Betrug auf Ebay und Kleinanzeigen

  • Servus


    Habe leider unerfreuliche Nachrichten!


    Ich hoffe bin mit dem Thema in dieser Kategorie richtig...


    Ich habe mitte Dezember auf Ebay eine TTRS Bremsanlage ersteigert, soweit so gut.


    Die Bezahlung per Paypal war nicht möglich, da der Verkäufer anscheinend kein Paypalkonto habe, nur Abholung oder Überweisung.


    Der der Artikelstandort 500km von mir entfernt liegt und der Verkäufer nur positive Bewertunge hatte, habe ich dann überwiesen.


    Das ganze machte auch soweit einen korrekten Eindruck, nur auffällig war der Verwendungszweck der Überweisung, welcher eine Auftragsnummer darstellte. Da der Verkäufer aber ein Geschäft führt, war dies nicht ganz abwegig. :dagegen


    Nun stellte sich heraus, dass das Konto blockiert wurde, da ein Fremdzugriff stattfand. Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und musste feststellen, dass ich den Betrag an einen Online-Elektro-Handel überwiesen habe und sich der Betrüger irgendwelche Ware bestellt hat, welche ich dann bezahlt habe. :ohmann:


    Der Online-Shop heisst: redcoon.de, soll aber damit anscheinend nichts zu tun haben!


    Die verdächtige IBAN lautet: DE98 7601 0085 0030 8618 53



    Unter folgendem Link findet Ihr weitere Infos:


    http://www.auktionshilfe.info/…-auktionen-kleinanzeigen/



    Wollte das hier posten, da sicher einige von Euch auch auf interessante Angebote stossen bzw. stossen werden. Am besten nur per Paypal zahlen oder bar bei Abholung!


    Anzeige bei der Polizei ist im Gange, Redcoon darf auch Stellung nehmen dazu, hoffe sehe meine Moneten wieder sonst :problem:


    Hat jemand von Euch bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ggf. noch weitere Tipps zu meinem Vorgehen?


    In diesem Sinne hoffe ich Ihr bleibt verschont :thumbup:


    Grüsse


    Sid

    • Offizieller Beitrag

    Fuck !!! das is bitter. :ohmann: Darum meide ich inzwischen Ebay und Co. Und wenn dann bezahle ich nur via Paypal denn da hat man ja dann noch den Käuferschutz der in der Regel sehr gut funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Ich will dich ja nicht entmutigen, aber ich hatte ähnlichen Fall vor ein paar Jahren. Hatte Xenonscheinwerfer für 500€ gekauft. Das Konto war auch geknackt und ging sogar auf das Konto des Betrügers. Da das Geld aber direkt ins Ausland weiter transferiert wurde und weiteres sich nicht klären lies, wurde dass Verfahren eingestellt.

  • Ich will dich ja nicht entmutigen, aber ich hatte ähnlichen Fall vor ein paar Jahren. Hatte Xenonscheinwerfer für 500€ gekauft. Das Konto war auch geknackt und ging sogar auf das Konto des Betrügers. Da das Geld aber direkt ins Ausland weiter transferiert wurde und weiteres sich nicht klären lies, wurde dass Verfahren eingestellt.


    Jo, bei mir besteht immer die Chance auf eine Rückerstattung, die Firma ist deutsch und nicht für den Betrug verantwortlich...


    Rede mal mit der Geschäftsführung. Danke Robert :training:

  • Redcoon ist schon ein ziemlich großes Geschäft, aber die Masche kannte ich bis dato noch nicht.... habe vor einigen Jahren mit Winterreifen mal so einen ähnlichen Fall gehabt und mein Geld nicht wieder gesehen, waren auch 500€. Seitdem geht bei mir nichts mehr ohne Paypal. Wenn der Verkäufer kein Paypal hat, dann hole ich ab, oder lasse es sein. Wer einmal Lehrgeld gezahlt hat, wird denke ich vorsichtiger

    • Offizieller Beitrag

    Verdammtes Betrügergesindel :problem: Ich habe mir von Anfang an eine goldene Ebay Regel gesetzt gehabt. Vorkasse bis max 100 Euro oder persönliche Abholung gegen Barzahlung. Ansonsten nur Paypal. Damit fahre ich seit Jahren sehr gut und keinerlei Verluste.


    Vor 2 Monaten hatte ich meine Panigale Tricolore verkauft, war ca. 4 Monate inseriert. Da schreibe ich auch nochmal meine Erfahrung zu. Nur eins, wenn Ihr ein Fahrzeug verkauft und Euch kontaktiert ein angeblicher Juan Kremers aus Madrid.....FINGER weg SCAM!!!!

  • Ich habe vor einigen Jahren die selbe Erfahrung gemacht. Mein eBay Konto wurde geknackt und der "Hacker" hat Spielekonsolen zu einem bestimmten Wert zu Sofort-Kauf verkauft. Vorher hatte er aber andere Artikel zum gleichen Wert gekauft. Dann hat der Käufer seines Artikels den bestimmten Wert an den Verkäufer des anderen Artikels überwiesen und der Hacker hat sich seine gekaufte Ware an ein Postfach liefern lassen. Im Grunde genommen eine ganz einfache Masche. Ich habe natürlich direkt eine Anzeige aufgegeben und so wie ich das im weiteren Verlauf mitbekommen habe, sind die Käufer der Spielekonsolen auf Ihren Kosten sitzen geblieben.

  • Anzeige ist raus, Redcoon zeigt sich aber nicht gerade als kooperativ. Der Gutschein soll erst heute versendet worden sein, doch Redccon weigert sich die Bestellung zu stornieren, da ich zuerst beweisen soll, dass ich die Bestellung nicht getätigt habe.


    Frechtheit!!!Die sollten bei Betrugsverdacht die Bestellung auf Pause setzen bis der Sachverhalt geklärt ist!!!!


    Naja, der Fall ist klar und Redcoon ist dagegen versichert, somit sollte ich mein Geld zurückerhalten :bravo

    • Offizieller Beitrag

    dann drücke ich dir mal die Daumen das dem auch so ist und du deine Kohle wieder bekommst..


    egal wie man es dreht und wendet es wird doch immer schlimmer.. :schimpfen:
    es ist echt zum :kotzen:
    ich versuche es eigentlich immer nach dem Motto nur Bares ist Wahres.. leider klappt das in der Zeit von Plastik Karten immer weniger und die Betrugsmaschen werden immer dreister ;( ;(

  • Ich hatte auch schon so einen Fall. Ein Typ aus Mosbach verkauft bis heute, munter weiter Autoteile. Immer unter einem anderen Namen. Anzeige erstattet. Telefonate mit der Polizei in Mosbach ergab, das der Typ hinreichend bekannt ist und schon mehrer Anzeigen vorliegen. Strafverfahren, Verurteilung, Birief von der Staatsanwaltschaft, das er verurteilt wurde...bla, bla, bla. Das nützt mir doch alles nichts. Davon bekommt keiner sein Geld zurück. Jeder Geschädigte müsste den Betrüger im Zuge eines Zivilverfahrens verklagen um sein Geld zurück zu bekommen. Was wiederum nichts bringt. Denn wo nichts ist, kann man nichts holen.
    Deshalb bei eBay Kleinanzeigen nur noch Selbstabholung, wenn der Warenwert höher als 50€ ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch schon so einen Fall. Ein Typ aus Moosbach verkauft bis heute, munter weiter Autoteile. Immer unter einem anderen Namen. Anzeige erstattet. Telefonate mit der Polizei in Moosbach ergab, das der Typ hinreichend bekannt ist und schon mehrer Anzeigen vorliegen. Strafverfahren, Verurteilung, Birief von der Staatsanwaltschaft, das er verurteilt wurde...bla, bla, bla. Das nützt mir doch alles nichts. Davon bekommt keiner sein Geld zurück. Jeder Geschädigte müsste den Betrüger im Zuge eines Zivilverfahrens verklagen um sein Geld zurück zu bekommen. Was wiederum nichts bringt. Denn wo nichts ist, kann man nichts holen.
    Deshalb bei eBay Kleinanzeigen nur noch Selbstabholung, wenn der Warenwert höher als 50€ ist.


    Ach in Fucking Germany kannste doch eh machen was du willst.... Rechtsfreier Staat! :gelbekarte

    • Offizieller Beitrag

    Ach in Fucking Germany kannste doch eh machen was du willst.... Rechtsfreier Staat! :gelbekarte


    Bei solchen Leuten hilft nur "Personal" danach sieht das anders aus :P ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • ist dass das im Odenwald.. dann fahr ich da mal hin :problem: :problem:
    liegt bei mir um die Ecke


    Ja genau. Habe gerade mal bei eBay Kleinanzeigen geschaut. Offensichtlich ist er jetzt "weg vom Fenster". Man konnte seine Anzeigen gut erkennen, wenn man es wuste. Er verkaufte immer nur Karosserieteile. Die Bilder waren aber irgendwo her kopiert, weil der Hintergrund immer anders war. Das kuriose ist ja, den Typen gab es wirklich . Ich habe mir Namen, Adresse, Bankverbindung und Telefonnummer geben lassen. Das hatte ich alles gecheckt. Alles passte. Der hat nur nie geliefert. Schon am nächsten Tag, nach der Überweisung, bekam ich keine Antwort mehr, auf meine Mails. Die Anzeigen von ihm wurden auch regelmäßig gelöscht. Und man bekam eine Betrugswarnung von eBay. Das ging lange Zeit so weiter. Ich selbst habe regelmäßig Anzeigen von ihm gemeldet und löschen lassen. Dann habe ich sogar mit seiner Mutter telefoniert. Die wusste, das er Autoteile verkauft. Die sagte immer nur, das alles verschickt wurde. Der Typ selber, war natürlich nicht da. Bei der Polizei war er stadtbekannt. Offensichtlich hat es nur eine Zeit gedauert, bis man ihn verurteilen konnte. Was für eine Treistigkeit. Er musste doch selber damit rechnen, das mal jemand vor seiner Türe steht.... :problem: :problem: :problem: