Audi TT 8j 3.2 V6 / 2007 / 71 000 Km / Getriebeproblem!! Bitte um Rat

  • Moin lieber TT Besitzer,



    Ich habe meinen Schatz seit 3 Tagen und die Vorfreude war recht groß, doch jetzt habe ich den Wagen und musste leider folgendes feststellen "www.youtube.com/watch?v=0vHTdfz9BJ4".
    Geräuschkulisse und Geruckel entsteht durch Lastwechsel (mein Test war mit Standgas im warmen Zustand, es zieht sich jedoch bis in den dritten Gang hoch).


    Kennt jemand von euch das Problem? ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe & Tipps.


    71 000 Km hat es auf dem Tacho..


    Ps:. ZMS / Pendelstütze / Gummi lager würden heute von der Werkstatt überprüft ohne mängel, Ausrücklager soll es sein^^

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sehe hier vorab ein Vorstellungsproblem ;) ;)


    http://tts-freunde.de/forum/in…tellung-neuer-Mitglieder/

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • @ "Der Hausmeister" Mein Fehler, sry...
    @"Myth75" Danke dir für den tipp! Kann ich die Hardyscheibe von außen beurteilen?


    Machen eure TT´s irgendwelche geräusche beim schalten oder beim last wechsel? denn bei mein alten "DS3" hieß es damals "Stand der Technik"^^ und da würde ebenfalls ein neuer Kupplung Kit eingebaut bei 22tkm (Kupplung / ZMS / Ausrücklager für 2500€ ) ohne erfolg, Geräuschkulisse ist gleich geblieben bis zum verkauf..

  • Ich muss zugeben ich kenne jetzt diese Problematik nur als BMW Fahrer ,dort war es normal das ab einer gewissen Laufleistung die Scheibe ausgelutscht war. Wie das ganze bei Audi ausschaut kann ich direkt nicht sagen. Erkennen kannst du es an Rissen im Gummi bzw. Spiel in der Kardanwelle .Diese Reparatur sollte auch nicht teuer sein ,ich denke mal für die Hardyscheibe und neue Bolzen(bitte diese auch tauschen lassen) ca. 100-150€ Teilekosten + Arbeitszeit veranschlagt wird.

  • Hi zusammen,


    hier berichtet jemand, dass die Hardyscheibe/Gelenkscheibe von Febi Bilstein (40931) auch im TT passt. Bei den Ersatzteillieferanten sind allerdings nur A3 und Q3 als "passende Fahrzeuge" genannt.


    In diesem Forum habe ich dazu nichts mehr gefunden. Hat einer von euch diese verbaut? Vielleicht sogar im 2.0 TDI?


    In meinem Fall sorgt (vermutlich) die alte Hardyscheibe für ein für 4motion/quattro-Fahrzeuge wohl fast schon typisches aber sehr unangenehmes Dröhnen (welches nach Ziehen der Haldex-Sicherung weg ist).

  • Hi zusammen


    In meinem Fall sorgt (vermutlich) die alte Hardyscheibe für ein für 4motion/quattro-Fahrzeuge wohl fast schon typisches aber sehr unangenehmes Dröhnen (welches nach Ziehen der Haldex-Sicherung weg ist).

    Ich glaube das ist eine wilde Vermutung.

    Warum sollte das Dröhnen nach ziehen der Sicherung Weg sein.

    Die Kardanwelle läuft immer mit egal ob man die Sicherung zieht oder nicht.


    Wenn ein Dröhnen von der Kardanwelle kommt dann liegt das in der Regel an einer Unwucht der Kardanwelle.

  • Danke für dein Feedback!


    Natürlich ist es eine nur Vermutung. Aber wie ich finde, keine wilde :) Jedenfalls bestärken mich die diversen Forenbeiträge anderer quattro/4motion-Fahrer, die exakt dasselbe schilderten und das Problem so lösen konnten.


    Und ja, das Dröhnen (welches insbesondere bei Vollgas und ausschließlich im Drehzahlbereich ~2.100-2.600 auftritt, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen) ist definitv komplett weg, sobald die Haldex-Sicherung gezogen ist. Der Unterschied ist unüberhörbar. Möglicherweise wirkt es sich nur aus, wenn die Kardanwelle unter entsprechender Belastung ist?


    Kannst du denn etwas zu der Teile-Nr. der Hardyscheiben sagen? Danke und LG

  • Ich merke, ich habe euch mit zu wenig Informationen versorgt. Den Beitrag kannte ich schon. Er verlinkt schließlich auf diesen hier. Ich weiß auch, dass es die Kardanwelle offiziell nur als Ganzes gibt. Deswegen hatte ich mich ja diesem Forumbeitrag angeschlossen. Die Frage ist, ob die von mir oben erwähnte Hardyscheibe als Einzelteil (!) der Hardyscheibe im Gesamtteil Kardanwelle entspricht.

  • Hi zusammen,


    trotz der Skepsis hatte ich mir die Febi-Hardyscheibe (40931) bestellt. Heute habe ich diese gegen das Original getauscht. Und siehe da, sie war baugleich. Einziger seltsamer Unterschied waren die mitgelieferten Schrauben zur Befestigung der Scheibe an der Kardanwelle. Diese waren minimal länger. Da nach vorne aber genug Platz war, auch kein Problem. Die anderen Schrauben (Zwölfkant) waren identisch.


    Dass die alte Hardyscheibe hinüber war, wurde bereits bei der Demontage überdeutlich. Sie war fest mit Welle und Antriebsachse rostverwachsen. Es war echte Kunst, diese siamnesichen Zwillinge zerstörungsfrei voneinander zu trennen. Außerdem war an jeder erdenklichen Stelle ein Riss.


    Und nun zum Resultat, mit neuer Scheibe: Das Dröhnen ist weg! Und zwar komplett! :)