Kardanwelle TTS

  • Guten Morgen.


    Ich brauche nach längerer Pause mal wieder Hilfe. :)


    Mein Wagen war vor ein paar Tagen bei der Inspektion. Und was kam raus. Das leichte pfeifen was ich seit einiger Zeit habe ist eine defekte Kardanwelle.
    Da war mein Wochenende erstmal gelaufen. :)
    Teil knapp 1400 Euro plus Montage natürlich.
    Weil ich den Wagen aber keine 10 Jahre mehr fahren werde habe ich vor mir eine gebrauchte Welle zu besorgen. Auswahl ist genug da. Mit mal mehr mal weniger km auf der Uhr.
    Bin mir nur beim Thema Passgenauigkeit und Teilenummer noch nicht sicher. Die Welle auf dem KFA von Audi hat die Nummer 8J0521101 K
    Es gibt aber auch noch die gleiche Nummer mit einem N am Ende. Weiß jemand ob es da Unterschiede gibt oder sich nur im ne Jahrgangsgeschichte handelt?
    Ich bin auf dem Stand das beide passen sollte und sogar beim normalen TT sowie TTS gleich sind.
    Das wundert mich aber etwas da ich dachte das durch die Mehrleistung auch ein anderes Teil verbaut wurde.


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

  • Hi,... 100 % kann ich dir das nicht beantworten...


    Ich kann dir aber sagen das sich der Buchstabe beim SUV zum beispiel auf die Revisions Version bezieht ..


    Ist halt so, das wenn etwas verbessert/geändert wurde sich der Buchstabe verändert hat.. so muss nicht die ganze teilenummer getauscht werden..



    ich geh also mal davon aus, das bei der Welle auch irgend ein teil, evtl weil es anfällig war, getauscht wurde und damit is dann der Buchstabe N zu erklären...

  • Das Lager in der Mitte ist defekt.
    soll wohl schon häufiger vorgekommen sein. Noch läuft es, macht aber Geräusche. Will ich wechseln bevor es ganz den Geist aufgibt.
    nein davon kommt das nicht. Wird einfach die Belastung usw gewesen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Hardyscheibe hinten am Differenzial ist auch nicht mehr die beste. Kann man die Einzelnt austauschen? Oder muss eine ganz neue Welle her?
    TeileNr. 8J0521101K


    Audi TT 8j 3.2 V6 / 2007 / 71 000 Km / Getriebeproblem!! Bitte um Rat

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“