Unterstützung beim RS-Kauf - SuFu-gefiltert ;)

  • ach Sascha, bist echt nicht zu beneiden :/ ich kenne das, so war ich vor 3 Jahren auch, man sucht und sucht, dann hat der eine das nicht der andere hat doch mehr km, der nächste wurde "schlecht" behandelt, usw... :ohmann:
    Und schon ist man in unmöglichen Preisregionen und je länger man sich die Angebote anschaut, desto unwirklich wird der Preis auch, ... "haja, der eine war für 40 drin, der andere ist natürlich besser, kostet aber 45"... weißt was ich meine?
    Leider ist am Markt gerade schon alles etwas teuer. zum Beispiel der Graue kostet ca so viel, wie meiner vor 2,5 Jahren, mit ähnlichen km, meiner sogar mit "besserer" Ausstattung, allerdings kein Plus :whistling:
    Und kleinere Kratzer im Leder oder am Alu hab ich mir schon ein paar selbst rein gehauen :facepalm und Steinschläge, da könnte man weinen...


    Lange Rede kurzer Sinn, vielleicht solltest du wie ScrMz schon sagte, einen mit etwas mehr km, dafür deiner Wuschausstattung nehmen, der dann auch noch "einiges" günstiger ist und mit ein paar Kleinigkeiten leben und mit dem gesparten Geld kannst du dann ne gute Aufbereitung machen lassen zB. Und ob der Wagen 30tkm oder 50tkm hat, ist dann auch fast egal. (wie gesagt ich war vor 3 Jahren auch da, wo du jetzt bist ;) )

  • Der schwarze TT RS Bj 12/2011 mit 44.500 km aus penzing kostet 35.000


    wäre der nichts?


    Okay der ist schwarz aber mir paar schönen Felgen sieht das doch super aus ;) es muss ja nicht immer bunt sein :-P.


    Hat eine gute ausstattung und die sitzwangen sehen gut aus (das was man sieht)


  • Bei dem Preisunterschied kann man sogar noch folieren und man hat wieder bunt ;)
    Allerdings ist der schon aus 2011, also keine Garantie mehr.

  • Ich verfolge den Thread auch seit geraumer Zeit.


    Ich kann deine Sorgen/Ängste/Probleme durchaus nachvollziehen.
    Die von dir geschilderten Mängel am schwarzen RS sind in meinen Augen (bezogen auf die Laufleistung, das Alter und vor allem den Preis) allerdings zu groß. So zumindest für mich.
    Ich wünsche dir auf alle Fälle noch viel Glück und hoffe, dass du den richtigen findest.


    btw. der graue RS schaut hammer aus und trifft meinen Geschmack voll und ganz

  • Ich verfolge den Thread auch seit geraumer Zeit.


    Ich kann deine Sorgen/Ängste/Probleme durchaus nachvollziehen.
    Die von dir geschilderten Mängel am schwarzen RS sind in meinen Augen (bezogen auf die Laufleistung, das Alter und vor allem den Preis) allerdings zu groß. So zumindest für mich.
    Ich wünsche dir auf alle Fälle noch viel Glück und hoffe, dass du den richtigen findest.


    btw. der graue RS schaut hammer aus und trifft meinen Geschmack voll und ganz


    Danke dir. Das hoffe ich auch. Fahr mir den Grauen auf jeden Fall angucken. Hoffentlich klappts nächste Woche.

  • So. Bringe euch mal auf den neuen Stand. War heute in Cochem und bin zu 90% mein neues Auto probegefahren :juhu :freu2


    Außen top Zustand, innen auch. Nix mit aufgewetztem Leder oder Dellen/Kratzer im Alu! Auch Steinschläge sind auf den ersten Blick keine zu erkennen. Mit der Lupe findet man nur zwei. Motorraum blitzsauber.
    Die einzigen 2 Dinge, die ich gefunden hab, ist das und das. Sind auch beides keine Dinge, die mich von einem Kauf abhalten. Würde nur gern wissen, wie ich dem "Mangel" beikomme.


    Die hinteren Bremsen wären oft so, sagt er. Das hat auch seine 1 Jahr alte A3 Limo. Stimmt. Hat sie. Die Frage ist nur: ist es tatsächlich normal und wie kann mans evtl. korrigieren ohne dass es wiederkommt?
    Das andere ist die Aufnahme für die Gummistopper der Kofferraumklappe. Kann da Wasser rein, ist das ein Problem und wenn ja wie mach ichs am besten zu? Weil gut bei kommt man da ja nicht.


    Ansonsten haben wir uns auf 44.000 € inklusive Winterreifen/-felgen geeinigt.
    Gleiche Felge, nur ganz alufarben. Sommerreifen sind 500 km alt. Service/Zündkerzen/Öl neu. Find das eigentlich in Ordnung.
    Fahrgestellnummer hab ich mitgenommen, Historie lass ich auf jeden Fall noch checken.


    Gefahren bin ich auch. Kupplung war nicht ganz so schwergängig wie bei dem schwarzen, aber auch nicht weich. Hab nichts auffälliges bemerkt. Außer dass der Verbrauch bei 11 Litern über die gesamte Laufleistung liegt :dafür


    Gibts was, worauf ich bei der Kaufvertragsausgestaltung achten sollte? Jetzt mal abgesehen von der Aufnahme von Chiptuning und Rennstrecke.

  • Zu Link 1: Harmloses Plastikteil und die Heckklappe scheint nicht richtig eingestellt zu sein, wenn sie das "zerkaut" hat. --> Für ein paar EUR ersetzen


    Zu Link 2:
    Neue Bremsscheiben kaufen, z.B,. Brembo coated (aber bloß kein EBC). Mit OEM Scheiben im Wintereinsatz wird das wireder passieren: Vorsprung durch ... ah, nein ... das heißt ja jetzt: Rückschritt durch Rotstift.
    Oder, wenn die alten noch "rettenswürdig" sind von der Reibfläche her, abschleifen und mit Bremssattellack lackieren (lassen).


    Wie Du schon schreibst, harmlos und kein Showstopper.


    Gruß,
    Celsi

  • Die einzigen 2 Dinge, die ich gefunden hab, ist das und das. Sind auch beides keine Dinge,


    beides bei meinem auch so....ich lackier/sprüh das mal dieses Jahr bei mir, wenn ich es nicht wieder vergesse. Der Kunststoff im Kofferraum stört mich nicht weiter.... glaube da gibts tausend andere Stellen wo Rost theoretisch auftreten könnte....

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Offizieller Beitrag

    Ja..ja.. die Bremsscheiben :cursing:
    ich streiche meine beim Reifenwechsel mit Silberbronze, hitzebeständiger Lack für Ofenrohre, ist relativ einfach, schnell gemacht und hält wirklich gut..


  • Cool cool, dann ist das ja alles soweit i.O. :) Danke für die Vorschläge. Mal sehen, was ich mit den Bremsen anfange. Das sieht ja mal echt gut aus Dudie!


    Bleibt der Kaufvertrag. Da hab ich halt echt 0 Erfahrung mit. Mein aktueller ist mein 1. eigenes Auto und war neu. Da kam ich also nicht in Verlegenheit. Taugen diese ADAC-Dinger was?


  • Bleibt der Kaufvertrag. Da hab ich halt echt 0 Erfahrung mit. Mein aktueller ist mein 1. eigenes Auto und war neu. Da kam ich also nicht in Verlegenheit. Taugen diese ADAC-Dinger was?


    Also ich habe schon viele Auto ge- und verkauft und mein Lieblings-KV ist der von DA Direkt. Der ist nicht übertrieben lang und hat alle wichtigen Punkte drin (auch für "sonstige Vereinbarungen): http://www.germany.ru/wwwthrea…43-DA_Kfz-kaufvertrag.pdf Es gibt auch eine Version die man schon am Rechner füllen kann.
    Den fülle ich im Vorfeld immer aus (Frgst-Nummer, Anschrift, Ausweisnummer, Ausstattung...) und lasse ihm dem Käufer/Verkäufer per eMail zukommen. Das ist dann die Grundlage für den Kauf, so dass es gar nicht mehr zu Diskussionen kommen kann. Vor Ort füllen wir dann nur noch KM-Stand, Datum und Uhrzeit handschriftlich aus.
    Wenn du magst kann ich dir die richtige digitale Version des KV zukommen lassen.

  • Grade die Historie checken lassen. Der Wagen hatte nen Getriebetausch..nähere Infos dazu habe ich jetzt aber nicht. Mich hätte mal noch interessiert wieso und vor allem wann.
    Is das jetzt zwangsläufig was schlechtes? Ich mein die Kupplung hab ich ja gestern schon angesprochen. Die war etwas weicher..
    Das gefällt mir jetzt gar nicht..hab ich auch ehrlich gesagt nicht erwartet. Der sah so gut aus ;(

  • Wieso soll es schlecht sein ein Bauteil durch ein neues zu ersetzen ??????


    Ich z.b. hab meinen BMW grade in die Werkstatt gebracht und hoffe sogar auf ein neues Getriebe ;) Denn dann isses schön mit 0 KM auf der Uhr für mich bereit ;)


    Junge jetzt kaufe den RS endlich :P Du verwirfst dich in Zweifel und Fragen, nachher hast du garkeinen Spaß mit dem Wagen weil dich dein Gewissen quält was besser sein könnte usw usw.
    Der Wagen ist gepflegt und steht gut da!


    PS: Das beim RS das HS-Getriebe nicht richtig funktioniert scheint keine Seltenheit zu sein. Wer RS fahren will muss auch mit den unfassbaren Fehlern dieses "Premium-Autos" klar kommen ;)

  • Na was willste denn alles zu 100% ausschließen wollen ??


    Wenn das das Ziel sein soll, dann musste Bahn & Bus fahren - Defekte dort kosten dich dann höchstens Verspätung...


    An einem Auto sind nunmal ne Menge Teile, die mal schneller mal später einfach den Geist aufgeben - per Konstruktion.
    Dann kommt es auch immer wieder darauf an, wie man mit einem Auto umgeht. Das kannst Du bei einem Gebrauchten nie vollständig und korrekt in Erfahrung bringen. Da hilft nur ein Auto neu bestellen.
    Und auch dann kann man immer noch auf ein Montagsauto stoßen oder irgendein Teil gibt überraschend schnell den Geist auf, weil man da schlicht Pech hat....Das fängt dann Garantie oder Kulanz auf...bei Privatkauf eben mit Einschränkung - zumindest wenn auf dem Auto keine Werksgarantie mehr drauf ist.


    Klar, man kann natürlich auch jede Unterlegscheibe untersuchen....selbst dann hast Du keine 100% Gewissheit.
    Wenn Dich permanent die Angst quält, dass irgendwas kaputt gehen kann - wie willste da denn überhaupt mal Spaß am Auto(fahren) finden ??


    Kurzum - der Wg scheint ja weitestgehend zu passen und gut da zu stehen, Wartungsstau gibt es wohl auch nicht und dann bleibt eben noch die Bauchentscheidung JA oder NEIN.....

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Offizieller Beitrag

    Das gefällt mir jetzt gar nicht..hab ich auch ehrlich gesagt nicht erwartet. Der sah so gut aus


    :panik :panik :panik


    War heute in Cochem und bin zu 90% mein neues Auto probegefahren


    ich wollte dich schon beglückwünschen, aber ich hatte befürchtet das 90% dich nicht überzeugen können..

  • :hmw :hmw Sowas habt ihr noch nicht erlebt, wa? :whistling: Tut mir Leid, ich weiß, dass ich mich komisch dranstell :lesen Und würds den Wagen noch neu zu bestellen geben würd ichs auch tun. Aber den Zeitraum hab ich halt leider knapp verpasst.


    Es gibt auch keine echten Alternativen, nicht dass ich mir darüber keine Gedanken gemacht hätte..der RS Handschalter ist das einzige Auto, was meine Anforderungen angemessen erfüllt (300 PS aufwärts ohne Tuning, Handschaltung, Allrad, ansprechendes Design innen/außen).


    Wie lange willst du den Wagen eigentlich fahren?


    So lange er läuft! Ich bezweifle, dass man in ein paar Jahren noch vernünftige Autos kaufen kann. Wenn man ganz ehrlich ist, ists ja jetzt schon nicht mehr das gelbe vom Ei..und es wird immer schlimmer. Deshalb jetzt kaufen und hegen und pflegen. Bevor wir in paar Jahren RS/AMG und M-Modelle mit 1L Motörchen und Elektroantrieb präsentiert bekommen, die dann klingen wie ein Wasserkocher :panik


    Vllt. müsst ihr mich auch einfach nur auf den Boden holen :/ Ich weiß, dass ich sehr sicherheitsbewusst bin. No risk, no fun ist nicht grade mein Leitspruch.
    Ich sollte wahrscheinlich einfach mal zugreifen :saint: Trotz allem danke für eure Geduld, Mädels. Fühl mich wohl hier :hi5