Kaufentscheidung: Cayman S vs. TTS 8S vs. CLA 45 AMG

  • Ich wollte auch V2+ ordern, aber kann mir gar nicht vorstellen, dass der Sound eines 4Zylinders so brachial wird.


    Also wenn man sich eine V2+/V3 zaubern lässt und auf die Option mit der Klappensteuerung verzichtet, kann es sowohl brachial als auch auf
    Dauer nervig werden... Hab dazu mal ein paar Vids rausgesucht... im ersten ein "normaler" TT 8S (2.0 TFSI) mit einer V2+ und im zweiten
    ein TTS 8J mit einer V3:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Live hat das Ganze natürlich noch eine andere Größenordnung und wenn man nunmal nicht die Option hat per Klappensteuerung
    relaxed auf eine V1+ oder dergleichen zu reduzieren, könnte es tatsächlich lästig werden.


    Ich selbst habe an meinem RS auch einen Umbau von ASG machen lassen (mit Klappensteuerung per FB) und habe jetzt bei geschlossener
    Klappe eine V1+, mit der man super auch längere AB-Fahrten machen kann, ohne dass einem der Schädel explodiert und bei geöffneter
    Klappe wird es dann zu einer V3, die beim RS schon heftig ist :D aber so sollte es nach meiner Meinung ja auch sein wenn man es mal
    krachen lassen will. Nur 300km AB mit offener Klappe wären auf Dauer echt unerträglich, deswegen war mir das mit der V1+ im
    geschlossenen Zustand wichtig. Aber auch hier sind ja die Geschmäcker verschieden... ich muss echt mal ein Vid machen davon 8)

    seit 09/14: Audi TT RS Coupé, Sepangblau Perleffekt
    davor: BMW M5 E60 & BMW 318i Touring E46 / Skoda Fabia 1.2 TSI
    davor: Audi TT 3.2 V6 Coupé
    davor: BMW 320td Compact E46
    davor: Golf III 1.4

    • Offizieller Beitrag

    hmmm kann da jetzt nicht so den prickelnden unterschied hören. Aber wie du schon sagst, in live hört es sich wahrscheinlich besser an.

    • Offizieller Beitrag

    So, der Tankdeckel kam heute schon mal an... Denke, der wird gut auf Vegas Gelb aussehen...


    fotos-hochladen.net/uploads/img4626sdbtm68eaz.jpg


    das TT sieht irgendwie komisch zugeklebt aus :/

  • also meines wäre das nicht - Carbon finde ich schon ganz schick...aber so? :dagegen


    Egal es ist Dein Auto und wenn es Dir gefällt dann ist das natürlich völlig o.k. - Geschmäcker sind verschieden und alle wird man nie überzeugen...aber wenn Du es hier postest, willst Du ja auch unsere Meinungen wissen.


    Die Entscheidung pro TTS ist aber in jedem Fall die Richtige... :dafür


    Du wirst viel Freude daran haben und auch wenn er vielleicht nicht so emotional rüberkommt wie der Porsche, dafür ist der TT alltagstauglich mit vernünftigem Kofferraum und ausreichend als einziges Auto, so lange man nur zwei Sitze benötigt. Zumal neu und ausstattungsbereinigt preislich betrachtet Welten zwischen beiden liegen...und irgendwie finde ich meinen TTS schicker...aber das ist wieder reine Geschmacksache :)


    Grüße
    Oliver

  • Ach ist ja kein Problem... Ist ja sowieso alles subjektiv...Alleine schon die Farbe vegas gelb wird wohl eher nicht der Masse gefallen ;)
    rshclehctern bzwhttp://www.fotos-hochladen.net/uploads/img4626sdbtm68eaz.jpgIch finde nur die silbernen Akzente auf einem gelben Auto nicht schön. Da mir der Wagen aber schon teuer genug ist, sind mir dann die Carbon veredelten Elemente dann doch deutlich ansprechender, also jetzt EchtCarbon- Tankdeckel und Spiegel zu ordern. Folierung in dieser Carbonfolie ist dann noch mal unschöner. Ich warte mal ab, wie es dann tatsächlich auf dem Wagen ausschaut.


    Ja der Porsche hatte natürlich seinen Mythos... Allerdings muss ich sagen, dass mir der Porsche innen nicht so zugesagt hat, wie der TTS. Außer man orderte dann das Sportchrono Paket, Chrom Interieur, sowie Akzente, wie Tacho in Wagenfarbe etc. Da ich mich von der Beschleunigung zum TTS 8J auch nicht verschlechtern, sondern eher verbessern will, hätte es dann auch ein Cay S sein müssen. Aber das wäre dann auf geringe Laufleistung und relativ neu, dann doch noch mal teurer gewesen. So freue mich mich auf ein quasi neues Auto. Ich hatte noch nie einen Wagen mit einer derart geringen Laufleistung und 3 Monate alt. Zudem gefällt mir das Design des neues TTS dann doch etwas mehr als das des Cay. Aber wie gesagt, sowohl TTS, als auch CLA und Cay sind tolle Autos. Zu beklagen hätte es bei allen 3en wohl nicht wirklich was gegeben.

  • geht mir bei Sepangblau nicht viel anders, als Dir mit dem gelb - aber mir gefällt es besonders gut am TTS und ist mal was anderes als grau...schwarz...silber :juhu


    Aber ich finde gerade bei Sepangblau die silbernen Akzente des TTS - so wie sie sind - dezent gesetzt und passend. Bin aber trotzdem gespannt, wie das dann fertig bei Dir ausschaut!

  • geht mir bei Sepangblau nicht viel anders, als Dir mit dem gelb - aber mir gefällt es besonders gut am TTS und ist mal was anderes als grau...schwarz...silber :juhu


    Aber ich finde gerade bei Sepangblau die silbernen Akzente des TTS - so wie sie sind - dezent gesetzt und passend. Bin aber trotzdem gespannt, wie das dann fertig bei Dir ausschaut!


    Blau ist auch schick.. Hast du auch den neuen TTS? Zu blau passen die silbernen Akzente viel besser...

  • Ich habe mit laminierten Teilen ja kein Problem, habe selber viele davon am Auto. Aber so ein Pfusch? :facepalm


    Ein ordentlicher Laminierer macht das vor dem Laminieren glatt, damit es nicht so komisch aussieht.


    War ja beim TT 8J auch nicht anders.


    Hier mal meine Teile damals vorm Einbau:


  • also die Teile oben sehen ja schon deutlich besser und ordentlich gemacht aus - finde an einem hochwertig verarbeiteten Auto wie unseren TT's (oder generell Audi), sollte man das Niveau auch beim Tuning hoch halten...sonst ist das doch wirklich schade drum. Hast Du das Teil im Internet bestellt...also ich würd's glaub zurückschicken und gar nicht erst einbauen...denn wenn's mal drin ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, der Tankdeckel kam heute schon mal an... Denke, der wird gut auf Vegas Gelb aussehen...


    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img4626sdbtm68eaz.jpg


    :geschockt: :geschockt: :geschockt: :geschockt:


    der wird schrecklich zu dem Vegas Gelb aussehen.. nicht wegen der Optik sondern wegen der Machart.. ganz ehrlich habe ich selten so einen laienhaften und verpfuschten Tankdeckel gesehen..
    kann da Olli nur beipflichten, eintüten und zurückschicken

  • so kann es leider gehen, wenn man im Forum seine "Neuerungen" vorstellt ;)
    naja, ich denke am Auto sieht es dann nciht mehr so schlimm aus, wie Gecko schon schrieb, ist auch unvorteilhaft fotografiert.
    Grundsätzlich fänd ich es mit klar abgezeichnetem TT auch schöner.
    Mach es einfach dran und schau ob es dir gefällt, dann :up: sonst wieder zurück schicken und eventuell nur folieren oder mit Plastidip ;)

  • Die haben das Carbon nicht scharfkantig legen können und die Ecken wahrscheinlich aufgepolstert....einfach nur mies.


    Da ist nichts aufgepolstert. Das ist einfach nur der Harzaufbau weil sich leider das Epoxy gerne in solchen Ecken sammelt. Den TT Schriftzug scharfkantig abzubilden funktioniert beim auflaminieren nicht wirklich und selbst wenn man sich die Mühe macht eine Negativform herzustellen und in diese hineinlaminiert wird es nie so klar abgegrenzt sein wie das Metallteil da man das Köpergewebe nicht scharfkantig genug einlegen kann. Daher würde ich solche Bereiche lieber ganz Zuspachteln vor dem Laminieren, oder das Teil nur Lackieren lassen.


    Wenn man sich den Tankdeckel mal anschaut ist klar, dass das nie was werden kann:


  • Genau, die CFK-Matten lassen sich eben nicht so eng um Ecken legen. Mit einer Negativform kann man es schaffen, schichtweise arbeiten, ist aber ne sauarbeit ;).
    Oder Du fräst aus dem vollen Material.


    So überlaminiert fahre ich dann lieber den originalen.