Frage zu Haldex Problem Vorladepumpe / Geräusch(Surren) Hinterachse

  • Hallo zusammen,


    es gab hier zwar schon den einen oder anderen Thread zu den Themen, aber keins im Zusammenhang mit meinem Problem. Hab auch am Montag Termin beim Freundlichen, bin aber immer froh etwas "Vorabinformation" zu haben.
    Ich hab laut VCDS ein Problem mit der Haldex, bekannter Fehler Vorladepumpe ( siehe Auszug VCDS weiter unten). Ist wohl bekannt und gibts ein Reparaturkit...soweit so gut. Bevor ich aber ausgelesen habe (aufgrund der Traktionsprobleme) war schon ein Summen,Surren,Heulen (schwierig zu beschreiben) von der Hinterachse hörbar. Ab 70 vernehmbar, bei 100 schon recht deutlich und dann auch immer lauter werdend. Nicht Drehzahl sondern nur geschwindigkeitsabhänging. Sägezahn schliesse ich mal aus, das "jammert" mehr so....


    Daher meine Frage an diejenigen von Euch, die schon einmal das Problem mit der Vorladepumpe hatten : Hattet Ihr das Geräusch auch ?


    Oder hab ich vielleicht ein anderes Problem gehabt , welches dieses erst ausgelöst hat ? Oder dummer Zufall, etwas ganz anderes, z.B Radlager hinten, was gleichzeitig kam ?


    Bin für alle Infos dankbar , :dafür schon mal DANKE im voraus !!!
    Grüsse
    Matze




    Das ist der Fehlereintrag vom Haldex :


    Adresse 22: Allrad Labeldatei: Keine
    Teilenummer SW: 0BW 907 554 F HW: 0GR 907 551 C
    Bauteil: Hald`x 4Motlon % 3018
    Codierung: 0000005
    Betriebsnr.: WSC 65536 002 00000
    VCID: 4D9ADBA4D4E8CC76201-8018


    1 Fehler gefunden:
    00448 - Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181)
    014 - defekt - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 11000000
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 57
    Verlernzähler: 48
    Kilometerstand: 3618101 km
    Zeitangabe: 1
    Zähler Fhzg.-Lebensdauer: 538976511


    Freeze Frame:
    Betriebsnummer: 01536
    Raw, Form. N/A: 000 000 000
    Raw, Form. N/A: 000 000 000
    Raw, Form. N/A: 000 000 000
    Raw, Form. N/A: 000 000 000
    Raw, Form. N/A: 000 000 000
    Raw, Form. N/A: 000 000 000
    Raw, Form. N/A: 000 000 000

  • Hatte auch das Problem mit der Vorladepumpe... an ein lautes Surren oder Heulen kann ich mich aber nicht erinnern....dafür ist der Auspuff oder die Musik vielleicht auch zu laut. Bei mir funktioniert seit dem Reparaturkit wieder alles ohne Probleme. Einfach tauschen lassen und schauen ob das Surren noch da ist.


    VG

  • Danke für die Infos von dem Shop ( ist nur 30km weg von mir, da könnte ich das auch bei Bedarf schnell selbst abholen) ! :)


    Zum Kilometerstand hab ich herausgefunden ( wenn du danach mal googelst ) das der öfters vertreten ist in Zusammenhang mit dem Fehler. Warum und wieso, keine Ahnung....


    Gruss
    Matze

  • Bei mir auch, geht auch wieder voran. :D Allerdings das Geräusch ist immer noch da...laut Werkstatt die Conti´s hinten, wobei ich mir da schwer tue das zu glauben. Nix an Sägezahn zu fühlen und warum erst deutlich ab 80 zu hören, ab 120 wieder leiser. Für mich hört sich Sägezahn anders an aus der Erinnerung. Denke ich werde mir nochmals ne zweite Meinung einholen :huh:

  • Gab es denn eigentlich jetzt ein Ergebnis was das für ein Geräusch ist? Habe Dir auch ne PM gesendet, aber bisher blieb diese ungelesen?


    Bei mir scheint aktuell genau das gleiche Problem aufzutreten.

  • Hallo zusammen. Habe meinen TTS nun seit drei Wochen und auch ein Heulen von der Hinterachse kommend.

    Habe es auf die Reifen geschoben aber nach einem Tausch incl Felgen hat sich nichts geändert.

    Es fängt bei ca 70km/h an und wird ab ca 130km/h von den Fahrtgeräuschen überlagert. Es ist nur geschwingkeitsabängig. Keine Änderung bei Last oder Kurven. Habe daher Reifen, Diff und Radlager (da auch keine Vibrationen) ausgeschlossen.

    Könnte hierfür auch die Vorladepumpe in Frage kommen?