Tür geht nicht mehr auf von außen

  • Sorry fürs nachfragen. Aber da du 'Nö' geschrieben hast, aber das danach auf kostenlos hindeutet 'muss' ich nochmal nachhaken.^^
    So eine TPI ist also kostenlos oder?


    @Putbullfighter
    Ob das allgemein im KFZ-Bereich so ist bezweifle ich sogar. Der VAG-Konzern ist bei Kulanz und Garantie immer recht offen. Ob das bei BMW auch so wäre...? Vielleicht kann uns hierzu noch jemand was sagen.


    BMW eben nicht,daher bin ich gewechselt! Kurze Schilderung! Hab mir nen 135 gekauft 60000km auf der Uhr, war bei Bmw zum Service,der hat meinen Schlüssel ausgelesen und meinte ok gibts ne Rückrufaktion sie werden auch gleich kosntenlos Zündspulen und Injektoren wechseln!Es war hinreichend bekannt das dies Extreme Schwachstellen sind! 3 Monate später auf der Autobahn bei 160 Motorplatzer-Kapitaler Motorschaden! Wurde zu Bmw nach Dachau geschleppt! Montag gabs den Anruf,sie haben den Zylinderkopf abgebaut,Zylinder 1 und 6 Kolbenboden geschmolzen weil die Injektoren nicht mehr geschlossen haben! Einzige möglichkeit- Austausch Motor!
    Auto war 23 Tage aus der Euro Plus Garantie trotz alle dem Natürlich haben wir nen Kulanz Antrag gestellt,wurde gnadenlos abgelehnt!Das ganze ging dann über Anwalt 3 Wochen hin und her,keine Chance nicht mal Teilkulanz!
    Endo vom Lied 12600 Euro für den Motortausch und musste noch ca 300 Unterbringungskosten bezahlen weil das Auto 3 Wochen dort stand ohne das sie was machen konnten wegen der Anwaltsgeschichte! so viel dazu!

  • Keine schöne Erfahrung... Bin übrigens auch gewechselt. Hab zurvor nen BMW 335i FBO (420-440 PS) gefahren. Hatte leider nur Probleme mit dem Auto. Jeden Monat was anderes kaputt...
    Mein TTs hatte bei 80000 Km schon einen Motorschaden. Allerdings nicht bei mir sondern beim Vorbesitzer.

  • Keine schöne Erfahrung... Bin übrigens auch gewechselt. Hab zurvor nen BMW 335i FBO (420-440 PS) gefahren. Hatte leider nur Probleme mit dem Auto. Jeden Monat was anderes kaputt...
    Mein TTs hatte bei 80000 Km schon einen Motorschaden. Allerdings nicht bei mir sondern beim Vorbesitzer.


    Meiner hat jetzt 145000 runter mit 100ps Leistungssteigerung,bis jetzt absolut keinen Probleme,treffen kanns einen immer auch egal was für ne Marke,keine Frage aber so ne Reaktion ist halt nicht das Gelbe vom Ei,da fühlt man sich etwas Verarscht!Legst 30000 Euro hin für eigentlich Premium und 1 Jahr später kannst das ding eig wegwerfen! Ich hab den Wechsel bis jetzt nicht bereut,bin super zufrieden, das Auto macht sehr viel spaß und der Service von Audi is bis jetzt auch super!


  • BMW eben nicht,daher bin ich gewechselt! Kurze Schilderung! Hab mir nen 135 gekauft 60000km auf der Uhr, war bei Bmw zum Service,der hat meinen Schlüssel ausgelesen und meinte ok gibts ne Rückrufaktion sie werden auch gleich kosntenlos Zündspulen und Injektoren wechseln!Es war hinreichend bekannt das dies Extreme Schwachstellen sind! 3 Monate später auf der Autobahn bei 160 Motorplatzer-Kapitaler Motorschaden! Wurde zu Bmw nach Dachau geschleppt! Montag gabs den Anruf,sie haben den Zylinderkopf abgebaut,Zylinder 1 und 6 Kolbenboden geschmolzen weil die Injektoren nicht mehr geschlossen haben! Einzige möglichkeit- Austausch Motor!
    Auto war 23 Tage aus der Euro Plus Garantie trotz alle dem Natürlich haben wir nen Kulanz Antrag gestellt,wurde gnadenlos abgelehnt!Das ganze ging dann über Anwalt 3 Wochen hin und her,keine Chance nicht mal Teilkulanz!
    Endo vom Lied 12600 Euro für den Motortausch und musste noch ca 300 Unterbringungskosten bezahlen weil das Auto 3 Wochen dort stand ohne das sie was machen konnten wegen der Anwaltsgeschichte! so viel dazu!


    Ich sprach vom KFZ Bereich,dazu gehört meiner Meinung BMW nicht dazu :freu2


    ich kann an nur vom VW,Audi,Skoda was sagen....

  • Jetzt muss ich nochmal nachhaken, weil das bisher nicht (zumindest für mich) klar hervorging.
    Sofern eine TPI angelegt ist, gibt es eine kostenlose Reparatur (oder nur Material bzw. Arbeitszeit?)


    und wurde das Problem durch den Bautenzug gelöst? Hast du die Werkstatt bezüglich ihres unnötigen Einbaus angesprochen?


  • Sofern eine TPI angelegt ist, gibt es eine kostenlose Reparatur (oder nur Material bzw. Arbeitszeit?)


    Hallo,
    das kann man mit
    - ja
    - nein
    - Vielleicht
    beantworten.
    Im Grunde kann man das so sehen, dass so viel Probleme aufgetreten sind, dass der Hersteller nach einer Lösung gesucht hat.
    In der Regel gibt es dann oft eine Änderung in der Serie und eine für Kunden.
    In der TPI ist jeweils festgelegt wie abgerechnet wird.
    Und was dem Kunden erzählt werden soll usw.


    Hier gibt es eine Überblick zu dem Thema

  • Man kann es schon sehr genau mit nein behaupten!
    Wenn eine TPI bei einem Problem besteht,hat die nur spezifisch mit dem Fehler zu tun und nichts mit Kostenübernahme (sagt schon die Abkürzung "Technische Produkt Information").
    Für eine Kostenübernahme muss außerhalb der Garantie immer ein Kulanzantrag gestellt werden,welcher nichts mit der TPI zu tun hat.Ausnahme wäre,daß eine Kostenübernahme zusätzlich in der TPI vorhanden ist.

  • Hallo zusammen,


    ich habe diesen diesen Fehler seit ein paar Tagen. Dieser äußert sich wie folgt: Aufschließen per Fernbedienung führt dazu, dass sich die Beifahrertür öffnen lässt, die Fahrertür jedoch nicht. Diese kann entweder durch einmaliges Ziehen am Türöffner im Innenraum oder manuelles Aufschließen über das Türschloß außen geöffnet werden. Wenn die Tür so einmal geöffnet wurde, lässt sie sich von außen problemlos durch Ziehen am Griff öffnen.

    Es kann also demnach nicht am Griff liegen, sondern in irgendeiner Form am Schloss (siehe detaillierte Fehlermeldung weiter unten). Witzigerweise trat das Problem bei mir erst auf, nachdem es über Nacht geforen hatte und ich nach dem normalen Öffnen die Beifahrertür leider nicht mehr zu bekam - ein tolles Phänomen, das ich bereits von einem 2001er A6 nur zu gut kannte; etwas Wärme oder Auf- & Zuschließen und meist ging es dann wieder.


    In diesem Fall leider nicht direkt - die Beifahrertür ging nach ein paar Versuchen wieder zu - blieb es allerdings auch - gleiches Fehlerbild wie jetzt bei der Fahrertür. Dann habe ich es mal mit dem "fester Zuschlagen" versucht - und tatsächlich - die Tür funktioniert seitdem wieder einwandfrei und macht keine Mucken mehr. Fast aber zeitgleich hat es bei der Fahrertür angefangen - und hier war nichts mit Zuschlagen zu machen - bloß ein dummer Zufall oder habe ich mit meinem Verhalten irgendwas "provoziert"?!!


    Nachfolgend nochmal der Fehler und die Frage: wirds wohl aufn neues Schloß hinauslaufen..? :/ ...Fehler habe ich bereits gelöscht und direkt danach ging die Tür auch; morgens früh am Tag darauf schon wieder nicht mehr...


    Danke für Eure Hilfe.


    Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: 8P0-959-801-MAX3.lbl
    Teilenummer SW: 8J7 959 801 D HW: 8J7 959 801 D
    Bauteil: Tuer-SG H02 0070
    Codierung: 0004221
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 3D48BA5E6439D2D655-8068


    1 Fehler gefunden:
    00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch


  • Klingt für mich nach einer neuen Schließeinheit bzw. nach einem defekten Kabel. Sporadische Fehler sind die schlimmsten... Allerdings würde ich vorher auf eine Antwort eines anderen aus dem Forum warten.
    Ich hatte zwar das in diesem Thread beschriebene Problem, allerdings wurde dabei kein Fehler im Steuergerät hinterlegt.