalber.

  • Du fährst doch auch ein RS 8S oder ?


    Ich hatte meinen gestern bei 292 Tacho, auf dem Foto ist 290 zu erkennen.


    GPS mit der Sportfahrer.Club & GPS Speed HD waren es 282 km/h

    VW Polo (1994) 45 PS "verkauft"

    VW Polo (2001) 50 PS "verkauft"

    VW Golf V (2007) 80 PS "verkauft"

    VW Golf V .:R32 :love: (2008) 250 PS "verkauft"

    Audi TTRS (2018) 400 PS "verkauft"

  • Ich habe meinen RS heute mal ausgefahren mit der werksseitigen Begrenzung auf 280 km/h. Bei Tacho 284 war endgültig Schluss. Wenn man im Internet mal sucht, sieht es so aus, dass alle RS3 8V und TT RS 8S bei genau 284 abregeln. Kann das jemand bestätigen? Und hat mal jemand per GPS gemessen, wie viel das tatsächlich ist?


    Die Frage ist, ob es sich bei einem "serienmäßigen" RS 8S lohnen würde, auch die Begrenzung auf 280 aufheben zu lassen. Oder ob es dann ohnehin nur noch sehr zäh weiter ginge. (Ich war im 6. Gang bei ca. 6500 1/min. Im Begrenzer bei 6800 1/min wäre man dann rechnerisch bei 297 km/h, und im 7. Gang kommt man wahrscheinlich nicht zu Vmax.)


    Ist natürlich irgendwo ein Luxusproblem. Aber rein interessehalber.

    Sicher lohnt sich die Aufhebung der Vmax. Man kommt dann so ziemlich an die 300 km/h ran. Ob man das braucht, ist eine andere Sache. Bei mir ist auch genau bei 280 km/h Tacho Ende. Wenn es Berg ab geht, können es auch mal 3-4 km/h mehr sein. Ich habe es bisher erst einmal geschafft, den TTRS auszufahren. Die Autobahnen sind einfach zu voll.

  • Danke für die Info! Die 290 km/h liegen bei Dir genau 6000 1/min an, gut zu wissen. Hast Du am Auto irgendwas verändert diesbezüglich?


    Ja, meiner ist einer der ersten RS 8S.

    Da scheint es also zu streuen, was entweder die Abregelung oder die Leistung angeht. Muss den Test mal wiederholen mit GPS-Messung.


    Bei Youtube gibt es mehrere Videos sowohl zum TT RS als auch RS3, wo immer bei 284 Tacho Schluss ist.

  • 255/30R20. Aber der Abrollumfang muss ja mehr oder weniger gleich bleiben und kann maximal ein paar Prozent ausmachen (3% wären weniger als 10 km/h).


    Und normalerweise hat man bei größerem Felgendurchmesser auch mehr rotierende Masse, so dass mehr Energie in die Drehbewegung geht und weniger in den Vortrieb ... das ist wieder hinderlich.

  • Vielleicht ist meine Keramik Bremse, wo die Scheibe 50% pro Seite weniger rotierende Masse ist, der springende Punkt?

    VW Polo (1994) 45 PS "verkauft"

    VW Polo (2001) 50 PS "verkauft"

    VW Golf V (2007) 80 PS "verkauft"

    VW Golf V .:R32 :love: (2008) 250 PS "verkauft"

    Audi TTRS (2018) 400 PS "verkauft"