Schorsch's TTRS Plus - das wurde jetzt auch mal Zeit

  • Beim Kaltfahren geht es ja nicht primär um die Öltemperatur wie beim Warmfahren.


    Beim Kaltfahren geht es um die Resttemperatur im Krümmer/Turbo.


    Beispiel:
    wenn Du die Kiste nach 3 Tagen Standzeit im tiefsten Winter bei eisigen Temperaturen startest, steht innerhalb von sekunden eine Abgastemperatur von mind. 400°C an. In diesem Bereich bleibt die Temperatur, auch während der Warmfahrphase. Also wenn das Öl endlich 90°C hat, sind im Krümmer (langsames und bedachtes Warmfahren vorausgesetzt) maximal 500°C an.


    Wenn Du nach der Warmfahrphase brettern gehst, stehen am Turbo und im Krümmer 850-900°C Abgastemperatur an. Wenn Du ein paar Minuten "tief fliegst", und das Auto dann mit laufenden Motor auf den Parkplatz stellst, bleiben diese hohen Temperaturen am Krümmer noch ca 5 min stehen. Wenn Du diese Temperaturen auf das Niveau des Kaltstarts bringen möchtest, also hier ist die Rede von 400-500°C, ausgehend von 800°C, dann benötigt man gute 5 min nachlauf im Stand, oder eben langsames kaltfahren über die letzten km. Meine Erfahrung zeigt, das ca 3-5km ausreichen, um im 6. Gang bei max 80km/h die Temperaturen im Turbo / Krümmer in den "Kaltstartbereich" zu bringen.


    Letztere Variante ist zu bevorzugen. Kaltlaufenlassen im Stand kann für Schläuche und Dichtungen tödlich sein, da keine kühle Luft vom Fahrtwind in den Motorraum gelangt.. Wenn im Turbo 800°C anliegen, herrscht eine Affenhitze unter der Haube.


    Stell Dir mal vor, was mit dem Öl im Turbo (auf der Welle) passiert, wenn es bei 800°C im Turbo plötzlich aufhört zu zirkulieren!


    DAS ist kaltfahren....


    Gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag


    :GBeitrag

  • TTS / RS haben eine Abgastempeperaturmessung im Turbo und man kann via OBD diesen Wert auslesen. Entweder mit VCDS, oder mit so einem OBD-Zusatztool wie z.B. RACEDIAGNOSTICS LiquiTT oder FIS-Control. In wie weit die kleineren Modelle einen Abgastemperatursensor haben, weiß ich leider nicht.


    Beim LiquiTT gibt es einen Menüpunkt, der Kühlwassertemperatur, Ansauglufttemperatur, Öltemperatur und Abgastemperatur gleichzeitig in einem Balkendiagramm mit Wertanzeige darstellt. Klasse Sache.


    Mein alter TT 8N hatte KEINE Abgastemperaurmessung. Nach einem Turbotausch war die Möglichkeit so einen Sensor im Turbo einzusetzen vorhanden! Diese habe ich genutzt und eine Abgastemperaturanzeige nachgerüstet.


    Mein TT 8J 3,2 V6 hat leider keine Abgastemperaturmessung. Ich habe das Racediagnostics LiquiTT in der mittleren Lüftungsdüse. Aber das Motorsteuergerät zeigt in diesem Fall nur einen errechneten Wert an. Glücklicherweise verhält sich dieser Wert wie bei meinem 8N. Außerdem ist die Kaltfahrproblematik beim Kompressor nicht so tragisch wie beim Turbo, aber ansatzweise dennoch vorhanden - also handhabe ich das genau wie beim Turbo.... Die letzten paar km wird ganz gemütlich bis zum Ziel gefahren.


    Gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Ich bereue es so , nur den tts geholt zu haben .
    ...


    Brauchst Du aber überhaupt nicht! Erfreue Dich an dem TTS, den Du hast :daumenhoch:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Brauchst Du aber überhaupt nicht! Erfreue Dich an dem TTS, den Du hast :daumenhoch:


    Auf der einen Seite hast du recht ich habe vor 6 Jahren noch nicht dran geglaubt mir so ein Auto erlauben zu können in meinem Alter , ABER ......
    Es ist so traurig wenn man an der Ampel hinter einem RS steht und der losfährt ..... der Sound...... und ich drück aufs Gas und es kommt ssssssssssssssSSSSSsssssss !!
    Ich hab am 17.06 einen Termin bei ASG hoffe die können es richten .
    Aber ich habe die schönen Schalensitze :thumbup: :backtotopic

  • Hallo "Florianwest"
    ...bekommst Du dann was am Sound gemacht? ....wenn ja, was wird gemacht.....kommst Du aus Remscheid?

    <3Audi for ever <3


    1998 A4 Avant 1,9 TDI (verkauft)

    2005 S4 Avant (Totalschaden)

    2012 TT (Totalschaden)

    2014 A4 Avant 3ltr. TDI (verkauft)

    2016 TTS Roadster (verkauft)

    2017 Q5 (verkauft)

    2019 S4 Avant (Benziner) bis zum 16.08.21 (verkauft)

    2020 Q7 3ltr. TDI (Familienwagen)… bis heute

    seit dem 16.08.21 ❤️❤️ TTRS Roadster ❤️❤️

    01.12.21 S6

    08/2022 S6 wieder verkauft, jetzt RS6 Bauj. 02/2021 gekauft. <3

    Aktuell <3 RS6, TTRS Roadster <3 und ne Familienkutsche Q7 ;)

  • 2x Ja :) Die Jungs bauen die Serienaga um .
    Hatte meinen Mini Cooper S damals auch da machen lassen.
    Für den TTS habe ich mich für die V3 entschieden.
    hier zum reinhören

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    . Wenn du mehr wissen möchtest oder details schreib mir per PN .
    :)

  • florianwest...... so, habe für den 07.07 einen Termin bei ASG .....jau.... bekomme auch die V3 eingebaut/verbaut ....mit +++++ :freu2 ....super nett waren die am Telefon.... dann kannst Du ja zum Kaffee dann ab 8 Uhr vorbei kommen :hmw

    <3Audi for ever <3


    1998 A4 Avant 1,9 TDI (verkauft)

    2005 S4 Avant (Totalschaden)

    2012 TT (Totalschaden)

    2014 A4 Avant 3ltr. TDI (verkauft)

    2016 TTS Roadster (verkauft)

    2017 Q5 (verkauft)

    2019 S4 Avant (Benziner) bis zum 16.08.21 (verkauft)

    2020 Q7 3ltr. TDI (Familienwagen)… bis heute

    seit dem 16.08.21 ❤️❤️ TTRS Roadster ❤️❤️

    01.12.21 S6

    08/2022 S6 wieder verkauft, jetzt RS6 Bauj. 02/2021 gekauft. <3

    Aktuell <3 RS6, TTRS Roadster <3 und ne Familienkutsche Q7 ;)

  • Guten Tag die Herren,


    hab jetzt am 14. mal nen Termin beim Kollegen zum Dach lackieren. Beim Außenspiegel hab ich mich entschieden erstmal nichts weiter zu unternehmen, man siehts kaum und der nächste Steinschlag kommt bestimmt.


    Bei e.h.exklusiv habe ich jetzt grade die schwarzen Audiringe bestellt (schöööön, wie man sich das wünscht: OEM-Teil sandstrahlen, grundieren, lackieren, klarlackieren .spitze ).
    Carbontankdeckel mit Schrift macht er wohl nicht, das wird sich aber schon noch finden.


    Die HiFi-Anlage im TT muss ich vertagen, zu Weihnachten ruft ein anderes Hobby. Ein E-Drumset muss her :pinch:


    Mal sehen, ob ich dann im Frühjahr schon genug Hummeln im Hintern hab für Spurplatten, Stabis, Fahrwerk :denken:


    Viele Grüße
    DerSchorsch