Softwareanpassung im 8j (211 PS)

  • TÜV ist ein gutes Argument, seit diesem Jahr wird ja wieder am Auspuff-Rohr geschnüffelt, also nix mehr mit OBD Werten, ob man da wohl mit nem Chip-Tuning Probleme bekommt?



    Ich bin mir bei diesem Race-Chip zeug auch sehr unsicher.

    Zumindest früher bei den Dieseln lief das alles meist nur über den Raildruck. Dann kam der Turbodruck hinzu.


    So schlecht hört sich das allerdings nicht an. Nur ob das nicht einfach nur gute Werbung sein soll, der Wagen vielleicht "richtig gechippt" ist und die Box nur so drin hängt?...

    http://www.autobild.de/artikel…cht-und-test-7044375.html


    Immerhin gibts in der teuersten Variante (499€) auch eine Motorgarantie und ein Teilegutachten.


    Allerdings sind die Angaben natürlich nicht sehr glaubwürdig.


    59PS mehr beim 211PS, macht also 270PS bei dem andere Tuner schon von Downpipe, Sportkat usw reden...


    Ich hatte die mal vor ein paar Jahren angeschrieben und wollte wissen worüber sie den die Leistung bei den Diesel holen, Raildruck oder Einspritzzeit Verlängerung. Für das damalige Fahrzeug war das ein Y-Stecker, der an den Raildruck-Sensor gesteckt wurde. Als aussage kam, das mehrere Parameter verändert werden und und viel blabla... nicht sehr vertrauenserweckend.


    Ich hab allerdings jetzt mal vor 4-5 Wochen mit einem von Chip4Power telefoniert, die stimmen das Fahrzeug am Prüfstand ab, mit vorher nachher Messung, können auch umbauten wie AGA / Downpipe / Airbox usw. berücksichtigen und entsprechend optimieren. Kostenpunkt allerdings ca. 700€

    Dabei ging es allerdings noch um den SLK, wo ich vorhatte den Kompressor zu tauschen.

  • Die Box kann man doch auf "Serie" also Aus stellen somit kein Problem beim TÜV?

    Zitat


    59PS mehr beim 211PS, macht also 270PS bei dem andere Tuner schon von Downpipe, Sportkat usw reden...

    Das ist falsch weil die Angabe sich nicht auf die max. Leistung bezieht. Kann auch gut sein dass du bei 1900 U/min 59 PS mehr hast und bei 4500 u/min wo die 211 PS anliegen nur 7 PS mehr. Habe ich weiter oben schon geschrieben.


    Dazu sind die Leistungkurven dermaßen wellig dass sie eigtl nicht brauchbar sind.

  • Chip4Power, da habe ich mal vor ca. 9 Jahren einen SEAT Ibiza TDI mit Serienmäßigen 130 auf 170 PS chippen lassen. Das Teil ging echt ab wie der Teufel. Hat so viel Power das nach 5000 km bei voller Beschleunigung die Kupplung gerutscht ist. Dann habe ich nach weiteren ca. 4000 km wieder kostenlos Rückrüsten lassen und bin mit dem Wagen noch 170.000km gefahren.

    Hatte Ihn damals neu gekauft.

    Wie gesagt ist aber eine relativ lange Zeit her und die Power war auch da... vielleicht übertrieben da.

  • Chip4Power, da habe ich mal vor ca 8 Jahren einen SEAT Ibiza TDI mit Serienmäßigen 130 auf 170 PS chippen lassen. Das Teil ging echt ab wie der Teufel. Hat so viel Power das nach 5000 km bei voller Beschleunigung die Kupplung gerutscht ist. Dann habe ich nach weiteren ca. 4000 km wieder kostenlos Rückrüsten lassen und bin mit dem Wagen noch 170.000km gefahren.

    Hatte Ihn damals neu gekauft.

    Wie gesagt ist aber eine relativ lange Zeit her und die Power war auch da... vielleicht übertrieben da.

    Spricht nicht für die Box. Ladedruck auf Max drehen macht dir jeder Hinterhoftuner für 2 Mark 50. Gutes Tuning geht anders.

  • Chip4Power ist keine Box! Die tunen richtig :D und die passen auch nach den Ansprüchen an, wenn du sagst, mehr haltbarkeit wird weniger gemacht. Und du hast 14 Tage Geld zurück Garantie wenn du nicht zufrieden bist.


    Tut aber auch hier nix zur Sache, wir sind hier ja im HPerformance Teil des Forums, also sollte eine Liste mit Konkurrenz hier vielleicht nicht so "gepushed" werden.


    Interessant wäre halt einfach was HPerformance für den 211er bieten kann, bzw. warum es bei HorsTT zu Problemen kam.

  • Ok,

    mein TT wurde hat nur eine Softwareanpassung bekommen, lt. HPerformance 250 PS und 430 Nm Drehmoment. TT lief echt gut. Nach ca 3500 km erste Fehlermeldung und Anzeige EPC. Wie sich herraus gestellt hat, ein Boost Pressure Regulation. Habs dann reklamiert und in einem 2.Besuch wurde wieder die Software angepasst. Er lief dann ein wenig anders, ich glaube, er hatte weniger Leistung. Auch da hatte ich wieder die Fehlermeldung. Ein weiteres mal wurde die Software angepasst und ich wurde angehalten, den Luftmassenmesser und die Kurbelgehäuseentlüftung zu erneuern. das habe ich dann auch getan. Nachdem es nicht besser wurde und ich immer wieder die Fehlermeldung bekommen habe, habe ich wieder einen Termin mit Hperformance vereinbart. Zum verabredeten zeitpunkt war niemand da, ich bin vergessen worden, also 200 km für den A....

    Nachdem mein TT nun auch in den Notlauf ging, hat man sich bei HPerformance und MTR entschlossen, auf Serie zurück zu rüsten.

    Dabei habe ich statt der Readiness Datei vom CESA, die vom AXX bekommen. Dadurch hatte ich im Fehlerspeicher die Meldung " Keine Kommunikation für Wegfahrsprerre.Man hat mit aber bei MTR angeboten, dies zu korrigieren, nach NRW fahren wollte ich jedoch nicht. HPerformance und MTR wiesen entschieden zurück, das sie das produziert haben und drohten mir mit rechtlichen Schritten, wenn ich dies weiter behaupte. Es würde nicht von der Rückrüstung kommen. Diese ist aber gesichert und von Experten festgestellt worden. Auf eigene Kosten habe ich dies korrigieren lassen, bzw neu codieren lassen. Seither fahre ich Serie und habe es bisher noch keine Muße auf neues Tuning. ich muss leider sagen, das diese ganze Geschichte sehr zäh war, es immer schwierig war, jemanden zu erreichen. Ich komme auch aus dem Handwerk und habe mit Kunden zu tun. Kundenservice sieht anders aus. Ein Kumpel von mir mit dem gleichen Motor hatte ähnliche Problem, er ist mit der Software zu einem anderen Tuner gefahren und hat seither Ruhe. Mit anderen Motoren scheint das wohl besser zu laufen, von mir gibt es keine Empfehlung für HPerformance.

    Danke fürs lesen und merke gerade nach dem schreiben, ich bin damit durch

    See ya Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es gut und auch wichtig, das auch mal negative Erfahrungen veröffentlicht werden.

    Das hat dann auch nichts mit rufschädigend Zutun. Sondern es kommt auch mal vor das ein Kunde nicht positiv befriedigt wird.

    Trotzdem sollte alles getan werden wenn einem der gute Ruf wichtig ist. Aber manche Firmen haben das nicht nötig.

    Sicher ist auch immer schwierig wie der Kunde Auftritt.

  • HorsTT vielen Dank für deine Worte! D.h. mit dem normalen 211er sollte man wo anders hinfahren. Vielleicht haben die auch deswegen nix mehr auf der Internetseite zum 211er.

    Und dein Kumpel ist soweit zufrieden?

    Dann werde ich mir nen Tuner in der Umgebung suchen oder halt chip4power. Aber das hat eh alles noch zeit, bisher ist die Leistung mehr als genug :)

  • Ja, mein Kumpel ist zufrieden. Wenn ich wieder in die Richtung gehe, weiß ich, wo ich hingehe

    HorsTT vielen Dank für deine Worte! D.h. mit dem normalen 211er sollte man wo anders hinfahren. Vielleicht haben die auch deswegen nix mehr auf der Internetseite zum 211er.

    Und dein Kumpel ist soweit zufrieden?

    Dann werde ich mir nen Tuner in der Umgebung suchen oder halt chip4power. Aber das hat eh alles noch zeit, bisher ist die Leistung mehr als genug :)

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS.

  • Ich muss zugeben, nach den vielen Berichten und Meinungen, die ich in den letzten Tagen gelesen habe, bin ich immer noch sehr unentschlossen was ich mache.

    Fakt ist: Ich möchte etwas mehr Leistung, ohne den Motor dabei großartig zu gefährden. Dafür gibt es m.E. 3 Möglichkeiten:

    1. "echtes" Chiptuning
    + Motorschonender weil Mapping genau auf Motor abgestimmt

    - zerstört die Originalsoftware des Steuergeräts

    - ist nur schwer rückgängig zu machen und hinterlässt nachhaltig Spuren (Flashcounter)

    - hohe Kosten


    2. Zusatzsteuergerät (ChipBox)

    + Kostengünstig

    + Teilweise mit App-Steuerung und zusätzlichen Komfort-Funktionen wie Deaktivierung des Tunings etc.

    - kein echtes Chiptuning (gaukelt nur der Originalsoftware andere Messwerte vor)

    - bei manchen Fahrzeugen nicht so effektiv wie angegeben


    3. echtes Chiptuning an einem Zweitsteuergerät

    + Motorschonender weil Mapping genau auf den Motor abgestimmt

    + echtes Chiptuning ohne Zusatzbox

    + Rückgängig machbar durch Tausch des Steuergeräts gegen das Alte

    - sehr hohe Kosten

    - keine Komfortfunktionen wie App-Steuerung etc.

    Ich schwanke momentan stark zwischen Variante 2 und 3. Variante 1 kommt für mich nicht infrage, weil ich mein original-Steuergerät nicht verändern möchte.


    Kennt jemand von euch noch eine weitere Alternative, die interessant sein könnte?

  • Das es beim CESA Motor dauernd Probleme gibt ist ja bekannt.(wenn es um geänderte Software am MSG geht).


    Grundsätzlich muss man auch mal deutlich anmerken,wenn es Probleme beim Tuning gibt,dann sind die Tuner alle durchweg nichts Schuld.

    Ob das ein Motorschaden oder irgendwelche anderen defekte sind.

    Ich erlebe das immer wieder,wenn solche streitereien los gehen.

    Deshalb meine klare Empfehlung :ein klares Nein für sämtlichen „Chip Tuning“

  • Wie wäre es mit Variante 1, und wenn du doch Probleme bekommst (warum auch immer), du dir ein neues Steuergerät kaufst? Oder ist das technisch nicht möglich (da kenne ich mich nicht so aus)?


    Ich würde auf jeden falls zu einer individuellen Abstimmung tendieren (also Variante 1 oder 3), und dabei kannst du dich immer noch für eine extrem milde Abstimmung entscheiden.


    Und wenn's dann mal soweit ist, alleine das Drehmoment später :saint: auf der Autobahn machst du ab 100 km/h alles im 6. Gang :love: es fährt sich einfach so viel souveräner.

  • ksurfer genau das ist der Punkt, an dem ich mir nicht so ganz sicher bin. Ich denke, dass die Steuergeräte per plug and play ausgetauscht werden können. Welchen Einfluss aber z.B. der gespeicherte Kilometerstand (falls gebrauchtes Steuergerät) hat kann ich nicht beurteilen. Ich habe auch schon am Markt geguckt, was so ein Steuergerät kostet (neu oder gebraucht) aber bin nicht fündig geworden.

  • Hallo Micha

    Steuergeräte müssen beim Tausch mittels VIN Nummer beim :) jedes mal angepasst werden.

    Dabei geht es auch um die Diebstahlsicherung und den Nachtrag der Laufleistung, Betrugsverhinderung beim Verkauf etc.

    Hast Du Dir auch vielleicht Variante 4. schon mal überlegt ? Fahrzeugwechsel TTS oder gar RS 8)

    Damit wären alle Deine wünsche schon Serienmässig erfüllt.

  • Hallo Micha

    Steuergeräte müssen beim Tausch mittels VIN Nummer beim :) jedes mal angepasst werden.

    Dabei geht es auch um die Diebstahlsicherung und den Nachtrag der Laufleistung, Betrugsverhinderung beim Verkauf etc.

    Hast Du Dir auch vielleicht Variante 4. schon mal überlegt ? Fahrzeugwechsel TTS oder gar RS 8)

    Damit wären alle Deine wünsche schon Serienmässig erfüllt.


    ...wieder was dazugelernt ;) Danke :thumbup:

    Den Step zu einem TTS oder RS wäre ein Traum, den meine Regierung aber leider nicht mittragen würde. Will damit sagen: Mein "Budget" für das Auto ist endlich.

    Darum bin ich auf der Suche nach einer bezahlbaren Lösung (unter 1.000€).

    Grundsätzlich bin ich auch der Bastelei und Schrauberei nicht abgeneigt, bin aber gleichzeitig auch ein Sicherheitsfanatiker, so dass ich gerne im Fall der Fälle eventuelle Fehltritte wieder Rückgängig machen möchte.


    Darum juckt es mich dermaßen in den Fingern Variante 2 mal auszuprobieren... das könnte ich 2 Wochen testen und wenn es ok für mich ist, lasse ich es drin und wenn nicht... geht die Box halt zurück. :/