TT 8S Rasseln im Innenraum

  • Hallo zusammen,


    Via Suchmaschine konnte ich keine ähnlichen Themen finden.


    Ich habe bei meinem TT ein konstantes "Rasseln" beim Fahren festgestellt. Es ist fast immer da und scheint von der Beifahrerseite zu kommen. Es tritt vor allem auf wenn ich beschleunige. Aber auch ein Beifahrer kann die Herkunft des Tons nicht lokalisieren. Also ich weiß nicht, von welchem Bauteil es kommt.


    Es ist schon ziemlich nervig. Hat so etwas noch jemand beim 8S? Ich meine da schon mal was gehört zu haben...


    Es handelt sich um einen TT 2.0 TFSI Quattro.


    Beste Grüße,
    Frederic

  • Könnte sein, dass Du als einer der wenigen TT (also nicht TTS) vom Wastegate-Rasseln betroffen bist.
    Bitte klick auf den Link zum Testbericht in meiner Signatur unter der Überschrift "Der Kaffeelöffel", da erfährst Details.
    Aus Richtung Beifahrerfussraum und Rasseln passt jedenfalls perfekt...
    Rückfragen gerne, bin notgedrungen eine Art Laien-Experte für dieses Thema geworden, weil mein TTS sehr stark rasselt/klingelt.


    Gruß
    Celsi

  • Ich vergaß zu erwähnen:
    Es gibt ein "Gegenmittel", praktisch jeder, der es versucht hat, berichtet davon, dass es geholfen hat: Ersetzen der originalen Downpipe durch die von HJS mit dem 200Zeller Kat.
    Die beseitigt die Vibrationen, die das Rasseln verursachen.
    Im April werde ich aus eigenen Erfahrungen berichten können, meinen Umbautermin bei Oettinger habe ich am 04.04.


    Gruß
    Celsi

  • Hallo Celsi,


    Danke für deine Antworten. Habe gesehen, dass du auch ein Video gemacht hast. Kann da aber nichts hören, was meinem Rasseln ähnelt.
    Desweiteren haben weitere Beobachtungen ergeben, dass es erst ab ca. 100km/h rasselt. darunter höre ich nichts. Egal wie viel Gas ich gebe....

  • Dann Glück gehabt und es passt auch: Denn eigentlich ist nur der EA888 Gen. 3 Motor in seiner höchsten Ausbaustufe betroffen, wie er in TTS, S3, Cupra 280 und Golf R sitzt.