Audi Connect erst freischalten?!

  • Hallo liebes Forum,
    in einer Woche ist es soweit, ich bekomme meinen 8s, der unter Anderem mit Audi Connect ausgestattet ist. Ich meine gelesen zu haben, dass man das Feature jedoch erst für 400€ freischalten muss, um dieses verwenden zu können. Leider kann ich diesen Artikel nicht mehr finden.. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Des Weiteren wollte ich mich bei Euch erkundigen, welche SIM Karte (Datenoption) Ihr nutzt. Das IPhone 6s, ist ja wohl leider nicht kompatibel?! :panik


    MfG Max

  • Sorry für den Doppelpost (kann den Post gerade nicht bearbeiten).


    Nachtrag:
    Phonebox ist vorhanden
    Normal sollte es doch gehen, wenn ich am IPhone einen Hotspot einrichte und das System damit verbinde oder sehe ich da was falsch?

  • bin mir nicht sicher, aber für Audi Connect musst du einen speraten Vertrag mit Audi eingehen wenn ich nicht irre..

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Die Nutzung der Audi connect Dienste ist nur in Verbindung mit dem optionalen Bluetooth-Autotelefon online und dem optionalen MMI® Navigation plus verfügbar (für die Baureihen A1, A4, A5, Q3, Q7; für die Baureihen A3, A6, A7 und A8 mit dem optionalen MMI® Navigation plus mit MMI® touch): Einfach die SIM-Karte in den SIM-Kartenleser des MMI® einlegen oder das private Mobiltelefon per SIM Access Profile im MMI® als „Autotelefon“ anmelden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Welche Voraussetzungen werden für Audi connect benötigt?


    Die Nutzung der von Audi connect unterstützten Dienste ist nur mit
    den optionalen Ausstattungen MMI Navigation plus mit MMI touch und Audi
    connect möglich. Zusätzlich benötigen Sie eine SIM-Karte mit Datenoption
    und zur Nutzung von LTE auch mit LTE-Tarifoption. Die SIM-Karte muss
    Standardformat haben (keine Micro- oder Nano SIM-Karten).


    Die Dienste sind nur mit einem bestehenden oder separat
    abzuschließenden Mobilfunkvertrag und nur innerhalb der Abdeckung des
    Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Empfang von Datenpaketen aus dem
    Internet können, abhängig von Ihrem Mobilfunktarif und insbesondere beim
    Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten entstehen. Aufgrund des hohen
    Datenvolumens wird die Verwendung einer Daten-Flatrate empfohlen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Audi connect ist zunächst mal 36 Monate kostenlos. Was danach passiert, weiß Audi glaub ich selbst noch nicht. Habe schon gehört, dass es einfach so verlängert wird. Aber 3 Jahre Ruhe ist ja erstmal gut.
    Für Audi connect einfach ein Datenvertrag oder eine Zweitkarte eines guten (hohes Datenvolumen) Vertrages einsetzen. Verbindung über iPhone wird mmN nicht gehen für die Dienste. Allerdings macht das auch keinen Sinn, wenn man einfach die SIM Karte nutzen kann.

  • Habe letzte Woche erst so einen Fall gehabt.
    Die Connect-Dienste sind zu Beginn kostenlos dabei (Voraussetzung wie genannt MMI plus und eben der Aufpreis für connect). Nach Ablauf der Lizenz kann Diese über myAudi, nach Kauf beim Audi-Partner (kostet meines Wissens nach um die 70-80€), jährlich verlängert werden.


    Die empfohlene Vorgehensweise ist eine Datenkarte in den SIM-Slot einzulegen und Spaß zu haben. Auch ein Hotspot am Handy kann genutzt werden. Allerdings kommt es dabei mehr oder weniger häufig zu Abbrüchen in der Verbindung und z.B. Google Earth wird dann ständig neu geladen oder man bekommt eine Meldung, dass die connect-Lizenz nicht aktiviert sei.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • Da meine SIM-Karte keine Flatrate beinhaltet (brauche sie i. d. R. nur zum Telefonieren), möchte ich die Datenverbindung - wie schon bei meinem vorherigen A8 - nur auf Nachfrage zulassen. Leider ist der Menupunkt "Datenverbindung" ausgegraut. Ist das bei Euch auch so? Fahrzeug ist jetzt knapp 3 Jahre alt (Baujahr Ende 2014). Mein Vorgänger war Baujahr Ende 2011, von mir gekauft Juli 2013. Da klappte das.

  • Wollte keinen extra Thread aufmachen.


    Folgendes Problem:

    Ich versuche mich per MMI mit Audi connect zu verbinden. Das Auto möchte eine Verbindung mit meinem Handy. Bestätige ich die bestehende Verbindung zum Handy (normal gekoppelt via Bluetooth für Telefon und Musik) macht das MMI nichts mehr sondern fragt erneut nach der Verbindung zum Handy...

    Auf myaudi bin ich registriert, Code liegt auch vor. Phonebox und LTE Unterstützung habe ich. SIM habe ich nur im Handy, nicht im Auto.

    Hat jemand ne Idee wie ich da weiterkomme?


    Besten Dank und Gruß


    Daniel

  • das gleiche Problem habe ich. Kann hier jemand helfe?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Mann braucht keine SIM im Fahrzeug und auch kein WLAN für die connect Dienste der myAudi App. Ich habe mein WLAN im Fahrzeug deaktiviert. Und es funktioniert trotzdem alles. Das WLAN braucht man anscheinend nur für Verbindungen mit einem WLAN Server bzw. Player.

    Schaut mal in die Betriebsanleitung. Da sollte alles beschrieben sein, wie es funktioniert.

    In der myAudi App registrieren. PIN im MMI eingeben. Automatische Verbindung zulassen. Die myAudi App muss gestartet sein und man muss eingeloggt sein. Dann kann diese im Hintergrund weiter laufen. Es dauert immer ein wenig, bis die connect Dienste im Media Menü erscheinen. Dann sollte es so aussehen wie auf dem Bild.


  • Ohh cool Danke und wo muss ich den PIN eingeben?

    Das weiß ich jetzt auch nicht so genau aus dem Hut. Sicher irgendwo im Verbindungsmanager unter Audi Connect. BETRIEBSANLEITUNG LESEN.

  • das ist eine riesen fummelei! hab das gerade gemacht...


    1. https://my.audi.com/ Anmelden

    2. My Audi App herunterladen

    3. Dein Auto mit dem Internet verbinden und dann die Zugangsdaten eingeben mit welchen du dich bei 1. regestriert hast.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS