Mein erster TT - Sammelthread

  • Beim ersten wurde beim Innenraumfoto vermieden, die ausstiegsseitigen Sitzenwangen vom Fahrersitz mit auf dem Bild zu haben.
    Ich wette, ich weiß, warum :)


    Wenn das weiter weg ist, fordere mal ein Detailbild des Fahrersitzes an, bevor Du Dich auf die Socken machst :)

  • Hallo
    da ich keinen mit Kette möchte suchte ich nun konkret nach 200PS Autos. Must have sagt die Prinzessin:
    Xenon Sitzheizung PDC und schwarz muss er sein....
    Dann komm ich und sage....19zoll tiefer gelegt und nach mgl. s-line kpl.
    Mit den vorgaben plus mgl. wenig km auf der uhr hab ich jetzt ca. 20 TT in meinem mobile.de geparkt. die beiden stechen raus....ersteren guck ich mir am sonntag früh mal an. der hat auch nen parkrempler ist aber repariert. wie ist das dann aber mit der verzinkung?
    was meint ihr mit 15? 15999 oder 15000?
    Grüsse
    Andreas

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill, Bose, RNS-E.... :thumbup:

  • TTS ist mir zu viel Power fuer die Prinzessin und der Unterhalt wäre wieder teurer. Wir wollen nur etwas Spass aber kein Motorsport. Für Motorsport geh ich auf die cartbahn oder fahre jetski bei meinem Kumpel.

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill, Bose, RNS-E.... :thumbup:

  • Das lustige ist, dass dir im Alltag der TT viel schneller vorkommen wird als der TTS.


    Der k03 Lader im TT drückt im mittleren Drehzahlband stark an und fühlt sich daher im Alltag sehr spritzig an - also viel Power für die Prinzessin xD.


    Der tts mit k04 dagegen kommt obenraus viel besser, im Alltag also ggf. Nicht so spritizg bei Niedrigen umdrehungen.


    im Unterhalt gebe ich dir aber recht, der TT mit 200 PS ist schon eine Ecke sparsamer.


    13-14.000 würd ich sagen ist der 1. TT wert.

  • Die Wertfrage ergibt sich erst Live Vor Ort ,wie steht er da,wie wurde damit Umgegangen,Service Lückenlos bei Audi/VW (Kulanz),wie viel Guthaben hat der Wagen(Bremsen hinten etc.) ,durch den Unfall ist er Automatisch schon auf 15 runter gerutscht.Aber wenn schon 17xxx ok waren ,evtl. nach einem neueren BJ umsehen,oder sich was gönnen(mehr Ausstattung),weniger Kilometer.

  • Beim ersten wurde beim Innenraumfoto vermieden, die ausstiegsseitigen Sitzenwangen vom Fahrersitz mit auf dem Bild zu haben.
    Ich wette, ich weiß, warum :)


    Wenn das weiter weg ist, fordere mal ein Detailbild des Fahrersitzes an, bevor Du Dich auf die Socken machst :)


    Genau das denke ich mir auch immer! Diese Fahrzeuge haben meist eine schön verschlissene Ledernaht beim Einstieg oder heftige Falten. ;)

    • Offizieller Beitrag


    und der war wirklich .spitze .spitze

  • Freu,
    bald bekommen wir Familienzuwachs. Fotos und Infos kommen dann wenn wir das Schätzchen haben....
    Jetzt noch 3 Anfängerfragen....
    1. Ist der 200PS Motor längs oder quer eingebaut? Bzw. Andersrum gefragt - wo sitzt der Zahnriemen?
    2. Wie ist das mit kurzen Kennzeichen? Gibt das Montageprobleme? Der gefundene TT hat bisher keine Löcher - der Vorbesitzer hatte die Kennzeichen mit Klettband befestigt....Kann mir wer Kennzeichenhalter für kurze Kennzeichen empfehlen?
    3. Wie ist das mit Distanzscheiben? Ich finde es immer cool, wenn die Reifenflanke fast bündig mit der Karosse ist. Der TT hat 255er Reifen auf 19" Felgen. Und das normale Audi Sportfahrwerk. Wieviel mm Distanzscheiben darf ich da noch draufmachen und kommt das dann fast bündig. Oder gibt das dann Probleme beim Einfedern - Rad Schleift an der Karosserie etc.?
    4. Was ist die günstigste Methode den r/l-Auspuff nachzurüsten?
    5. Bitte um Nachsicht mit mir - ich kenne mich bisher nur mit Familienkutschen aus - und hab von "Tuning" null Ahnung - der Jüngste bin ich auch nimmer....
    Grüße
    Andreas

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill, Bose, RNS-E.... :thumbup:

  • Zitat

    1. Ist der 200PS Motor längs oder quer eingebaut? Bzw. Andersrum gefragt - wo sitzt der Zahnriemen?


    Quer, Zahnriehmen müsste von vorn auf der linken Seite sein.

    Zitat

    2. Wie ist das mit kurzen Kennzeichen? Gibt das Montageprobleme? Der gefundene TT hat bisher keine Löcher - der Vorbesitzer hatte die Kennzeichen mit Klettband befestigt....Kann mir wer Kennzeichenhalter für kurze Kennzeichen empfehlen?


    Gibts Blenden für USA / Japan, kosten ein wenig. Klettband ohne Halter vorn ist doch Super gemacht, bei mir nicht anders.

    Zitat

    3. Wie ist das mit Distanzscheiben? Ich finde es immer cool, wenn die Reifenflanke fast bündig mit der Karosse ist. Der TT hat 255er Reifen auf 19" Felgen. Und das normale Audi Sportfahrwerk. Wieviel mm Distanzscheiben darf ich da noch draufmachen und kommt das dann fast bündig. Oder gibt das dann Probleme beim Einfedern - Rad Schleift an der Karosserie etc.?


    Gibts nen Theard für, da Spalten sich die Meinungen, kommt auch auf Reifen an usw. 8-10mm soltlen gehen.

    Zitat

    4. Was ist die günstigste Methode den r/l-Auspuff nachzurüsten?


    Endtopf und Diffusorblende vom 3.2 gebraucht kaufen.

    Zitat

    5. Bitte um Nachsicht mit mir - ich kenne mich bisher nur mit Familienkutschen aus - und hab von "Tuning" null Ahnung - der Jüngste bin ich auch nimmer....
    Grüße
    Andreas


    Glückwunsch .spitze

  • Hallo tt-mobil,


    ich habe mir vor 4 Jahren den TT mit 200 PS gekauft und es zu keiner Sekunde bereuht.
    Er wird als Alltagsfahrzeug bewegt und verbraucht bei 50% Kurzstrecken-/Stadtverkehr, 40% Landstraße und 10% Autobahn im Durchschnitt 8,5L/100km.
    Finde ich absolut in Ordnung für ein 200 PS-Fahrzeug.


    Ja, das Facelift hat 11 PS und 70 Nm mehr aber dafür ist auch das Getriebe länger. Spart bestimmt ein bisschen Kraftstoff, aber die Frage ist, ob sich damit ein höherer Preis rechtfertigen lässt.
    Durch das kurze Getriebe hat der TT mit 200 PS aber eben eine richtig schöne Beschleunigung.
    Wen es interessiert: die Gänge 1 bis 5 sind exakt genau so untersetzt, wie damals in meinem Polo 6N mit 75PS :D


    Für die richtige Akustik habe ich eine Abgasanlage mit Klappe ab Turbo einbauen lassen und ein Chiptuning auf 255 PS hat er vor kurzem auch bekommen.
    Also wenn es später doch etwas mehr sein soll, es ist noch reichlich Luft nach oben ;)


    Meiner Meinung nach sollte man den Kauf daher nicht von 200 PS / 211 PS abhängig machen, sondern vom Baujahr (ab Modelljahr 2009 gab es weiße statt rote Displays), vom Kilometerstand, vom Pflegezustand und natürlich von der Ausstattung. Auch wenn die Suche dann etwas länger dauert, man ist hinterher doch umso glücklicher.
    Ich hatte damals zum Beispiel 3 Monate gesucht, bis ich einen Handschalter mit Leder "Impuls", erweiterter Lederausstattung und Kurvenlicht gefunden hatte. Ach ja, Kurvenlicht - absolut geil! Nie wieder ohne.


    Ganz ehrlich, ich liebe dieses Auto :love:


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo,
    so endlich - die 200 PS Variante EZ 06.2008 - aber doch schon mit weißem Display steht in unserer Garage. Schwitz.
    Wir haben Xenon, aber ich kann nur je einen Xenonbrenner je Seite entdecken - von daher denke ich er hat leider kein Kurvenlicht. Aber wir haben am Lichtschalter das Wort "Auto" stehen - aber dummerweise gehen in der Stellung Auto die LED - Streifen - das Tagfahrlicht nicht an. Erst wenn ich das Standlicht an schalte, dann gehen die LED-Streifen an. Das kann daran liegen - glaube ich, das der Erstbesitzer die TTRS Frontgrill selbst montiert hat...keine Ahnung - muß ich noch mal nachforschen.


    Leider habe ich jetzt das erste kleine Problem. Wenn ich den Wagen mit dem Funkschlüssel auf schließe, dann läßt sich die Beifahrertüre leider nicht von außen öffnen - nur von Innen. Was könnte das sein?


    Etwas irritieren mich die komlett schwarzen Auspuffendrohre. Was könnte das sein? Ist doch kein Ruß - ist ja kein Diesel. Der hat jetzt 75000 auf der Uhr.


    Dann haben wir noch ein Problem mit den Schlüsseln. Wir haben nur 2 Funkschlüssel erhalten. Aber nicht den starren Notschlüssel. Kann das ein Problem mit der Versicherung geben? Gerade bei Diebstahl habe ich da schon gehört das die Versicherung erst zahlt wenn der Verbleib der Schlüssel geklärt ist.


    Dann fehlt beim zweiten Funkschlüssel leider die Abdeckung der Tasten. Gibts die einzeln oder brauchen wir einen neuen Schlüssel.


    Distanzscheiben brauch ich nicht mehr, die Räder sind schon fast bündig. Oke so ca. 10mm je Seite würden noch gehen aber das muß nicht.


    Mit den kurzen Kennzeichen bin ich noch unentschlossen. Hinten ist ja nur eine mini erhöhung. In dieser Mini erhöhung sind 2 Löcher am äußeren Rand - das ginge ja mit kurz. Aber vorne ist ein original Kennzeichenhalter in groß fix montiert. Ich denke den bekomme ich nur ab, wenn ich den Grill demontiere - da sicherlich von hinten verschraubt. Ein kurzes Kennzeichen sieht auf dem langen Träger jedenfalls bescheiden aus. Den Frontgrill bekomme ich vermutlich auf die schnelle nicht ab....


    Grüße und Danke für alle Beiträge bisher. Fotos gibts dann wenn das Wetter wieder besser ist.
    Andreas

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill, Bose, RNS-E.... :thumbup:

  • Hi Andreas, Glückwunsch zum TT!
    Soweit ich weiß haben die Scheinwerfer mit Kurvenlicht auch nur einen Brenner, das Kurvenlicht wird glaube ich über eine bewegliche Linse realisiert. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Beim Tagfahrlicht, sind das nachgerüstete LED-Streifen in der Schürze oder die originalen im Scheinwerfer?? Die originalen gabs nämlich nie beim 200PS TT, die wurden erst regulär ab Facelift mit dem 211 PS Motor eingeführt. Davor waren die dem TTS und RS vorbehalten. Von daher wären die bei dir wohl nachgerüstet und evtl. nicht richtig codiert.

  • Moin Moin,
    die Montage der Kennzeichen gestern Nacht haben mich 2 Lebensjahre gekostet. Kann mir wer sagen wie ich den original Kennzeichenhalter vom TTRS Frontgrill ab bekomme? Hab schon gegoogelt, aber die dortigen Links sind alle down. Der soll angeblich mit 2 Torx Schrauben fest gemacht sein, aber ich finde die 2 Torx Schrauben nicht.


    TFL geht auch, muß man mit dem Drehrädchen einschalten. BDA lesen bildet. Im Display kann ich die Motoröltemp. abrufen. Geht das auch das diese dauerhaft angezeigt wird?


    Nur die BFTüre, die geht wirklich nicht von außen auf. Diese Drehmutter in der Türe hab ich gefunden und auch schon nach links gedreht, aber in der linken Stellung da rastet die gar nicht ein.


    Der Vorbesitzer hat das große MMI Navi selbst nachgerüstet. Leider ohne die FSE. Wenn ich die Taste Tel. am Navi drücke, steht da nur Funktion nicht verfügbar.
    Wäre genial wenn ich das nachrüsten könnte. Oder was wäre die beste FSE für meinen TT?


    Grüße
    Andreas

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill, Bose, RNS-E.... :thumbup:

  • Wegen der Türentriegelung: Bring die Drehmutter in der Türe wieder in ihre ursprüngliche Stellung. Die ist nur dafür da, um die Türe zu verriegeln, falls die Zentralverriegelung mal kaputt geht und Du das Auto trotzdem abschließen möchtest!


    Schau mal im FIS, ob die EINZELTÜRENTRIEGELUNG aktiviert ist. Falls das der Fall ist, mußt Du ZWEI MAL auf den Öffnen-Knopf der Fernbedienung drücken um die Beifahrerseite zu entriegeln...........
    Das kannst Du im FIS umschalten.

  • Hallo,
    wegen der Türe unternehme ich erst mal nichts, da der Fehler sporadisch auftritt. Das Fis ist richtig programmiert, es werden alle Türen geöffnet.


    Allerdings habe ich heute - nachdem wir schon 600km gefahren sind, mal nach dem ÖL gesehen, ups, vom Stab ist nur noch die MIN-Markierung mit ÖL benetzt, der geriffelte Bereich ist kpl. ohne ÖL. Soll ich erst noch warten mit dem Nachfüllen - bis das Display meldet ÖL Minimum?


    Der Vorbesitzer hat den Wagen auf Festes Intervall umprogrammiert. Und hat aktuell Castrol EDGE Formula RS 10W-60 im Motor. Eine Flasche habe ich mitbekommen.....Dummerweise finde ich genau dieses ÖL nicht beim Motoröl-Direkt. Da gibt es mit 10W-60 nur das
    Edge Titanium:
    https://www.motoroel-direkt.de/cgi-bin/motoroel.pl?dsco=5300&cart_id=&zubdetails=OIL-1726


    und das Castrol EDGE Professional Titanium FST TWS
    https://www.motoroel-direkt.de/cgi-bin/motoroel.pl?dsco=5300&cart_id=&zubdetails=OIL-1153


    könnte ich eines von den beiden dazumischen...?


    Der Vorbesitzer hat die Audi Navigation plus RNS-E nachgerüstet. Damit hab ich jetzt 3 Probleme.
    1. Wenn ich Lieder aus dem Itunes auf die SD-Karte kopiere, dann kann er das Format nicht lesen. Gibt es da ein Firmwareupdate das er Apple m4a format lesen kann?
    2. Wenn ich den Wagen absperre dann kommt so ein lautes Plopp Geräusch aus dem Auto, ich glaube das ist die Bose Soundanlage, wenn der Strom abgeschalten wird. Kann es sein das da beim Umbau was falsch verdrahtet wurde oder ist das bei dem Bose normal....?
    3. Würde ich gerne die original Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten. Da finde ich aber nur die hier:
    http://shop.fiscon-mobile.de/i…udi_rns-e_und_bns_50.html
    Das ist mit 300.- nicht günstig - gibt es das irgendwo günstiger - mit gleichem Funktionsumfang....
    Da muß ich das Mikrofonkabel in der A-Säule verlegen - geht die Verkleidung leicht ab/drann?


    Grüße
    Andreas

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill, Bose, RNS-E.... :thumbup:

  • Hi Andreas,


    zu 1.)
    Leider kann das RNS-E nur .mp3 und .wav Dateien lesen. Wenn Du Itunes-Musik hören möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig, als:
    a) m4a in mp3 / wave umzuwandeln


    oder


    b) das AMI (Navi mit Media-Taste vorausgesetzt) nachzurüsten und ein Iphone / Ipod oder Ipad anzuschließen


    zu 2.)
    der Bose-Plopp kommt nur, wenn ein Fehler (z.B. zu schwache Batterie) im Felhlerspeicher vorliegt. Meist reicht ein löschen des Fehlerspeichers vom RNS-E oder BOSE.


    zu 3.)
    das nachzurüsten ist echt einfach. Die A-Säule kannst vorsichtig ausclipsen. Im Netz findest Du beschreibungen wie das geht - die Fähigkeit google zu benutzen vorausgesetzt!
    NUR: Nach dem Einbau muss man die Geschichte codieren, also dem CAN-Gateway und dem RNS-E sagen, das jetzt eine FSE dran hängt!
    Alles eingentlich ein Klaks, Werkzeug, VCDS und Begabung vorausgesetzt.



    :saint:


    Gruß
    Chris