Klappern beim Anfahren, Schleifgeräusche nach hoher Geschwindigkeit

  • Hallo Freunde, nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort.


    Ich habe ein Problem mit meinem Wagen (2.0 quattro und DSG):
    1. Beim Anfahren tritt gelegentlich ein Klappern / Anschlagen auf. Klingt, als schlügen zwei massive Metalle aneinander. Dauer unter einer Sekunde, aber „ganz oft“. Also eine Art Vibrieren. „Brrrrrt“.
    Bergauf tritt es eher auf als bergab.
    Lasse ich ihn nur über das Segeln bzw. mit ganz wenig Gas losfahren, ist das Geräusch schwächer oder ich vermeide es somit sogar.
    Unbestätigt: Ich habe das Gefühl, wenn ich dabei z.B. nach links abbiege, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Geräusch auftritt, höher!
    Außerdem ist es reproduzierbar, indem ich in hohem Gang bei niedriger Drehzahl (sagen wir zwischen 1200 und 1600) Last gebe. Manchmal, tendentiell eher wenn der Wagen recht warm ist, ich also eine Weile fuhr (nicht gerast!), kommt dieses Klappern auch im Stand im Leerlauf bzw in D (da ist ja ganz minimal Kraftschluss in der Kupplung).


    2. Nachdem ich voll beschleunigte, bzw. einige Sekunden mal etwas schneller fuhr (160+), bermerkte ich ein schleifendes Geräusch. Es kommt eher von hinten. Es klingt wie wenn Metall an Metall schabt. Nicht permanent, eher rythmisch, so, als sei irgendwo eine Unwucht, und es schleift nur ein Mal pro „Umdrehung“. „Tschak Tschak tschak“ Zum Beispiel wie wenn im Rad eines Fahrrads eine 8 ist, und die Felge dann an die Bremsbeläge schleift. Es ist drehzahlunabhängig, heißt, es bleibt konstant wenn ich in N schalte und wird langsamer, wenn ich die Geschwindigkeit reduziere.
    Nach einigen Sekunden wird es wieder weniger (ich fahre dann wieder langsamer).
    Das ist nun 3-4 Mal aufgetreten und vorgestern trat es sogar das erste Mal auf, ohne dass ich schnell fuhr. Neu war allerdings, dass ich auf glattem Untergrund fuhr (Eis).
    Gestern trat es das zweite Mal auf. Auch hier fuhr ich wieder auf glattem Untergrund (etwas höherer Schnee, bzw. Schneematsch auf der Überholspur. Kontakt des Schnees zum Unterboden ist nicht auszuschließen.) Es ging dann nach einigen Sekunden wieder weg, wurde sanft leiser und war dann wieder lautlos. Zuletzt ist es heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit passiert. (innerorts, 30-45 km/h. Glatt war es eher nicht.).



    Vielleicht hat ja jemand schon eine Vermutung, woran es liegen könnte.


    Meine Vermutung:Ich habe eine 3“ Auspuffanlage ab Turbo, die eigentlich unter einen TTS gehört. Wieso ich das gemacht habe? Weil es genau für mein Modell mit quattro (mit Klappe) einfach nichts gab. Sie passt soweit, allerdings finde ich, dass es teilweise recht „knapp“ ist. Ich habe daher vermutet, dass die Anlage, wenn sie sich durch Hitze ausdehnt, an der Hardyscheibe (hinten an der Kardanwelle - glaube das Ding heißt so) minimal schleifen kann. Das hätte Problem 2 erklärt.
    Allerdings finde ich einfach nirgends Schleifspuren…
    Dennoch kann die AGA irgendwo klappern, was Problem 1 auslöst. Werde vermutlich kommendes Wochenende noch mal auf die Bühne können und dann werde ich noch mal alles genau unter die Lupe nehmen.


    Meine Gedanken gehen solange in Richtung defekte Haldex, Differential, ZMS, Radlager oder ähnliches…Falls jemand einen Rat hat oder einen Tipp zur schnellen Überprüfung, immer her damit. Danke schon mal vorab!


    Marc

  • Zum Klappern: Die originale AGA hat direkt nach dem Turbo am Kat und auch dahinter so ein paar Eindellungen, damit sie nicht an diese Tunnel- und Unterbodenverkleidungen aus Alublech kommt.
    Ist natürlich strömungstechnisch maximal ungünstig, weshalb man diese Dellen in Nachrüst-AGAs nicht findet.
    Auf Kopfsteinpflaster hat sich das Aggregat bei meinem TT mal so aufgeschaukelt, dass die Downpipe gegen dieses Blech gekommen ist.


    Andere Variante: Das Blech über dem Endschalldämpfer löst sich, das scheppert das auch nervig. Einfach mal hinter das Auto hocken und an dem Blech rumklopfen. Wenn es scheppert, dann solange dran rumbiegen, bis es ein bisschen unter Spannung ist und keine geräusche mehr von sich gibt.



    Vele Grüße,
    Thomas


    edit: Das Auto nicht so aufbocken, wie auf dem Foto zu sehen ist. Die Position ist falsch!!!