Unterstützung beim RS-Kauf - SuFu-gefiltert ;)

  • Ein Verkäufer wird Dir tendenziell nichts bis wenig nachlassen, wenn er weiß, dass Du starkes Interesse an einem Fz hast UND Du dafür durch halb Deutschland fährst.
    Dieser "Leidensdruck" wird dann natürlich gerne "ausgenutzt".
    Habe das selbst auch so gehandhabt, als ich mal meine Autos verkauft habe und ich wusste dass ein Interessent aus Timbuktu kam...


    Idealerweise immer im näheren Umfeld suchen - ansonsten eben in den sauren Apfel beißen....zumal das Angebot halt nicht so unendlich groß ist..

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde es nicht schlimm auch mal etwas weiter zu fahren bei mir waren es beim TT über 350km, einmal hin Probefahrt gemacht soweit alles besprochen, dann gab es die ein oder andere Unstimmigkeit also nochmal hin alle Unklarheiten beseitigt, Kaufvertrag unterschrieben, Anzahlung gemacht, Winterräder gleich mitgenommen, einige Tage später Papiere für die Zulassung bekommen den Restbetrag überwiesen und dann mit dem Zug hin, wurde sogar vom Bahnhof abgeholt, zum Essen eingeladen und dann ab nach Hause.
    Alles in allem würde ich es jederzeit wieder so machen war ein schöner Tag bei der Abholung :up:

  • Das klingt ja echt gut Dudie. Naja, Audi als Vorbesitzer ist nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium, aber mich nervts halt, dass in 2 von 2 Anzeigen was verkehrtes drinsteht. Und da fehlt jetzt nicht ein Ausstattungsdetail. Find das schon relativ gravierend.


    Was mich angeht war die TTRS-Suche von Anfang an sehr schwierig, da eig nur Handschalter in Frage kommen. Davon gibts halt leider echt nicht viele..

  • Hab mir mal mit Hilfe der SuFu ne Liste gemacht, auf was alles zu achten wäre. Fett sind die Fragen, die ich dazu noch hätte.


    - Chiptuning (evtl. Klausel in den Kaufvertrag nehmen), wie kann ich prüfen, obs mal war?
    - Rennstreckenschäden, wie erkenn ich die?
    - echte Laufleistung, wie find ich die raus?
    - Bremsen,
    - Reifen,
    - Steuerkette (rasseln bei Kaltstart?),
    - Sitzwangen,
    - Steinschläge,
    - Aludekor,
    - Schaltknauf,
    - Scheinwerfer (-reinigungsanlage)/PDC bzw. Schrauben ohne Wagenfarbe im Motorraum - nachlackiert?
    - Ölverlust (Geruch im Motorraum),
    - Öldeckel (weißer Schleim?), was würde das bedeuten?
    - Ölwechselintervall bestens alle 10-15.000 km (Altöl wäre zäh und pechschwarz),
    - Spaltmaße,
    - Lackdicke,
    - Zündkerzenwechselintervall, wie oft sollte es sein?
    - Kupplung soll schwergängig sein,
    - oxidiert am Übergang zwischen Kotflügel Tür und Motorhaube?
    - funktioniert Scheibenabsenkung bei Türöffnung?,
    - leichtes Schließen von Türen/Motorhaube/Heckklappe
    - unten alles trocken?
    - bei warmem Motor ohne Klima rasseln beim Gasgeben? Wenn ja Klima einschalten - weg? Klimakompressor defekt.
    - Lackabplatzer am Spoiler?
    - Korrosion am Radlauf?
    - Softwareupdate Steuerkettenproblematik?
    - Bremsentausch auf Kulanz erfolgt?


    Habt ihr noch Ergänzungen? Hab ich was vergessen? Merkt man, dass ich nervös bin? :lesen

    • Offizieller Beitrag

    wenn es ein RS oder S oder ein TT ohne festen spoiler ist fahr den spoiler aus und schau dir den von unten an, die TT´s fangen dort gerne mal zum rosten an ! bzw. der Lack blüht auf.


    hab jetzt nicht den ganzen thread verfolgt, aber lass dir doch vorab auch die Fahrgestellnummer durchgeben und frag bei einem örtlichen audihändler nach was er über das fahrzeug herausfinden kann. Der gibt die nummer im System ein und schwubs sieht der alles was mit dem fahrzeug bei Audi gemacht wurde.

  • Lange Liste von Punkten, die wirklich darauf deuten, dass Du nervös bist.... 8o


    Vor allem ist einiges gar nicht so einfach prüfbar bzw. fraglich was es Dir sagen soll ??


    z.B., die Sitzwangen ?? was soll es Dir sagen ?? Die sehen leider im geknüllt aus... Mein Beifahrersitz ist vielleicht 5 mal benutzt worden und ich habe dort leichte Wellen drin...ist das nun aussagekräftig ??
    Steinschlag ebenso...hat wohl jedes Auto, wenn man mal Landstraße oder AB gefahren ist. Wenn's dumm läuft reicht ein Kieslaster und das Auto sieht aus wie nach einem Sturmangriff... Kann man im Zweifel lackieren wenn es zu doll ist. Wird dann wohl auch eingepreist sein.


    Rennstreckenschäden ?? na, wenn er abgeflogen ist, wird er das wohl in Stand gesetzt haben...Schätze Du meinst hier eher den Verschleiß der auftreten kann....Thermische Folgeerkrankungen lassen sich schwer bei einer Besichtigung finden....Wenn die Bremsen bei wenig KM-Leistung runter sind, kann das auf Trackeinsatz hindeuten, muss aber nicht (siehe den Bremsen-Fred). Einzig ins Auge könnten die Reifen springen...


    Laufleistung kann man über Tachostand und Serviceheft versuchen abzugleichen. Wenn hier aber ein richtiger Spezialist am Werke ist, dann wird er da schon für "Ersatz" gesorgt haben. Man kann noch ALLE Steuergeräte auslesen lassen - die KM-Stände werden wohl in verschiedenen Steuergeräten gespeichert....


    Weißer Ölschlamm deutet oft auf Kurzstreckenverkehr hin....Öl wechseln empfohlen


    Zündkerzen kommen lt. Wartungsplan alle 30000km

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Offizieller Beitrag

    Merkt man, dass ich nervös bin? :lesen


    nein überhaupt nicht !! :smile
    ich kann da Pushead nur zustimmen einige Punkte werden nicht wirklich aussagekräftig sein zumal das Fahrzeug ja keine 10 Jahre alt ist.
    Ich kann es natürlich verstehen und auch nachvollziehen das man als junger Bursche wenn man nicht gerade als Millionärssohn auf die Welt gekommen ist bei so einer Investition nervös ist.
    Ich würde an deiner Stelle trotzdem versuchen es ein bisschen lockerer und entspannter an zu gehen sonst findest du entweder nie einen oder du hast nicht wirklich Spaß daran und du willst doch dann auch Freude und Spaß daran haben.
    Du wirst niemals alles ausschließen können und um so verrückter du dich machst um so eher wird auch etwas schief gehen..
    Ich will jetzt auch gar nicht näher auf einzelne Punkte eingehen sonst wirst du wahrscheinlich noch nervöser :smile
    Öllwechselintervalle alle 10-15 tkm bei einer maximal gewünschten Laufleistung von 40 tkm was soll da im schlimmsten Fall sein falls nur LL gemacht wurde. Ich kenne Leute die haben mittlerweile über 200 tkm auf ihren Kisten zwar keine TTRS und schütten hin und wieder irgend eine Plörre rein und haben keine Probleme.
    Also nicht zu viele Sorgen machen sondern sich darüber freuen das man sich hoffentlich bald ein tolles Auto kauft und nicht so sehr den Kopf darüber zerbrechen was alles schief gehen kann sondern auch etwas Vertrauen haben das alles passt.

  • z.B., die Sitzwangen ?? was soll es Dir sagen ?? Die sehen leider im geknüllt aus... Mein Beifahrersitz ist vielleicht 5 mal benutzt worden und ich habe dort leichte Wellen drin...ist das nun aussagekräftig ??
    Steinschlag ebenso...hat wohl jedes Auto, wenn man mal Landstraße oder AB gefahren ist. Wenn's dumm läuft reicht ein Kieslaster und das Auto sieht aus wie nach einem Sturmangriff... Kann man im Zweifel lackieren wenn es zu doll ist. Wird dann wohl auch eingepreist sein.


    Diese Sachen hab ich weniger aufgenommen, um den Gesamtzustand/Umgang mit dem Fahrzeug beurteilen zu können bzw. die Kaufentscheidung zu fällen, sondern vielmehr um bei Verhandlungen Spielraum zu haben.


    Rennstreckenschäden ?? na, wenn er abgeflogen ist, wird er das wohl in Stand gesetzt haben...Schätze Du meinst hier eher den Verschleiß der auftreten kann...


    Genau, Verschleiß. Hab mal iwo was gelesen von wegen viele Steinschläge im Radkasten wären ein Anzeichen für Trackeinsatz. Okay, bei den Reifen weiß ich halt nicht, worauf ich dann genau achten müsste, um sowas zu erkennen.


    Also nicht zu viele Sorgen machen sondern sich darüber freuen das man sich hoffentlich bald ein tolles Auto kauft und nicht so sehr den Kopf darüber zerbrechen was alles schief gehen kann sondern auch etwas Vertrauen haben das alles passt.


    Ich versuchs :facepalm Mach mir halt nur Gedanken, weil ich in den letzten 2 Jahren so wenig passende Fahrzeuge gesehen hab, grade nur zwei einigermaßen passen und der eine hier schon seeehr lange drin steht, wofür ich jetzt primär keine Erklärung hab. Hab halt Angst, was zu übersehen, was die andren gemerkt und ihn deshalb nicht genommen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, Verschleiß. Hab mal iwo was gelesen von wegen viele Steinschläge im Radkasten wären ein Anzeichen für Trackeinsatz. Okay, bei den Reifen weiß ich halt nicht, worauf ich dann genau achten müsste, um sowas zu erkennen.


    hier kannst du dir mal ein wenig ein Bild machen wie solche Reifen aussehen könnten.
    https://www.google.de/search?q=reifen+nach+rennstrecke&espv=2&biw=1093&bih=514&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjkwI38-s7LAhXnZpoKHa74DqsQ_AUICCgD#


    Hab halt Angst, was zu übersehen, was die andren gemerkt und ihn deshalb nicht genommen haben.


    Hier findet sich dann bestimmt wieder jemand der in der Nähe des Fahrzeugs wohnt und mit dir dorthin fährt :up:

  • Ich weiß nicht genau, ob meine Zusätze "Sinn" machen, denn meiner war einer 2.0er von Ende 2008 (VFL), und Deiner wird ein relativ junger RS.
    Aber bei mir waren noch Themen:
    - Lederzustand / Abschürfungen (k.A. ob das bei den Schalen auch ein Thema sein kann?)
    - Fortgeschrittender Kantenrost Unterboden und Radaufhängungen nach nur 4 Jahren, obwohl nur 1 Winter gesehen --> 300EUR in die Hand nehmen und vom Profi unterbodenversiegeln lassen, wenn der Wagen länger gehalten werden soll
    - Zweimassenschwungrad nach Geräuschen horchen bei Handschalter: Motor an, Leerlauf, Kupplung erst treten, dann entlasten, auf mahlende/schleifende Geräusche horchen
    - Ich persönlich würde noch die Seiten penibel nach Anstoßspuren der Türkanten umsichtiger Mitbürger absuchen. Hauchfeine, runde Dellen kein Problem (rausziehbar), "Kerben" schon


    Ansonsten war der 8J bei mir ein feines, zuverlässiges Auto, viel Vorfreunde schon mal damit :)

  • Anschlussgarantie bis 03/2018


    Das ist das, was mich auch hoffen lässt :D Sollte was sein, hab ich im Prinzip so lange Garantie wie auf einen neuen.


    hier kannst du dir mal ein wenig ein Bild machen wie solche Reifen aussehen könnten.


    Aaaah sehr gut, danke. Das sieht man ja gleich dann.


    Hier findet sich dann bestimmt wieder jemand der in der Nähe des Fahrzeugs wohnt und mit dir dorthin fährt


    Da würd ich mich natürlich sehr drüber freuen :)


    - Lederzustand / Abschürfungen (k.A. ob das bei den Schalen auch ein Thema sein kann?)
    - Fortgeschrittender Kantenrost Unterboden und Radaufhängungen nach nur 4 Jahren, obwohl nur 1 Winter gesehen --> 300EUR in die Hand nehmen und vom Profi unterbodenversiegeln lassen, wenn der Wagen länger gehalten werden soll
    - Zweimassenschwungrad nach Geräuschen horchen bei Handschalter: Motor an, Leerlauf, Kupplung erst treten, dann entlasten, auf mahlende/schleifende Geräusche horchen
    - Ich persönlich würde noch die Seiten penibel nach Anstoßspuren der Türkanten umsichtiger Mitbürger absuchen. Hauchfeine, runde Dellen kein Problem (rausziehbar), "Kerben" schon


    Auf Leder und Seitenrempler acht ich auf alle Fälle, auch wenns jetzt ein ganz andres Auto wäre. Wenn ZMS und Kantenrost zu den Krankheiten gehören nehm ich das auf, danke :thumbup:


    viel Vorfreunde schon mal damit


    Danke dir, die hab ich :juhu

  • Hmm..ja der Preis ist nicht grade günstig. Der kann viel abstreiten hab ne Rechtsschutz :smile


    Dann achte auf einen wasserdichten Kaufvertrag, sonst nützt die Dir wenig ;)
    Und nimm einen Zeugen zu allen Gesprächen mit.
    Heißt ja nicht, dass jetzt zwingend was nicht in Ordnung sein muss, aber wenn es schon solche Warnungen gibt: Sicher ist sicher.