Probleme beim TTS Model 2015

  • Hallo zusammen,


    wollte mal meine Erfahrungen mit dem neuen TTS austauschen, um zu erfahren ob es mitleidende gibt.


    Habe den neuen nun seit Oktober 2015 und nun knapp 15000 km drauf.


    So jung er erst ist , umso länger ist schon die Mängelliste. Ich zähle mal auf.


    - Die seitlichen Sitzverkleidungen an der Rückenlehne lösen sich ab. Diese wurden nun schon teilweise zwei mal gewechselt aber das Problem besteht noch immer.
    - Aus der linken hinteren Seitenverkleidung hört man ein nerviges knarz Geräusch.
    - Klappergeräusche an der Kofferraumabdeckung, Bauteil welches direkt an der Heckklappe befestigt ist
    - Das Beste, die hinteren Bremsscheiben sehen aus, als ob sie schon 80000km runter hätten, Sehr starke Riefenbildung. Dies hatte mein alter TTS nicht gehabt.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Merci.

  • Das mit den Bremsen zeigten ja schon die ersten Tests. Scheint wohl an der sehr aktiv mitbremsenden Hinterachse zu liegen.


    Bei Testfahrten auf der Rennstrecke waren die Bremsen wohl Vorne wie Hinten beim TTS im Eimer nach ein paar Runden harter Gangart.


    Nervig ist das auf jeden Fall. Und für einen vermeintlichen Sportwagen völlig inakzeptabel. Zumal der Wechsel Hinten nicht mehr ganz so schnell geht wie früher dank elektrischer Handbremse. Da muss man jetzt mindestens VCDS zu hause haben. Und mein Kollege hat die Bremsanlage mit elektrischer Handbremse am Passat und ist gerade nur am Fluchen, die die Stellmotoren laufend Ärger machen.


    Sollten die Mängel nicht abgestellt werden, so würde ich den knallharten Weg der Wandlung gehen. Auch wenn es nervig ist, mit jeder Kleinigkeit beim Freundlichen aufschlagen und alles schriftlich machen.

    • Offizieller Beitrag

    Aus der linken hinteren Seitenverkleidung hört man ein nerviges knarz Geräusch.
    - Klappergeräusche an der Kofferraumabdeckung, Bauteil welches direkt an der Heckklappe befestigt ist


    zu Nr. 1: Normal :)


    zu Nr. 2: Normal. einfach silikonspray in die halterung sprühen dann ist es weg :)


    bitte vorstellen gehört bei uns zum guten Ton DANKE :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Offizieller Beitrag


    ...
    bitte vorstellen gehört bei uns zum guten Ton DANKE :)
    ...


    :GBeitrag Hauptproblem 2016 wie es aussieht ;) :smile

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • - Seitenverkleidung Sitze: Bekanntes Problem. Es gibt verbesserte Versionen, die nun geschraubt statt gesteckt werden. Lieferbar noch im Juni. Warte auch drauf.
    - Knarzgeräusch Seitenteil: Auch das habe ich, aber ich habe es fast wegbekommen. Jede Ritze, insbesondere den Rahmen des Gurtauslasses, grosszugroßzügig mit Gleitspray fluten. Probieren die Vekleidung ein wenig unter Spannung zu setzen, indem Du testweise etwas weiches (z. B. Gummi)in den Ritz zwischen hinterer Seitenscheibe und Rand der hinteren Seitenverkleidung klemmst.
    Aber auch mal Türverkleidung prüfen (nahe Türschloss), ob die nicht der Verursacher ist. Bei mir war ein Steg innerhalb der Verkleidung "ab Werk" gebrochen und die knarzte dann wie ein Dreimaster.
    Überhaupt habe ich wohl das Sondermodell "Gorch Fock" bestellt bei all den Knarzgeräuschen.
    Auch besagte Sitzseitenverkleidungen knarzen bei mir.
    - Die scheppernde Abdeckung der Phonebox und das Klingeln vorne rechts beim Gasgeben hast Du nicht?


    Gruss,
    Celsi

  • Ich mag den neuen Peugeot äääääh, TT 8S nicht. Der sieht irgendwie wie gewollt, aber nicht gekonnt (französisch) aus. Die Mängel gehen mir gerade runter wie Öl. Ich behalte meinen tollen 8J, und suche noch nen 8N Roadster, oder Quattro Sport mit wenig km. Wenn die Preise für die RS3 8P sinken, kommt so einer auch noch in die Garage. Dann habe ich meine Wunschsammlung komplett . Nen S3 8L habe ich auch schon in der Garage. :love:

  • Ich mag den neuen Peugeot äääääh, TT 8S nicht. Der sieht irgendwie wie gewollt, aber nicht gekonnt (französisch) aus. Die Mängel gehen mir gerade runter wie Öl. Ich behalte meinen tollen 8J, und suche noch nen 8N Roadster, oder Quattro Sport mit wenig km. Wenn die Preise für die RS3 8P sinken, kommt so einer auch noch in die Garage. Dann habe ich meine Wunschsammlung komplett . Nen S3 8L habe ich auch schon in der Garage. :love:



    Na dann kuck dir mal die Mängelliste vom 8J und 8P an. Wurde sogar sagen die is momentan noch länger :D

  • Meine Bremsen sehen nach 10000 km auch aus als hätten Sie schon 50000 km drauf.
    Da mein Fahrzeug 5 Jahre Garantie und 10 Jahre / 100000 km gratis Service ausser Flüssigkeiten inklusive hat, ist mir das aber relativ egal.


    Probleme mit den Sensoren in den Türen die das Fenster bei Türe öffnen runter fahren lassen, damit die Scheibe nicht im Verdeckt hängen bleibt.
    Wurden schon 2 mal neu justiert, sollen jetzt aber getauscht werden.
    Ansonsten bin ich bis jetzt noch immer sehr zufrieden.

    Audi TTS Roadster 03/2016 - gletscherweiss metallic - Nappa in rotorgrau - volle Hütte - ABT Leitungssteigerung

  • Da schon einmal danke für die Antworten.


    Kurz zu meiner Person,
    komme aus der Nähe von Bruchsal und habe meinen Neuen TTS nun seit Oktober 2015. Zuvor hatte ich den TTS 8J (5 Jahre lang - 140.000 km) und davor den TT 8N mit 224PS (8 Jahre lang - 180.000km) .


    Bislang also Erfahrungen mit jeder Modellreihen sammeln können. Wobei ich mit den zwei Modellen zuvor nur zum Service in der Werkstatt war.


    @ Celsi, Probleme mit der Phonebox und das Klingeln beim Gas geben habe ich bislang noch nicht. Teu teu teu.


    @ BamBam72, bei den Bremsen bringt die 5 Jahres-Garantie leider nichts (die habe ich nämlich auch), da Audi diese für Verschleißteile der Bremsanlage maximal bis 10000km und 6 Monate übernimmt.


    Ach, da fällt mir noch etwas ein. Die Beifahrertür schließt um einiges schwerer als die Fahrertür. Der Freundliche hat sie schon zwei mal eingestellt, aber spürbar besser ist es nicht geworden. Seine Aussage: die Gummis müssen sich noch einlaufen . Die Frage ist nur wie lange? Denn meine Beifahrertür wird fast täglich auf und zu gemacht. Die ganze Aussage vom Freundlichen finde ich als Ingenieur der Kunststofftechnik im Fahrzeugbau doch etwas seltsam.


    Mal schauen, in 14 Tagen wird die Verkleidung der Sitzlehne noch einmal getauscht und ich bekomme für die Verkleidung hinten links und für die Kofferraumabdeckung neue Befestigungselemente eingebaut. Hier gibt es laut meinem Freundlichen neue, welche bestellt wurden. Bezüglich den Bremsscheiben bekomme ich auch noch eine endgültige Rückmeldung. Bin gespannt :panik

  • @ BamBam72, bei den Bremsen bringt die 5 Jahres-Garantie leider nichts (die habe ich nämlich auch), da Audi diese für Verschleißteile der Bremsanlage maximal bis 10000km und 6 Monate übernimmt.:panik


    In der Schweiz haben wir ein Zusatzpaket, 10 Jahre oder 100000 km, was zu erst erreicht ist.
    Jeder Service gratis, inkl. aller Teile, ausser Flüssigkeiten.

    Audi TTS Roadster 03/2016 - gletscherweiss metallic - Nappa in rotorgrau - volle Hütte - ABT Leitungssteigerung

  • In der Schweiz haben wir ein Zusatzpaket, 10 Jahre oder 100000 km, was zu erst erreicht ist.
    Jeder Service gratis, inkl. aller Teile, ausser Flüssigkeiten.


    Dieses Zusatzpaket wird doch sicher eine ganze Stange Geld kosten. Oder im Fahrzeugpreis bereits mit inbegriffen sein. Von warmer Luft werden die Werkstätten bei euch auch nicht leben können. ;)

  • In der Schweiz haben wir ein Zusatzpaket, 10 Jahre oder 100000 km, was zu erst erreicht ist.
    Jeder Service gratis, inkl. aller Teile, ausser Flüssigkeiten.


    Wenn das das so da steht wie du es geschrieben hast,dann sind das aber nur die Inspektionen.
    Alle anderen Zusatzarbeiten wie zB Bremsen,Reifen usw sind nämlich nicht abgedeckt.So etwas gibt's hier in DE übrigens dann auch....

  • Na dann kuck dir mal die Mängelliste vom 8J und 8P an. Wurde sogar sagen die is momentan noch länger :D


    Das wird die Liste vom 8S auch,wenn er länger auf der Straße ist.
    Wenn man die Branche beobachtet,werden die FZG nicht Qualitativ besser,sondern schlechter,was die Krise wegen Abgas noch einmal begünstigt.
    Der Volkswagen Konzern dreht hier an allen Schrauben,um die Milliarden aufzufangen.

  • Reifen sind natürlich auch nicht mit dabei, habe ich vergessen :anbeten , aber ansonsten alle Verschleißteile.
    An meinem A6 habe ich die Bremsen schon ersetzt bekommen, 2 Jahre alt 50000km

    Audi TTS Roadster 03/2016 - gletscherweiss metallic - Nappa in rotorgrau - volle Hütte - ABT Leitungssteigerung

  • Na dann kuck dir mal die Mängelliste vom 8J und 8P an. Wurde sogar sagen die is momentan noch länger :D


    Bei mir ist nur das Leder eine "Problemzone"! Und mein Alltags-8P hat nur das "Abgasskandalproblem".


    Eigentlich ist das alles doch wurscht, jeder ist doch auf irgendeine Art in sein Vehikel vernarrt, anderseits würde wir jetzt keine Gedanken austauschen....
    ich kenne auch Leute, die den 8J nicht mögen und ihm eine Ähnlichkeit zum alten Ford Focus andichten 8o


    Gruß
    Chris