Benötige Luftdruckangabe vom 8S

  • Hallo zusammen,


    für meinen 8J mit 2.0 TFSI habe ich mir jetzt die 19" Schmiederäder vom 8S geholt.
    Es sind Kompletträder mit Reifen in 245/35 R 19.
    Original hat der 8J aber 255/35 R 19.
    Die 245er lasse ich absichtlich drauf, da die aktuell montierten 255er Hankooks bei schneller Kurvenfahrt über unebene Straßen schon mal am Innenkotflügel schleifen - trotz Originalfahrwerk.
    Jetzt wüsste ich nur gerne, ob und in welche Richtung sich der Reifenluftdruck damit ändert.
    Könnte mal bitte jemand bei seinem TT 8S (möglichst Frontantrieb und viel Ausstattung) schauen, welche Luftdruckwerte für die 245/35 R 19 von Audi angegeben werden und mir bitte noch zusätzlich die Achlasten aus dem Fahrzeugschein dazu mit aufschreiben?


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Thomas

  • Beim 8J gibt es offiziell keine 245iger auf 19 Zoll. Nur auf 18 Zoll


    Luftdrücke TT, Typ FV (8S) Coupé und Roadster
    2.0 TFSI 169 kW
    245/35 R 19 93 Y XL
    Teillast vorne 2,2 hinten 1,9
    Volllast vorne 2,3 hinten 2,1


    2,0l TFSI alle kW
    Teillast vorne 2,3 hinten 1,9
    Volllast vorne 2,4 hinten 2,2

  • Hier mal ein kurzes Zwischenfazit:
    Der Umstieg von Guss- auf Schmiederäder hat sich mehr als gelohnt. Ein Rad mit Gussfelge und 255/35 ZR19 hat 26 kg gewogen, ein Schmiederad mit 245/35 ZR19 nur 21 kg. Man merkt es bei kurzen Bodenwellen wirklich extrem, dass die Stoßdämpfer je 5 kg weniger beruhigen müssen. Die Beschleunigung ist etwas besser, sowie man es in den 3. Gang geschafft hat. Im 1. und 2. merkt man die schmaleren Reifen, die ASR hat da ordentlich zu tun.
    Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausgelotet, mal sehen ob der Rollwiderstand, der Luftwiderstand und die 20 rotierenden kg weniger sich da mehr als nur theoretisch bemerkbar machen.
    Gespannt bin ich auch, ob der Reifen hinten links in schnell gefahrenen, unebenen Kurven immer noch an der Staubschutzkappe vom Stoßdämpfer schleift. Die 255er Hankook Ventus S1evo2 haben sich da ab und zu mal bemerkbar gemacht. Eigentlich sollte da mit den 245ern jetzt ja auch Schluss sein.


    Jetzt mal probieren, ob ich auch noch das Foto mit dem Tablet verlinkt bekomme:


    Ach ja, zu den Felgen: Die 8S0.601.025.F hat eine Traglast von 550kg (Achslast beachten!), sonst ist alles wie bei den "normalen" Felgen in 9Jx19 ET52, sie passen 1:1


    Viele Grüße,
    Thomas