Problem mit Motor (Turbo)

  • Hallo


    Habe einen TTS mit +-5000 km und habe Probleme mit dem Turbo wenn er sich auflädt zischt er ja und in dem Zischen hat er noch ein Geräusch wenn er nach Luft würde ziehen so wuuht wuuht wuuht und am besten merkt man es wenn mann im 3 Gang ist Drehzahl unter 2000 und dann voll Gas gibt und dass Geräusch kommt so bei +- 2600 bis 3500 Touren.
    War schon in der Werkstadt und die wissen es auch nicht haben jetzt mal es beim Werk gemeldet


    Kann mir einer da weiter helfen
    Danke bis dann

    • Offizieller Beitrag

    ich denke das da irgend nen ansaugschlauf luft zieht oder irgendwas ned fest sitzt... sicher bin ich mir aber auch nicht.. Kannst du das geräusch besser beschreiben evtl. nen soundfile?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • @ admin
    Habe es Probiert um ein Soundfile auf zunehmen aber man hört es nicht weil der Sound vom Motor zu laut ist.Ja dachte ich auch aber die Werkstadt hat nichts gefunden.


    @ 2xtreme
    ja es tritt nur bei Vollgas auf ja ist schwer so zu sagen mit dem Geräusch ja ist so pfft pfft pfft
    aber mit dem Ladedruck schauen sie das nicht in der Werkstadt und ist das schlimm


    Danke für die Hilfe

  • Fahr doch einfach mal ne Runde mit dem aus der Werkstatt und demonstriere das geräusch....


    ein pfft pfft kann fast alles sein ;)...
    vllt kannst du einen gegenstand aus dem alltag nennen, der nen ähnliches geräusch macht (zB Dremel, welcher gerade Plastik schneidet etc)


    Gruß

  • Ich glaube ich habe das gleiche Geräusch bei vollgas jetzt, aber erst nachdem ich das 310ps abt Tuning drauf habe, vorher wars mit Sicherheit nicht.


    Hat mit Sicherheit etwas mit dem Turbo zu tun, ist immer zeitgleich mit dem Aufladen des Turbos verbunden.


    Hast du auch abt Tuning drauf oder Serie? Hat deine Werkstatt in der Zwischenzeit schon etwas herausgefunden?

  • das zischen nach dem tuning ist ganz normal. du fährst halt jetzt 1.5bar ladedruck :D das ich da der turbo bemerkbar macht ist klar :)


    da würde ich mir keine gedanken machen. hab nen 330 ps tuning machen lassen und der turbo pfeift es richtig schön wenn man volllast fährt :D

  • wundere mich halt nur weil es nicht das typische Aufladezischen vom Turbo ist sondern eher ein regelmässiges "wuuh wuuh wuuh".


    Leistung ist super, keine Schwankungen, deshalb ist es gut möglich das dieses Geräusch wie du sagt wegen dem höheren Ladedruck erst jetzt hörbar ist. Trotzdem klingt es sehr ungewöhnlich, habe dieses Verhalten noch nie vorhin bemerkt.

  • Hallo, das ist mir heute auch aufgefallen. Ein pff pff pff pff zwischen 3500-4500 unter Vollast. Davor und danach ist ruhe. Ist mir bis heute nicht augefallen. Ist echt komisch. Wenn die Musik an ist hört man es nicht. Komisch ist das schon.

  • Zitat

    Original von metro
    Hallo, das ist mir heute auch aufgefallen. Ein pff pff pff pff zwischen 3500-4500 unter Vollast. Davor und danach ist ruhe. Ist mir bis heute nicht augefallen. Ist echt komisch. Wenn die Musik an ist hört man es nicht. Komisch ist das schon.


    Ich sehe du hast auch Abt Tuning drauf, wenn Gaussmann auch noch bestätigen könnte dass sein TTS getunet ist, dann könnte man davon ausgehen dass dass Geräusch normal ist; was ich in der Zwischenzeit auch annehme.


    Kann sein dass das Geräusch völlig normal für leistungsstarke Turbos ist, schlieslich liegt der Ladedruck ja bei Serie schon bei 1.2bar un nach Stufe 1 Abt Tuning bei 1.5bar.


    Mein Golf 5 GTI hat ja nur so etwa 0.5-0.8bar, da ist mir ein ähnliches Geräusch nie aufgefallen.


    Bei mir tritt dass Geräusch auch nur im Mittelbereich der Volllastbeschleunigung auf (3500-4500), hauptsächlich im 3ten Gang.


    Womöglich völlig normal, ich möchte nur sicher stellen das mein Turbo mir nicht demnächst um die Ohren fliegt :)

  • Hallo, habe gerade mit ABT telefoniert. Das könnte auf ein nicht mehr korrekt funktionierendes Schubumluftventil zurück zu führen sein. Nachdem ich das gestern Abend noch mal versucht habe war das Geräusch nicht mehr zu hören. ABT meint ich sollte das beobachten.....sollte es wieder auftreten den Fehlerspeicher auslesen lassen und falls was bezüglich Schubumluft drin steht das auf Garantie tauschen lassen. Da wir es gestern über Stunden ziemlich laufen lassen haben könnte das Schubumluftventil laut ABT auch aufgrunde der hohen Temperatur im Motorraum eine Fehlfuntion gehabt haben. Nach dem Abkühlen am Abend war es wie gesagt nicht mehr zu hören.

  • so, war jetzt auch bei meinem :). Bin sogar mit dem Meister selber gefahren aber könnte ich das Geräusch leider nicht wirklich demonstrieren. Man hört es ja auch nur im 2ten oder 3ten Gang bei Volllastbeschleunigung.


    Das bisschen was der Meister gehört hat beunruhigte ihn nicht all zu viel, er meinte nur ich sollte es im Auge behalten und falls ech schlimmer werden würde, dann nochmal bescheid sagen.


    Er glaubt nicht dass es am SUV liegt da ja das Ventil elektrisch gesteuert ist und sobald ein Problem vorliegt, man eine Meldung im Cockpit erhält.


    Womöglich ist nur ein "Feature" oder Nebeneffekt vum Abt Tuning, das wegen der höheren Verdichtung statt findet.


    Als ich dann nach dem Besuch beim :) heim gefahren bin, habe ich dass Geräusch bei der ersten Beschleunigung wieder voll und für längere Zeit bemerkt, natürlich ohne Meister an Bord, grmpf

  • also ich habe wie gesagt keine leistungssteigerung und bei mir tritt dieses pfft pfft auch auf und das immer zwischen 3-4000u/min X(
    wenn ich ma zeit und laune habe,lass ich den speicher auch mal auslesen.
    kann aber auch sein dass dieses geräusch schon immer da ist,und mir es erst jetz aufgefallen ist,seitdem ich mein,dass meiner nimmer richtig zieht :rolleyes: