Starker Leistungsverlust > Ladedruckseitig vermutlich

  • Hallo Zusammen!


    ich weiß, habe mich 10 Min. vor diesem Beitrag erst vorgestellt. Dickes Sorry!!


    Aber ich bin verzweifelt und brauche Eure Hilfe


    Seit ca. 2 Wochen habe ich einen enormen Leistungsverlust.


    Es macht sich bemerkbar in jedem Gang und in allen Drehzahlbereichen...


    es fühlt sich an als ob nicht genug Ladedruck aufgebaut wird, bzw. weitergeleitet wird.


    Laut Testgerät sollte das Ladedruckregelventil defekt sein, dieses habe ich getauscht den Fehler aus dem Speicher löschen lassen.


    Des weiteren habe ich vorsorglich das Schubumluftventil von der "alten" Version mit Gummi Membran durch das verbesserte ersetzt, da ich schon viel über reißende Membranen gelesen habe hier....


    ende de von der Geschichte ist das wie gehabt das Auto keine Leistung hat (Ca.100PS weniger).


    auch aufällig ist das er einen, ich sage mal Welligen Drezahlverlauf beim beschleunigen hat. Manchmal, aber eher selten beschleunigt er voll durch, meist jedoch nicht mehr.


    Der freundliche der keinen Fehler im schlauen Laptop angezeigt bekommt verweist auf eine aufwendige und kostspielige Fehlersuche über einige Tage


    ich hoffe auf Euch!


    Rettet mich Vielen Dank schonmal

  • Hast du schonmal ne Bedireinigung machen lassen? Hatte mal ein anderes Auto mit dem Motor und ca 135tkm und fuhr danach gefühlt um einiges besser, aber vermutlich nicht um deine 100 Ps mehr... Die Reinigung macht man normalerweise wenn der Motor im stand unrund läuft und nicht mehr die volle Leistung hat, kannst ja mal drüber nach googeln ;)

  • So....


    habe eben das Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht...
    Probefahrt: Als wäre nie was gewesen, perfekt! Kein Druckabfall mehr kurz nach dem Schaltvorgang, sauber durchbeschleunigt in jedem Gang....


    und das das ganze satte Ca.10km lang...


    Dann die Ernüchterung!


    auf einmal Zack: wie vorher.


    keine Leistung und stärker Ladedruckabfall nach dem Schaltvorgang...


    habe langsam keinen Bock mehr:-(((


    aber neue Erkenntnis: muss ja irgendwas mit dem Ventil/Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben?!


    Schmeisst mit Vermutungen um Euch;-)))


    Danke und liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich macht es mal Sinn das Fahrzeug beim Audi Händler checken zu lassen. Oder willst Du jetzt auf Verdacht alles durchtauschen?

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Was ist mit dem Fehlerspeicher? Ist der immer noch leer oder sind wieder Fehler drin?

  • Hey!


    leider keine Neuigkeiten... Alle Schläuche sind in Ordnung, zumindest diese die einigermaßen ersichtlich sind.
    Problem immer noch gleich, jedes Mal wenn ich volle Leistung möchte dann Ventil an Kurbelgehäuseentlüftung abmontieren/montieren, vorher Motor schonmal warm fahren...
    dann 10min. Spaß und Ende, 70-100PS weg.


    Danke schonmal an alle die es versucht haben.


    Probiere nächste Woche noch einen Kerl aus der "Richtig Ahnung" haben soll ;-))) und wenn dann nichts gefunden wird geht's zu Audi.


    Ihr erfahrt natürlich als erstes, was los war!! Versprochen ;-))


    Nochmals Danke
    Gruss Fred

  • Hey, nein leider nicht... War noch mal beim freundlichen, dem Annahmemeister ist sowohl die Vorgehensweise des "abdrückens" als auch eine Ladedruckmessung während der Fahrt bekannt. Jedoch Aussage: das führt in der Regel zu keiner erfolgreichen Diagnose, der übliche Ablauf ist erstmal das Fahrzeug in einer mehrtägigen Fahrzeugdiagnose auf den Kopf zu stellen und anschließend eine Probefahrt zu machen....


    Ich bin gerade an einem Punkt der Verzweiflung angelangt


    ich habe heute eure festgestellt das der Motor einen starken Unterdruck aufbaut,
    bei laufendem Motor bekomme ich kaum den Öldeckel runter, so feste saugt er sich ran...


    kann ja auch nicht normal sein?!


    ich gehe immer noch von einem Problem der Kurbelgehäuseentlüftung aus....


    Beste Grüße

  • Mit Deiner KGE stimmt dann weiterhin etwas nicht --> Ursache suchen. Gibt es da noch weitere Dinge wie Rückschlagventile oder Druckregelventile? Hatte einen A4 1.8T BFB (B7). Symptom Leerlaufprobleme bis hin zum Absterben. Öldeckel wurde stark angesaugt. Die zwei genannten Teile im Kreislauf getauscht, Leerlauf wieder sauber und "tanzender" Öldeckel. Tanzt er beim TTS normalerweise auch?


    Bei mir bahnt es sich auch an (glaube ich zumindest). Könnte ich bitte die Teilenummer der KGE und des SUV (neue Version) genannt bekommen? Danke!


    Alternativ kannst Du doch jetzt mit dem Thema KGE zu Audi fahren (eine freie Werkstatt sollte das aber auch schaffen), denen das zeigen und Ursache suchen/beheben lassen. Da sollte deutlich weniger an Kosten anfallen. Das Thema Leistungsverlust würde ich gar nicht erwähnen und schauen, wie sich das Auto mit reparierter KGE verhält.


    1.000€ als Angebot für eine Fehlersuche ist schon heftig. Der Händler hätte mich das letzte Mal gesehen....

  • Zitat "War noch mal beim freundlichen, dem Annahmemeister ist sowohl die Vorgehensweise des "abdrückens" als auch eine Ladedruckmessung während der Fahrt bekannt. Jedoch Aussage: das führt in der Regel zu keiner erfolgreichen Diagnose"
    Da hat der Mann leider keine Erfahrung. Wenn etwas undicht ist, erkennt man es sofort durch das Abdrücken.
    Aber mit Teile Tauschen verdient man mehr......


    Gerhard