Software ERNEUT optimieren nach Downpipe einbau ?

  • Schönen guten Abend.
    Da ich neu hier im Forum bin, stelle ich mich erst einmal vor, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme.


    Ich heiße Justin, bin 22 Jahre alt und wohne in Salzgitter.
    Bin vom Beruf Industriemechaniker in der Automobilindustrie.
    Ich fahre seit Oktober 2015 einen weißen TTS Coupe bj. 2012. Dieser bekam nach knapp 3000KM vom Erstbesitzer eine Softwareoptimierung von ABT auf 310PS und hat bereits knapp 45TKM.
    Davor fuhr ich lange Zeit einen A4 B7 2.0TFSI Limousine.


    Nun zu meiner Frage. naja... eigentlich sind es zwei :P
    Ich interessiere mich dafür, in naher Zukunft eine Downpipe einzubauen.
    Eigentlich habe ich recht viel Erfahrung in Sachen Motortuning, Leistungstuning und allgemeine Garagenschrauberei an Auto und Motorrad.
    Aber erlich gesagt, im Thema Abgasanlage so gut wie gar keine.


    Was mich zu meiner ersten Frage bringt.
    Welche Downpipe ist empfehlenswert ?
    Reicht eine für 800€ oder muss es gleich eine für 2000€+ sein ?
    Schwanken diese so erheblich in +Leistung/Sound wie sie es preislich tun ?


    Meine nächste Frage ist, wie sieht es aus, wenn bereits eine Softwareoptimierung an dem Fahrzeug gemacht wurde ?
    Sollte nach dem Einbau einer Downpipe erneut eine gemacht werden ? Und wird diese wieder genauso teuer sein, wie eine standart Stage 1 Optimierung ?


    Ich hoffe ihr könnt mir in dieser Sache ein Stück weiterhelfen und freue mich über hilfreiche Antworten.


    Liebe Grüße und danke im voraus :)

  • Bitte nicht noch ein Downpipe und Software Thread.
    Es wäre sehr schön wenn du dich gerade als Newbie erst einmal ein wenig mit dem Forum beschäftigst und dich etwas einliest, ich würde behaupten es wurden hier schon alle möglichen Downpipe Varianten und Hersteller besprochen, gleiches gilt für Software.
    Einfach mal in die Sufu Downpipe eingeben und ein bisschen lesen, falls deine Fragen dann immer noch offen sind wenn möglich einen geeigneten Thread weiterschreiben.
    Danke
    Closed !

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“