Kleiner Schalldämpfer

  • Hi Leute,


    ich hätte eine Frage. Mir gefällt der klang meines TTS mit der originalen Auspuffanlage sehr gut, ich hätte ihn gerne nur ein bisschen lauter (nicht unbedingt anders nur lauter).
    Jetzt war ich bei einem Freund der eine Hebebühne hat und wir haben viel herumüberlegt was wir tun könnten, das Endergebnis ist dass wir eine zusätzliche Unterdruckklappe verbauen werden und ein Zusatzrohr dazu schweißen (der Freund hat das schon ein paar mal gemacht).
    Bevor wir das angehen hat er gemeint ob wir nicht einfach zuerst den kleinen Schalldämpfer direkt vor dem Endtopf entfernen und durch ein Rohr ersetzen können/sollten, da es mir ja nur um "ein bisschen" lauter geht.
    Meine Frage, hat das schon jemand mal gemacht ? Wird es lauter, verändert sich der Klang ? (und damit meine ich nicht nur die Lautstärke), oder hat das kleine Teil überhaupt "keine" Funktion?


    Vielen Dank im voraus.


    Ahja mir ist schon klar dass es fertige Anlagen gibt, aber hier geht's mehr um das Basteln als um das fertige kaufen :)

  • Naja genau das wollten wir vermeiden, natürlich wäre es die einfachste Lösung, diese wäre aber dauerhaft und aufwändig (und ich vermute mal dass sich der Klang auch verändern würde). Bevor wir den ESD zerschneiden machen wir das mit der Unterdruckdose. Die "einfachste" und billigste Lösung wäre aber der kleine Dämpfer, nur wenn es irgendwer schon mal gemacht hat und sagt "Junge vergiss es das bringt nichts" gehen wir es gleich mit der Unterdruckdose an.
    Aussagen wie "ich glaube das bringt nichts" bringen mich hier nicht weiter. Und sollte es noch niemand gemacht haben dann werden wir die ersten sein und ich kann berichten ob es sinnlos ist oder nicht :)

    • Offizieller Beitrag

    Warum haben wir hier eigentlich eine Sufu wenn sie doch keiner benutzt und lieber einen neuen Thread eröffnet bevor man sich mal die Zeit nimmt und ein paar Beiträge durch liest.
    MSD wurde hier doch schon einige Male besprochen.
    Bitte macht doch nicht immer zu den gleichen Themen neue Threads auf, sondern schaut erst einmal ob es dazu nicht schon etwas gibt
    zB hier Mittelschalldämpfer Ersatzrohr
    falls deine Frage dann immer noch nicht ausreichend beantwortet ist einfach den Thread weiterführen.
    Danke
    Closed !

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“