Gelingt ein Umstieg vom 981 Boxster auf einen TTS (8S) ??

  • Der Unterschied zu anderen Foren ist, dass wir hier sachlich weiterdisktuieren und niemand die Messer wetzt oder die beliebte Fanboy-Karte auspielt :)


    Was ist eine Klappe 13 ?!?! 8|

  • Wo steht denn eigentlich, dass jeder der einen Porsche fährt, auch autofahren kann ?? oder gar einen Porsche dna-mäßig bewegen kann ?? :denken:


    Das nämlich ist wohl die größte Mär.....die meisten die da drin sitzen können bestenfalls geradeaus.....sie verfügen halt über den ausreichend großen Geldbeutel...

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Was kostet das RS denn überhaupt mehr als der S? Beim 8j waren das 10k


    Da der TT im Unterhalt deutlich günstiger wegkommt als der 981 (Ob RS oder S spielt nur ne geringe Rolle), sollte es sich Finanziell doch zumindest etwas ausgleichen, so dass du trotzdem zum RS greifen kannst ;)

  • Hm, kann nicht mehr editieren, dann neuer Post:
    Den 981 Cayman hatte ich als jungen Gebrauchten auch im Blick, als ich mich für den TTS entschieden haben.
    Letztendlich dagegen entschieden habe ich mich nicht nur wegen der hohen Unterhaltskosten, sondern auch, weil die Formgebung sich für mich nicht weiterentwickelt.
    Oder, direkter ausgedrückt: Einem Porsche guckt kaum jemand mehr hinterher, der ist seit 50 Jahren in mehr oder weniger ähnlichem Design Teil des Strassenbildes.
    Im TT kannste nicht mal riskieren, in der Nase zu bohren, weil Du ständig angeglotzt wirst. Kann aber auch mit an der Farbe liegen :)


    Einem Porsche haftet zudem in meinen Augen etwas ... "seniorenhaftes" an, wenn auch beim Cayman nur abgeschwächt. Das aber wiederum könnte daran liegen, dass man in der Regel erst ein gewisses Alter erreichen muss, um ihn sich leisten zu können. Sorry, jetzt habe ich doch noch ein paar Vorurteile und Polemik hervorgekramt, ich bitte, das als Einzelmeinung nicht überzubewerten :)


    P.S: Ecker:
    Es gibt seit einer Weile eine "qualitätsverbessernde Maßnahme" bzgl. der Motorhaubenverriegelung. Vielleicht hat Deine Freundin die ausgelöst? :) :) :)

  • Naja, hast du schon in gewisserweise Recht.
    Mich stört es auch ziemlich, dass man mir ständig hinterher glotzt oder sich umgedreht wird.
    Könnte mir vorstellen, dass man da im Porsche unauffälliger bleibt.


    Allerdings haftet dem Boxster auch immer noch das "Frauen Porsche" Image an. Kann man natürlich drüber stehen. Mir wurde auch schon mehrmals erzählt, mein TTRS wäre ein Frauenauto :D

  • Ich habe meinen TTRS Roadster damals von einem Ex-Porsche Fahrer gekauft. Der ist davor immer Porsche gefahren und hat sich dann den TTRS gekauft.
    Er meinte zu mir - nie mehr Porsche. Der TTRS ist dem 911 in allen für ihn wichtigen Belangen überlegen. Er hat den TT nur verkauft aufgrund seines Alters
    und da er dafür keine Verwendung mehr hatte - nicht dass hier Zweifel aufkommen.


    Fakt ist, mit einem TTS wirst du mindestens genau so viel Spaß haben wie mit deinem 981. Da du wohl nur den normalen und nicht den S hast, wird er deutlich besser gehen.
    Wenn du aber zwecks Sound etc. deine Befürchtungen hast, da kann man immer was machen. Gut klingen tut meiner Meinung nach eh nur der GTS. Aber da ist auch nicht viel
    anders gemacht und jeder der Ahnung hat vom Auspuffbau kann dir da am TTS was schönes zaubern. Und alles in allem ist es das günstigere Gesamtpaket auf lange Sicht.
    Und du musst ja nicht Neu kaufen, vielleicht hast du ja Glück und findest den für dich richtigen im Netz der noch Garantie hat.


    Ich habe meinen TTRS Roadster nur verkauft da ich auf das Coupe umgestiegen bin. Aber ich war von Anfang bis zum Ende komplett zufrieden. Der TTRS ist in allen Belangen ein
    faszinierendes und vor allem sehr schönes Auto mit enormen Potential bei extremer Alltagstauglichkeit und mit etwas Veränderung für wenige 1000 € eine Spaßmobil der Superlative
    und brauch sie vor nichts zu verstecken. Da passt einfach alles :dafür

  • so dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu


    ich habe diesen Wechsel nämlich auch hinter mir - ich hatte mich dazu entschlossen als der Modellwechsel 8J zu 8S statt fand, meinem TTS zu verkaufen und mir einen 981S Boxster zu kaufen. Nachdem der Wagen immer gelobt wurde hatte ich mir kurz entschlossen einen Werkswagen mit der aufgesetzten rosaroten Markenbrille geholt.
    Schon nach kurzer Zeit war ich mir nicht mehr sicher ob der Verkauf meines TTS die richtige Entscheidung war. Der Wagen mag auf der Rennstrecke eine etwas bessere Rundenzeit erreichen, im Alltag empfand ich den Motor jedoch trotz der 3,4l Maschine (die 2,7l Maschine des kleinen Boxster ist aber der Abschuss an Unsportlichkeit) träge und das Interieur reichte nicht an das des 8J heran - einzig die Headunit war technisch etwas besser. Lange Rede ... nach knapp 4 Monaten stand ich eines morgens vor dem 981 und entschied - der Wagen muss wieder weg. Ich stand dann vor der Entscheidung bezüglich des Nachfolgers: 8J RS oder 8S S - letztlich habe ich mich für den 8J RS als Jahreswagen entschieden (wäre der 8S bereits als RS verfügbar gewesen, hätte ich wohl hier zugeschlagen) und bin mit der Entscheidung nach wie vor mehr als zufrieden und habe den Wechsel zurück zum TT bisher zu keinem Zeitpunkt bereut.
    Das einzige das am 981 so richtig Klasse war - der Klang des 6-Zyl. in Verbindung mit meiner ASG V3+ AGA - damit klang er wie einer der ganz großen ;), wobei ich bei meinem RS mit der Serien-SportAGA so weit auch zufrieden bin

  • Also ich hab es gemacht. Bin von März 2013 bis März 2016 einen roten Boxster 981 mit Schaltgetriebe und Torquevectoring Sperre gefahren. Und seit März 2016 einen Audi TTS Roadster auch mit Schaltgetriebe. Licht habe ich nur LED kein Matrix. War eine gute Wahl, da das Matrix Licht noch verbesserungswürdig ist. LED ist der Hammer. OK der Sound des 981 war definitiv besser, aber alles andere ist beim Boxster definitiv besser. Da der neue 718 auch nur einen 2,0 Liter Turbo hat muss man sich um den Sound nicht wirklich so viel Sorgen machen....Preislich liegen beide etwa gleich, aber ausstattungsbereinigt kommt der 718 nicht an den Audi ran.
    Mein Tip, mach es.



    Grüße aus Bayern

  • wie bereits schon via PN geschrieben, ich hab den gleichen Schritt gewagt, 981S zum TTS.
    Ich bereuen den Schritt keine Sekunde, würde es jederzeit wieder tun.

    Audi TTS Roadster 03/2016 - gletscherweiss metallic - Nappa in rotorgrau - volle Hütte - ABT Leitungssteigerung

    • Offizieller Beitrag

    Das einzigste was hilft ist selbst zu fahren und zu testen, für was gibt es Vorführfahrzeuge :)


    Genau so ist es :GBeitrag


    Wenn ich so manch anderen Beitrag hier lese, bin ich der Meinung, dann ist es auch wirklich besser keinen Porsche zu fahren :P ;)

  • Ah auch ein schwabe :D !
    der TTRs steht ja wie bekannt vor der tür und wenn man keine angst hat vor den Kinderkrankheiten wäre er eine gute option.
    Von 0-100 fast so schnell wie der R8. Der Kofferraum bietet auch jedemenge platz was ich vorher auch nie für möglich gehalten habe!
    in punkto alltag und preis klasse ist der TT schon recht überlegen.


    ambesten am Sonntag mit zum zentrum Stuttgart kommen wenn sie ihre neue
    halle einweihen und n TTs zum probefahren mit nehmen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ah auch ein schwabe :D !
    der TTRs steht ja wie bekannt vor der tür und wenn man keine angst hat vor den Kinderkrankheiten wäre er eine gute option.
    Von 0-100 fast so schnell wie der R8. Der Kofferraum bietet auch jedemenge platz was ich vorher auch nie für möglich gehalten habe!
    in punkto alltag und preis klasse ist der TT schon recht überlegen.


    ambesten am Sonntag mit zum zentrum Stuttgart kommen wenn sie ihre neue
    halle einweihen und n TTs zum probefahren mit nehmen :)


    Eine gute Option wäre es, sich vorher mal vorzustellen ;)


    http://tts-freunde.de/forum/in…tellung-neuer-Mitglieder/

  • Hallo zusammen,
    ich bin ja auch als alter TTS-Freunde Hase, ein aktueller Porsche 981 Fahrer und fahre nach einem Boxster S jetzt aktuell einen Boxster Spyder. Ich muss dazu sagen, dass ich schon früher 2 Porsche Boxster mit Begeisterung gefahren habe und erst über den Umweg Mercedes SLK, Audi TTS und TTRS wieder zu Porsche zurück gekommen bin.
    Sicherlich sind die Audi TTS und TTRS richtig tolle Autos und vor allem mein optimierter TTRS war Längsdynamisch schon echt eine Ansage mit seinen gemessenen 430 PS. Ich persönlich würde aber immer, einen Porsche Boxster einen TTS vorziehen da für mich die Fahrdynamik des Boxster einfach in einer anderen Liga spielt. :cruisen :anbeten
    Ich bin sicherlich keiner, der mit der Rosaroten Markenbrille auf die Marke Porsche schaut aber ein Boxster zu fahren ist schon etwas ganz besonderes und man steigt ein, wie in einem Massanzug.
    Ich denke allerdings auch, dass man mit dem neuen TTS sicherlich nichts verkehrt macht aber wenn man einen Sportwagen fahren möchte, kommt man an einem Porsche Boxster nicht vorbei. :daumenhoch: