neuer aus dem Pott

  • Hallo zusammen :hallo: ,


    ich wollte mich mal kurz vorstellen:


    Ich heiße Georg, komme aus dem Pott und fahre seit gut 4 Jahren einen VIer GTI (mit FTS Stufe 1). So langsam wird's Zeit für was neues und seit ein paar Monaten steht für mich fest, ein gebrauchter TTS 8S Coupé soll's werden! Zwar noch nicht morgen, aber ich denke zum Saisonauftakt 2017 wird es so weit sein!


    Von der Konfiguration soll er ungefähr so werden, wobei ich Farbe und Felgen aktuell noch außen vor gelassen habe. Felgentechnisch sollen es auf jeden Fall OZ Ultraleggera werden, wobei ich noch nicht weiß, ob in 19'' oder 20'', wobei ich sehr viel Wert auf Performance lege und es so wohl eher die 19'' werden.


    Falls es Leute in der Nachbarschaft gibt, die mir mal zeigen wollen, wie toll so ein TTS 8S sein kann, so dürft ihr euch gerne bei mir melden :saint: .


    So und jetzt noch ein, zwei Bilder von meinem jetzigen Gefährt:




    Gruß
    Georg

  • :willkommen

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • So Chicas :),


    ich melde mich nochmal: Der TTS ist noch nicht vom Tisch, ganz im Gegenteil, er wird es ziemlich sicher im Laufe des Jahres werden.
    Ich bin nach wie vor überzeugt von Vegasgelb mit dem Serien-Chrom-Paket. Habe mir den in der Farbkombi ein paar mal im Autohaus angeguckt und jaaa, ist schon ein Träumchen, auch wenn es hier in Gelsenkirchen sicherlich gefährlich ist mit so einer Farbe rumzufahren, aber ich habe ja zum Glück eine Garage.


    Jetzt noch Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt:


    Schon beim 8J sah ich immer Fahrzeuge mit festem Dachspoiler rumfahren. Ist so ein Umbau beim TTS 8S auch möglich? Habe dazu leider keinen Thread gefunden. Wie schaut es aus beim Topspeed, geht da was verloren? Was sind eure Erfahrungen?


    Codierungen! Was gibt es für Codierungen die auf jeden Fall Sinn machen? Finde leider auch keinen Fred dazu. Die Start-Stop-Automatik muss ich auf jeden Fall auscodiert haben. Und die Coming- und Leaving-Home Funktion, ist die immer automatisch an oder muss man dazu die Lichthupe betätigen bzw. ist das auch codierbar?


    Vielen Dank Euch!


    Gruß
    Georg

  • Start/Stop brauchste nicht auscodieren bzw. die Methode, mit der das gemacht wird, ist kacke (Spannungsschwelle, bei der die SSA den Motor nicht abschaltet, weil die Bordspannung "zu niedrig" ist, erhöhen. Keiner kann genau sagen, ob es nicht noch "Nebenwirkungen" hat, an diesem Parameter rumzuspielen.
    Besser: SSA Abschaltmodul, das sich bei Zündung aus den letzten Schaltzustand merkt und ihn bei Zündung an wiederherstellt. Einmal ausschalten = bleibt aus, bis man sie wieder anschaltet. Als wäre es ein mech. Kippschalter.
    Weitere Beschreibungen und Einbaubericht im in meiner Signatur verlinkten Blog.


    Sinnvolle Codierungen (subjektive Auswahl) :
    - Verkehrszeichenerkennung nachrüsten (Kamera muss im Spiegelfuss schon vorhanden sein, z. B. durch Matrix LED
    - Auspuffklappe(n) daueroffen verbessert etwas den Sound "unten'
    - Soundaktuator auf 0%, wenn man den künstlichen Krach im Innenraum nicht mag.


    Bei Motortalk ist es zur Zeit voll im Trend, die 3.Bremsleuchte auf (abgeschwächt) dauerhaft mitleuchtend zu codieren. Durchgehendes Band wie bei einigen Porsche. Der Unterschied ist, beim Porsche sieht es gut aus, beim TT, wo die Leuchten nicht ganz auf der gleichen Höhe sind, einfach nur kacke. Aber die Möglichkeit, mit ein paar Tastaturanschlägen sein Auto kostengünstig zu individualisieren, hat schon so manchen Geschmackssektor im Gehirn einfach lahmgelegt.

  • CH/LH ist bei Audi eigentlich immer automatisch. Bei VW ist es über die Lichthupe zu aktivieren außer man codiert es um.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Danke Celsi für deine ausführliche Hilfe und Testberichte.


    Das SSAM hört sich gut an und der Laden ist bei mir direkt umme Ecke.
    Ja, die Klappen offen zu codieren hatte ich auch vor! :)
    Der Soundgenerator würde mich jetzt nicht so stören, wenn er ähnlich ist wie im GTI.
    Das Lichtband als Dauerlicht zu programmieren, müsste ich mir in echt mal angucken.

  • Wuuhuu! Endlich habe ich auch den passenden gefunden.


    Echt ein knapper Markt mit wenigen Autos, zumindest im Vergleich zum GTI-Markt.


    Leider ist er nicht vegasgelb geworden, sondern gletscherweiß. Das war mir am Ende aber auch fast egal, weil alles andere von der Ausstattung her passte.In zwei Wochen kann ich ihn abholen, und ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen :).


    Bezüglich meiner letzten Fragen, die ich hatte:

    • Start-Stopp kann doch drin bleiben, ich finde sie funktioniert ganz akzeptabel. Ich kannte zuvor nur die Automatik aus dem aktuellen 1er BMW, welche imho grottig ist. Bin nun aber auch viel mit einem Golf 7 gefahren, dort funktioniert sie super, ebenso im TTS, wie ich während der Probefahrt feststellen konnte.
    • Klappenauspuff: wie ich es verstanden habe, geht die Klappe bereits auf Kopfdruck mit der Fahrerprofiltaste und dem entsprechenden Profil bereits im Stand auf. Liege ich da richtig, oder täusche ich mich?
    • fester Heckspoiler: da gibt es nun also u.a. zwei Varianten, entweder die vom TT-RS oder die von ABT? Wenn ihr dazu Infos für mich habt, immer gerne her damit.

    Gruß
    Georg




  • Klappenauspuff ist Serie nie dauerauf geht wegen der zulassung nicht.
    Gibt momentan den ausn Competition Paket und RS - das mit dem ABT hab ich jetzt mal überlesen ^^

  • Zitat

    Klappenauspuff ist Serie nie dauerauf geht wegen der zulassung nicht.


    Ok, weil ich hatte das Gefühl, dass der schon im Stand bei "dynamic" deutlich lauter wurde. Aber gut zu wissen!


    Zitat

    Gibt momentan den ausn Competition Paket und RS - das mit dem ABT hab ich jetzt mal überlesen


    Hey, ich bin totaler Noob was das angeht, deswegen bin ich hier.


    Aber danke soweit! :)