Softwareanpassung im 8j (211 PS)

  • Hallo,
    vor ein paar tagen habe ich mir bei Tobi ein paar extra PS zu meinen TT verpassen lassen. Da den zickigen 211 PS TT leider nur wenige gut abstimmen können, ist mit Tobi von HP mehrmals empfohlen worden.
    Da ich grundsätzlich zufrieden war mit der Leistung, der TT aber oberhalb von 4000 Touren ein wenig lustlos war, wollte ich dies geändert haben. Drehmoment von unten heraus war völlig ok und mit dem Frontler noch gut fahrbar, da sollte alles so bleiben.
    Ergebnis nach 5,5 std .....Motor zieht ab 1900 gut an und dreht mit viel Freude bis in den Begrenzer. Die Vmax dürfte auch höher sein, bis Tacho 260 gings ohne Probleme.
    Vielen Dank an Tobi für den spannenden Tag, viel Wissen rund um das Auto und den überaus netten Kontakt.
    Der empfohlene Luftfilter mit mehr Durchsatz wird demnächst nachgerüstet....


    Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich da schon noch.... da es an dem Tag unangenehm kalt war, wäre eine Kaffeemaschine in der Lounge ne echte Maßnahme...


    See ya
    Jürgen aus Heidelberg
    Roadster schwarz 2.0 L

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS.

  • +++Nachtrag+++
    Nachdem ich bei einer Ausfahrt 4x eine ESP Störung hatte, die auch im Fehlerspeicher hinterlegt war, hat mir Tobi auf kurzem weg ohne Diskussion, eine neue geänderte Software aufgespielt. Damit sollte das Problem lt. Tobi behoben sein, auch hat er noch ein paar Zusatz PS gefunden. So stelle ich mir einen Kundenorientierten Service vor. Danke Tobi.


    Leider immer noch keine Kaffeemaschine ... :-)


    See ya Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS.

  • Update,
    fahre wieder mit Serie (mit Rückabwicklung), es ist HP leider nicht gelungen, das Auto dauerhaft fehlerfrei abzustimmen. Schade um die vielen Km umsonst und die investierte zeit.
    Leider von mir keine Empfehlung für den 211er TT


    See ya
    Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS.

  • Wo lag denn das Problem? Nur im ESP oder waren die Probleme anderer Natur? Nur so aus Interesse ohne weiteren Hintergrund.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • Wo lag denn das Problem? Nur im ESP oder waren die Probleme anderer Natur? Nur so aus Interesse ohne weiteren Hintergrund.


    Die Fehlermeldung war Boost Pressure Regulation, die Fehlermeldung ist mehrmals aufgetreten, auch mit Notlauf verbunden.
    Einmal war Regeldruck nicht erreicht, war aber ein Hardwareproblem, das ich lösen konnte.

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS.

  • Wieso soll der 211er TT solche Probleme beim abstimmen machen? An was liegt das?


    Ist der Motor nicht identisch zu GTI und Scirocco der selben Generation?


    Sonst frag mal bei FTS an. Die haben damals das halbe Scirocco Forum gemacht. Hab nur gutes gehört und gefahren.

  • Ne der Golf und der Scirocco haben doch den 211PS OHNE das Audi Valvelift System. Entsprechen von haus aus nur 280Nm anstatt der 350Nm des TT.

    Sollte also schon anderes sein.


    Interessant finde ich allerdings, das manche Tuner angeblich 270PS nur mit CHip rausholen wollen, andere für 270PS schon ne andere Downpipe und Sportkat brauchen.


    Ich denke da wird viel gepfuscht :D


    Interessant wäre hier wieviel HPerformance aka Tobi hier rausgekitzelt hatte.


    Natürlich gibt es ja auch Qualtitätsstreuung bei den Serien-Motoren. Vielleicht hatte HorsTT einfach einen schlechten erwischt.

  • 2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS.

  • Der Motor war vorher ok und ist es jetzt mit Serie auch wieder.

    Was der an Leistung hatte, frag Tobi, der erinnert sich bestimmt noch an mich

    See ya

    Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS.

  • Ich war mit meinem Golf 6 GTI bei FTS und habe nur Software machen lassen. Dort kamen am Ende 265PS und 380NM bei raus (Serie angegeben: 211PS/280NM, Serie gemessen: 230PS/310NM). Lief durchweg positiv über 3 Jahre und 20.0000 km.

    Heidelberg - Bramsche ist natürlich schon ein Stück zu fahren.

  • Dann mal in der Kurzzusammenfassung:

    - Leistungskurve ist katastrophal

    - Verascht das Steuergerät daher sind mehrere Schutzprogramme ausser Kraft.

    - Leistungssteigerung an der maximal PS Zahl weniger als angegeben

    - Leistungssteigerung meist ausschließlich über Ladedruck.

    -div Steuergeräte werden ausser acht gelassen (Stronic)

    -0815 Software nicht ans Fahrzeug angepasst

    - viel zu teuer

    soll ich weiter machen?

  • Hallo Steve

    Ich würde von so einer Box abraten da diese vor das Motorsteuergerät geschaltet wird und dem Steuergerät falsche Daten vermittelt damit dieses den Ladedruck etc. anhebt.

    Die Box ist somit nicht spezifisch auf das verbaute Steuergerät, sondern auf ein mittelding für alle geschrieben.

    Das ist dann für den Motor wie ein zu kleiner oder zu grosser Schuh der einfach nicht richtig passt und mit der Zeit Blasen verursacht.

  • Von mir auch eine Erklärung, ein Smily: Du bist jetzt schon einige Zeit hier im Forum. Es gibt ausführliche Beschreibungen zu dem Thema Leistungssteigerung. Mit so einem standardisierten Chip/ Software wird kein Auto glücklich. Es gibt erfahrene Tuner die viele Jahre Erprobung und Arbeit in das Thema gesteckt haben. Das kostet Geld. Der Forumstuner hat gute Feedbacks, ich bin zu HGR haben auch aus anderen Foren sehr gute Kritiken und hier haben auch einige ihr Fahrzeug in Dortmund ihr optimieren lassen. Ich kann für mich sprechen, mein Wagen wurde perfekt abgestimmt, der Wagen läuft absolut ruhig und problemlos. Geht wie ein ganz Großer und ist problemlos im letzten Herbst über den TÜV Nord gelaufen. Nebenbei habe ich noch eine totale Inspektion machen lassen mit ALLEN Filtern und Flüssigkeitswechseln. Ich kann nur sagen, die wissen was sie tun.

    ========================================================================================

    Audi TTS 8J Roadster HGR Stage 2, EBC Black Dash + Greenstuff, RS Bremsbelüftung, Stahlflex

    ========================================================================================