Downpipe / ohne Kat / ohne Vorschalldämpfer

  • Also ich würde dir Persönlich raten
    fahr zu einem guten Tuner
    lass dir nen "Chip" einpflanzen und mach es richtig
    die Adapter sind nicht's halbes und nicht's ganzes
    1x Geld in die Hand
    10x mehr Spaß und ohne Probleme
    wenn dann richtig :thumbup:


  • Wird gut laut die Kombi,Fahr nen 100 zeller Rennkat (also auch nichts) und dann ab turbo 3" straight bis hinten raus bei Klappe offen,klappe zu geht einigermaßen :)

  • Super!
    Genau wegen solchen Umbauten, wo dann bei offener klappe freier Blick auf Helgoland ist, werden die gesetztlichen Rahmenbedingungen immer weiter eingeengt.
    Aber haupsache das brüllt ordentlich... .


    Nur mal zur Info,sowas ist auch legal! Bei Klappe zu erfüllt der absolut die Vorgaben, Hab beim Tüv mit geräuschmessung alles eingetragen bekommen!Mit bestimmter Drehzahl und bestimmter Geschwindikeit muss die Karre einfach nen gewissen Grenzwert haben, und das hat sie! AUdi macht das Serie nicht anders, die Klappe beim TTS und TTRS ist nur dafür da die Gesetzlichen Lärmbestimmungen in der Ortschaft einzuhalten! Selbst die wären mit offener Klappe schon zu laut by the way! Was du ausserhalb der geforderten Richtlienen machst ist eig völlig egal solange die Hardware eingetragen ist! Sonst würde jeder Ferrari oder Lambo in Deutschland illegal rum fahren!

  • Jungs hab da paar Fragen zum Thema 100 Zellen Kat:
    Was für Vorteile bietet ein 100 Zellen Kat?
    Bringt er mehr Leistung als ein 200 Zellen Kat?
    Und ist ein 100 Zellen Kat lauter als ein 200 Zeller?
    Ich frage mich was der Beweggrund ist ein 100 Zeller zu verbauen anstelle eines 200 Zellen Kat.

  • Bzgl. Lamda-Spacer, Mini-Kat oder dergleichen würde ich dir auch raten, zu einem Profi zu fahren und dir das ganze umprogrammieren zu lassen.
    Beim 335i hat er auch sporadisch Fehler gebracht, die kein Muster erkennen ließen, das ist einfach nichts halbes und nichts ganzes und das rumgeschraube nicht wert.


  • Nur mal zur Info,sowas ist auch legal! Bei Klappe zu erfüllt der absolut die Vorgaben, Hab beim Tüv mit geräuschmessung alles eingetragen bekommen!Mit bestimmter Drehzahl und bestimmter Geschwindikeit muss die Karre einfach nen gewissen Grenzwert haben, und das hat sie! AUdi macht das Serie nicht anders, die Klappe beim TTS und TTRS ist nur dafür da die Gesetzlichen Lärmbestimmungen in der Ortschaft einzuhalten! Selbst die wären mit offener Klappe schon zu laut by the way! Was du ausserhalb der geforderten Richtlienen machst ist eig völlig egal solange die Hardware eingetragen ist! Sonst würde jeder Ferrari oder Lambo in Deutschland illegal rum fahren!


    Also nur weil etwas wie auch immer eingetragen wurde, ist es noch lange nicht legal.


    Und eine Downpipe ohne Vorkat, ohne Vorschalldämpfer und mit Lambdaemulator oder so nem Zeug ist nie legal, da die für das Fahrzeug geltenden Abgaswerte damit nicht mehr erreicht werden. Ne Steuergerätemanipulation ist natürlich genauso wenig legal.


    Ob man damit erwischt wird, oder ob einem damit Ärger droht ist eine andere Sache.

  • Jungs hab da paar Fragen zum Thema 100 Zellen Kat:
    Was für Vorteile bietet ein 100 Zellen Kat?
    Bringt er mehr Leistung als ein 200 Zellen Kat?
    Und ist ein 100 Zellen Kat lauter als ein 200 Zeller?
    Ich frage mich was der Beweggrund ist ein 100 Zeller zu verbauen anstelle eines 200 Zellen Kat.


    Ich hab meinen bei Hperformance machen lassen, da die wie bekannt ja mehr als ausreichend Erfahrung haben und Tobi mir das so empfohlen hat hat ich den 100 Zeller genommen!
    Was ich so in Erfahrung bringen konnte ist der 100 Zeller noch nen tick besser bei der ableitung der Abgase und Wärme,eig verständlich da nur halbe Anzahl der Zellen wo das Abgas durch muss!
    Wenn du jetzt aber nen guten 200 Zeller nimmst ist fast kein Unterschied!
    Lauter ist der 100 Zeller auch nen tick!


    Also nur weil etwas wie auch immer eingetragen wurde, ist es noch lange nicht legal.


    Und eine Downpipe ohne Vorkat, ohne Vorschalldämpfer und mit Lambdaemulator oder so nem Zeug ist nie legal, da die für das Fahrzeug geltenden Abgaswerte damit nicht mehr erreicht werden. Ne Steuergerätemanipulation ist natürlich genauso wenig legal.


    Ob man damit erwischt wird, oder ob einem damit Ärger droht ist eine andere Sache.


    Geb ich dir in allen Punkten recht,
    Aber es ist bei weitem nich so krass wie der Herr da oben das kritisiert hat,zumindest bei mir nicht! Ich hab mir da schon gedanken drüber gemacht! Wie zb eine Schaltbare Klappe einbauen lassen (btw ne Klappe in 3" kostet 150 euro) nix wie oben bemägelt rohr durch und hauptsache laut! Natürlich ist das Ziel nen " geilen" auch "lauten" sound zu bekommen aber da gehört wesentlich mehr dazu als einfach nur Rohr! da gehts um perforierung,querschnitte usw denn das "laut" soll sich ja auch gut laut anhören nicht eben nur einfach laut! Und wie gesagt wenn wir über illegalität des Auspuffes reden ist jeder Serien TTS und TTRS mit abgesteckter Klappe schon zu laut unterwegs was eig ein witz ist! Am ende muss es jeder für sich selbst halten wie er drüber denkt aber dieses pauschal anprangern hauptsache laut und Prolet usw kann ich nicht mehr hören! Mir kann niemand erzählen das einem Autobegeisterter Mann nicht das Herz aufgeht ein Fahrzeug mit nem feinen Sound zu hören! Damit meine ich nicht Golf 2 Atu Endtopf sound!

  • Danke für eure Antworten :)


    werde mir wieder die alte Software einspielen lassen und das ganze gut abstimmen..


    Kennt irgendwer von euch ein Sound File etc von einem TTS ohne Katalysator ?



    LG


    ps: bitte nicht immer wegen jeder Kleinigkeit an******* bzgl. gesetzlicher Rahmenbedingungen oder fährt ihr Grünen immer alle genau nach Tempolimit etc ???


  • Hab jetzt nur ein Video von meinem sprich 100 zeller,was dem ganz ohne Kat ziemlich nahe kommt und aga komplett straight!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klappe zu ist etwas lauter als Serie!
    Bin ne zeit lang die downpipe mit 100 zeller und serien aga gefahren,das schon auch wirklich sehr ordentlich laut,also ohne kat und serien aga ist nicht zu unterschätzen! Die serien aga beim TTS ist ansich wirklich gut und sportlich aufgebaut,auch gut für leistungen bis ca 340 ps vom durchfluss usw!

  • ps: bitte nicht immer wegen jeder Kleinigkeit an******* bzgl. gesetzlicher Rahmenbedingungen oder fährt ihr Grünen immer alle genau nach Tempolimit etc ???


    Das hat nichts mit der Farbenlehre zu tun.
    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass genau diese übertrieben lauten Anlagen dazu führen, dass es zu neuen Regelungen kommt, die wir alle nicht mögen:
    http://tts-freunde.de/forum/in…r%C3%A4der-2016/?pageNo=1


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Das hat nichts mit der Farbenlehre zu tun.
    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass genau diese übertrieben lauten Anlagen dazu führen, dass es zu neuen Regelungen kommt, die wir alle nicht mögen:
    Neue Lautstärke-Regelungen für Pkw und Motorräder 2016


    Viele Grüße,
    Thomas



    Es gibt auch Leute die haben Angst wenn ein Sportwagen im 50er mit 50km/h fährt, weil Sie meinen, dass Sportwagenfahrer so oder so zu schnell sind...Zone 30 überall dann die Lösung? Ach hört doch auf alles nur witzloses Gelaber



    Und klar gibts Auto die gut laut sind und auch nicht mehr verhältnismässig, aber wenn ein Golf 1.6 mit 75PS richtig laut sein darf, darf ich mit 350PS wohl auch Spass haben :tanzen:


    Und die Bestimmungen gelten ja immer nur für Neufahrzeuge ab dem kommenden Jahr, die aktuellen lauten Geschosse sind ja aussen vor also Take it easy :winken


  • Ich seh das ähnlich,wie gesagt man nehme Lamborghini, Ferrari oder bestes Beispiel der neue Jaguar f type Mein Nachbar gegenüber hat einen,der Sound is jenseits des Universums und das ab Werk! Da reicht mein tts straight pipe bei weitem nicht hin! Die sind alle so ab Werk und gesetzteskonform unterwegs,erfüllen aber bei weitem nicht die Geräuschrichtlinien die zb ein Zubehör oder Tuningschaldämpfer haben muss! Bei denen ist das aber tolleriert weil is ja super Sportwagen und so!Wie oben erwähnt ist zb ein TTS und TTRS schon bei agesteckter Klappe zu laut,was im Vergleich oben aufgezählter Fahrzeuge ein Witz ist!
    Das mit den neuen Bestimmungen kommt sicher nicht von den Lauten Fahrzeugen die im Moment unterwegs sind,das wird nur vorgschoben um bei Verstoß wieder Geld in die Kassen zu spühlen,seien wir uns doch mal ehrlich!
    Auch hier haben die Sportwagenhersteller wieder Schlupflöcher gefunden das zu umgehen oder denkt hier irgendwer ernsthaft die zukünftigen BMW M Modelle oder Audi R8, RS Modelle oder Lambos oder Ferraris hören sich nach dieser Verordnung wie eine 2 liter Golf an? :)
    Btw gestern war ich beim ansässigen TÜV,der trägt mir meine Abgasanlage ab Kat ein! Das die Downpipe mit 100 Zeller nicht eintragbar ist,sollte klar sein! Rest wird sauber eingetragen! MSD und ESD haben ihre Typenschilder,dann wird eine Begutachtung, Festigkeitstest und Geräuschmessung gemacht d.h. 50kmh 3000 Umdrehungen Klappe zu darf einen bestimmten db Wert nicht überschreiten! Das ganze kostet ca 400-450 Euro ist aber dann absolut legal!


  • Hab jetzt nur ein Video von meinem sprich 100 zeller,was dem ganz ohne Kat ziemlich nahe kommt und aga komplett straight!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klappe zu ist etwas lauter als Serie!
    Bin ne zeit lang die downpipe mit 100 zeller und serien aga gefahren,das schon auch wirklich sehr ordentlich laut,also ohne kat und serien aga ist nicht zu unterschätzen! Die serien aga beim TTS ist ansich wirklich gut und sportlich aufgebaut,auch gut für leistungen bis ca 340 ps vom durchfluss usw!



    Naja wer beim 4-Ender von Sound schreibt :P


    Meiner stinkt ja selbst mit 2x 200 Zeller ordentlich nach Sprit, wenn die Klappe offen ist und die Grünen hinter mir sind würd ich in deinem Fall ganz schön ins schwitzen kommen.
    Naja wers braucht ;)

  • Naja wer beim 4-Ender von Sound schreibt :P


    Meiner stinkt ja selbst mit 2x 200 Zeller ordentlich nach Sprit, wenn die Klappe offen ist und die Grünen hinter mir sind würd ich in deinem Fall ganz schön ins schwitzen kommen.
    Naja wers braucht ;)


    HAHAH Typisches Proll gelaber wieder! :) Keiner Sorge is nur Sonntagsfahrzeug, haben noch nen 328i Bmw Touring mit 6 Zylinder als Familienkutsche
    Logo stinkt der etwas,aber wie du schon sagst deiner ja auch!
    Ja wers braucht,ich brauchs wegen meinem Kleinen .... du aber ja anscheinend auch sonst hättest die kats nicht getauscht :)

  • <p>

    <br />
    HAHAH Typisches Proll gelaber wieder! :) Keiner Sorge is nur Sonntagsfahrzeug, haben noch nen 328i Bmw Touring mit 6 Zylinder als Familienkutsche<br />
    Logo stinkt der etwas,aber wie du schon sagst deiner ja auch!&nbsp;<br />
    Ja wers braucht,ich brauchs wegen meinem Kleinen .... du aber ja anscheinend auch sonst h&auml;ttest die kats nicht getauscht :-)<br />

    </p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>Was ist hier das gr&ouml;&szlig;ere Proll gelabre?</p>


    <p>Meine Aussage dass es am TT sch&ouml;nere Sounds als den vom 4-Ender gibt oder das was du so sagst? ;)</p>


    <p>Naja bei meinem TT steckt bissl mehr dahinter.. ausserdem hab ich nur Euro 4 (gabs damals nich mit 5 und das ist gut so)</p>


    <p>Auch hab ich ab Kat 89mm ohne dass sich das prollig anh&ouml;rt ;)</p>


  • Wer definiert das denn Ob es sich Prollig oder nicht anhört? Richtig das liegt immer im Auge des Betrachters
    Ich finde es passt, mit 360 ps darf sich ein Auto auch etwas danach anhören,wäre wie so oft erwähnt bei nem 75 Ps Golf 3 was anderes!
    Keine Frage das der Sound der 3.2 richtig fein ist, hilft dir aber auch nix wenn ich dich mit meinem 2.0 4 Zylinder in Grund und Boden fahre!
    Das in der Bmw Scene nichts anderes, da werden alle 4 Zylinder belächelt, die Zeiten sind aber vorbei, wie erwähnt was nützt viel Hubraum in nem Sauger wenn ein Turbo kommt ?Ich würde die 4 Zylinder Fraktion hier nicht so belächeln!

  • Wer definiert das denn Ob es sich Prollig oder nicht anhört? Richtig das liegt immer im Auge des Betrachters
    Ich finde es passt, mit 360 ps darf sich ein Auto auch etwas danach anhören,wäre wie so oft erwähnt bei nem 75 Ps Golf 3 was anderes!
    Keine Frage das der Sound der 3.2 richtig fein ist, hilft dir aber auch nix wenn ich dich mit meinem 2.0 4 Zylinder in Grund und Boden fahre!
    Das in der Bmw Scene nichts anderes, da werden alle 4 Zylinder belächelt, die Zeiten sind aber vorbei, wie erwähnt was nützt viel Hubraum in nem Sauger wenn ein Turbo kommt ?Ich würde die 4 Zylinder Fraktion hier nicht so belächeln!



    *hust* wann und wo? ;)
    wer sagt dass mein 3,2 Serie ist?
    Mir fehlt einfach das Volumen dahinter..
    Klar liegt es im Auge des Betrachters, aber mein Auge sagt mir dass es (besonders mit DSG wenn das Ploppen nicht ausprogrammiert wurde) sich beim 4 Ender nicht sonderlich gut anhört ;)
    Ein Reihensechsender hört sich auch schick an :)

  • *hust* wann und wo? ;)
    wer sagt dass mein 3,2 Serie ist?
    Mir fehlt einfach das Volumen dahinter..
    Klar liegt es im Auge des Betrachters, aber mein Auge sagt mir dass es (besonders mit DSG wenn das Ploppen nicht ausprogrammiert wurde) sich beim 4 Ender nicht sonderlich gut anhört ;)
    Ein Reihensechsender hört sich auch schick an :)


    Immer wann und wo du willst!
    Solange in deinem 3.2 kein Kompressor oder Turbo sitzt müssen wir denk ich nicht weiter reden,wenn ja können wir ja mal gucken :) Vergiss nicht Cabrio is schwer usw :)
    Kumpel hat nen 130i Bmw mit 265 ps der sieht überhaupt kein Land is aber ein stück leichter als dein Cabrio!
    Am ende ist mir das ganze eig egal,ich hab noch keinen Autobegeisterten Mann getroffen der nicht gesagt wie geil der Sound ist, wie oben aber erwähnt liegt immer im Auge des betrachters!
    Bei mir is das kein ploppen mehr,das ist einfach nur ein Brutales knallen, und die fehlt da das Volumen?wenn ich in ner unterführung schalte hört sich das wie die explosion einer Bombe an :)
    Ohnehin is der TT bei mir nur drittauto,wird im Alltag wenig bewegt und aufm Ring usw ist der Sound dann passend! Fürn Alltag hab ich wie du auch "schönen" 6 zylinder hubraum Sound! :)