Geräusche aus "Fußraum"

  • Hallo Zusammen,


    das nächste Geräuschratespiel kann beginnen^^
    Und zwar vernehme ich Geräusche. welche aus dem Fußraum Fahrerseite kommen.. (entstehen werden die Geräusche irgendwo da im Motorraum)
    Das ganze hört sich an, als ob ein Gebläse ganz leicht am Arbeiten ist. Gebläse ist aber aus!
    Hören kann man das auch nur, wenn man steht oder das Fahrzeug rollt. Draußen neben dem Auto hört man nur den Motor... Das Geräusch bekommt man nicht gefiltert.


    Was ich nun aber komisch finde ist, dass wenn ich die Bremse betätige, das Geräusch verschwindet. Man hört gar nichts mehr.
    Und wenn ich ganz langsam von der Bremse gehe, wird es langsam "lauter".


    Konnte das auch schon einer beobachten?! Woher kann das kommen und ist das normal?^^


    Danke schon mal für eure Unterstützung! :boogie

  • Hallo,


    mein TT hatte das auch und es ist leider nicht normal.
    Der Bremskraftverstärker ist undicht.
    Ein Ventil schließt nicht vollständig und dadurch zieht er sich auch im nicht betätigten Zustand etwas Luft in die Arbeitskammer.
    Die Luft wird vom BKV im Fahrzeuginnenraum etwas oberhalb vor dem Bremspedal angesaugt.
    Du kannst allerding so weiterfahren, es hat auf die Funktion des BKVs keinen Einfluss.
    Du musst dann nur damit leben, dass du immer dieses Geräusch im Ohr hast und eventuell ist nach einer Nacht Standzeit morgens auch mal das Bremspedal hart, weil durch die einströmende Luft kein Unterdruck mehr im BKV ist.
    Du kannst natürlich auch den Verstärker tauschen lassen. Den gibt es einzeln (Hauptbremszylinder und Bremsflüssigkeitsbehälter werden dann vom alten BKV übernommen) und kostet 400€ bis 500€ bei Audi. Der Einbau hat bei meinem 2.0 TFSI 200€ gekostet. Beim 5-Zylinder wird es mit Sicherheit mehr kosten, weil man den BKV da nicht so einfach ausbauen kann. Zudem kommt noch die Entlüftung des Bremssystems hinzu. Es lohnt sich also, das gleich zusammen mit einem kompletten Bremsflüssigkeitswechsel durchführen zu lassen (etwa 60€).


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hi,


    Ich habe ebenfalls das gleiche Problem bei meinem TTS 8j.


    Allerdings habe ich den Wagen erst vor ein par Wochen beim Händler gekauft. Ob das Geräusch auf der Probefahrt schon da war oder nicht kann ich nicht sagen. Merkt man ja auch nicht unbedingt direkt aber langsam nervt es mich...


    Müsste der Händler ja eigentlich übernehmen oder was denkt ihr?


    Lg