OBD - Codierungen - Sammlung

  • Gibts denn die Möglichkeit das CH/LH so zu codieren, dass im Automatik
    Modus bei Tageslicht nur die Tagfahrlichter LED`s angehen und nur bei
    Dunkelheit die Xenons + LED`s.
    (CH/LH Schalter + Lichtsensor sind bei meinem verbaut)


    Tageslicht:


    Tür auf LED`s an -> Tür zu (bleiben an) -> Motor an (bleiben an)


    Dunkelheit:


    Tür auf LED`s + Xenon an -> Tür zu (beide bleiben an) -> Motor an ( beide bleiben an)



    Wenn ja, wäre jemand so nett und könnte die exakte Codierung zeigen ?


    Oder funktioniert das so wie ich mir das vorstelle schon bei der codierung was H3llron paar Post zuvor erwähnt hatte ?


    Code
    Gerät 09, Byte 12, nur bit 5 aktivieren
  • Hi, weder ich noch mein Freundlicher haben bislang eine Möglichkeit gefunden die Xenons aus dem CH/LH "raus" zu programmieren. Das bezieht sich aber bei mir nur auf den TTRS ohne Nebler und ohne CH/LH Schalter. MfG Ingo



    Mit einem Apfel durch das WLan Kabel über eine Satellitenschüssel ins Netz gemorst...

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

  • Ok, danke für die Info.
    Wenn jemand diesbezüglich was neues weiß ... immer her mit den Infos :)



    Heute wollte ich "Kein automatisches Senken nach manuellem heben des Heckspoilers" nach dieser Anleitung
    mit VCDS 12.12 DVR codieren, jedoch ist bei mir Byte 13 leer und finde die Option nirgendwo. Meiner ist Bj.07 und dort sollte das Menü doch auftauchen oder ?
    Gibts da evtl. einen Trick ?

  • Zitat


    Marcel J. meinte am 12.11.2013 um 19:13 Uhr:
    Funktioniert
    Bei meinem 3,2 8J BJ 11/06 gibt es das Menü. Allerdings habe ich mit Original VAS Software codiert und funktioniert alles.


    Kann man das nun generell bei meinem Steuergerät nicht codieren oder nur mit VAS ?

    • Offizieller Beitrag

    Wer wil auch schon ständg die hässlichen Scharniere sehen.

    :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

  • hi,
    wollte nur mal berichten, dass das CH umcodieren bei mir jetzt funktioniert hat, so wie es oben beschrieben ist

    Code
    STG9 codierung -> byte 12 -> bit 0 auf 0 = ch timer start mit ki15 aus (1= start mit tür)


    danke nochmal an alle :daumenhoch:


    beim durchstöbern ist mir allerdings noch etwas aufgefallen, heißt irgendwie "Spiegel absenken bei Rückwärtsfahrt" oder so ähnlich und das war bei mir aktiv. Weiß jemand, ob das wirklich geht und wenn ja, wie man das dann einstellen soll? (im Thread "Anklappbare Aussenspiegel" wird glaube ich geschrieben, dass es nicht geht, aber warum ist es dann codiert? :huh: )

  • hi,
    wollte nur mal berichten, dass das CH umcodieren bei mir jetzt funktioniert hat, so wie es oben beschrieben ist

    Code
    STG9 codierung -> byte 12 -> bit 0 auf 0 = ch timer start mit ki15 aus (1= start mit tür)


    danke nochmal an alle :daumenhoch:


    beim durchstöbern ist mir allerdings noch etwas aufgefallen, heißt irgendwie "Spiegel absenken bei Rückwärtsfahrt" oder so ähnlich und das war bei mir aktiv. Weiß jemand, ob das wirklich geht und wenn ja, wie man das dann einstellen soll? (im Thread "Anklappbare Aussenspiegel" wird glaube ich geschrieben, dass es nicht geht, aber warum ist es dann codiert? :huh: )


    Die Spiegelmotoren des TT können das nicht. Evtl. hatte da jemand nur rumgespielt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Spiegelmotoren des TT können das nicht. Evtl. hatte da jemand nur rumgespielt.

    Angeblich braucht man dafür einen Spiegelverstellmotor vom A4, der dafür vorgesehen ist, aber ohne Gewähr :rolleyes:


    Bei Fahrzeugen mit Memory Sitzen ist diese Funktion wohl gängig, hat mein Schnappi auch, ich kann die Absenkungsposition sogar separat abspeichern :P :P

  • Hallo,


    habe folgende Fragen zur Codierung bez. TTRS Bj 06/2011. Vorab, habe keinen automatischen Licht / Regensensor und auch kein Auto am Lichtschalter sondern nur DRL:


    - LH / CH kann man codieren wie ich gelesen habe, aber es gehen immer die Xenons an anstatt nur dem TFL ?


    - Codierung beim starken Bremsen möglich dass die Bremslichter blinken ?


    - Zeiger und Tachobeleuchtung bleibt immer an und kann man anhand des Rädchen verstellen ?


    - Kann man nun die Scheinwerfer Reinigung komplett deaktivieren ? oder nur das Intervall höher stellen ? Beim RS3 konnte man das komplett abstellen


    Danke mal vorab für Eure Hilfe :)


  • 1) Das LH/CH auf nur die LED umprogrammieren geht beim TT RS nicht, auch nicht mit diesem "Zusatzmodul" das die Nebler genommen werden. Wie die Programmierung "ohne" Auto und mit DRL Schalter im Detail ist, kann ich nicht sagen da ich die "andere" Version habe.


    2) Bin ich nicht sicher - wie Du schon im Schwesterforum geschrieben hast - ob sich das auf die Bremslichter bei starkem Bremsen bezieht oder auf eine Vollbremsung mit ABS usw. Müsste ich entweder nachschauen oder jemand hier kann es aus dem Stehgreif sagen. Ich habe im Kopf das bei mir die Option gewählt war, dass die Bremslichter blinken.


    3) Ja kann man - steht hier weiter vorn beschrieben ( OBD - Codierungen - Sammlung )


    4) Laut meinem "Freundlichen" leider nicht. Hab auch selber schon gesucht aber nix gefunden. Da dies eine "Verkehrssicherheitsrelevante" Einrichtung ist, bleibt wohl nur "Sicherung ziehen"


    Das sind meine Erfahrungen aus dem Kopf, hoffe das ist soweit noch korrekt :thumbup:


    MFG - Ingo

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

  • Hat den keiner den Wunsch beim starken Bremsen dass das Bremslicht schnell aufblinkt ??? Bzw. hat das keiner Codiert oder gewollt ?


    Notbremsblinken codieren - siehe hier: stemei

  • Warum sollte das nicht funktionieren? Probiere es doch aus, dann weißt du es. :thumbup: Ich habe es bei mir nicht codiert.