"schwimmiges" Fahrwerk

  • Hallo Forum Gemeinschaft, .spitze


    ich habe da ein kleines Problem mit
    meinem Fahrwerk. Seit dem 1. Tag an, an dem ich den Wagen fahre,
    hatte ich immer das Gefühl, dass das Fahrzeug irgendwie
    schwimmt...bzw. Im Sportmodus nicht „straff“ genug ist. Mein
    Vorgänger, Audi A4 Avant, 3,0 TDI Quattro, war eindeutig „straffer“
    und lag um einiges besser in den Kurven im Dynamik Modus.
    Selbstverständlich original Fahrwerk drin gehabt. Auch mein alter TT
    (Bauj. '08, 8J, S-Line) war eindeutig straffer. Auch dieser hatte das
    orig. FW gehabt, mit MR (Magnetic Ride). Hatte es dann irgendwie
    verdrängt und es auf die Reifen geschoben (beim Kauf des TTS waren
    neue Reifen drauf, aber ne Billig Marke).


    Heute hatte ich dann einen Termin bei
    Audi gehabt...60.000er Inspektion.....hatte dann dem Serviceleiter
    das Problem mit dem Fahrwerk erläutert. Er ging dann mit mir raus
    und wir „wippten“ dann am Fahrzeug...natürlich bei laufendem
    Motor und eingeschalteter S-Taste. Er meinte, dass der Wagen etwas
    „nachwippt“ und die das dann mal Auslesen und sich das Fahrwerk
    anschauen.


    Ok....gemacht getan. Fakt war, dass man
    nichts finden konnte. Ein Vergleich wäre dann nur machbar, wenn ein
    anderer TTS da wäre. Er gab mir dann den Tipp mal zum TÜV zu fahren
    und die sollen das Fahrwerk überprüfen, da die ne „Rüttelplatte“
    haben.


    Gemacht getan....so, und jetzt die
    Frage an die Profis hier. Der Ausdruck vom TÜV war auf den ersten
    Blick OK. Der TÜV Prüfer hat mir das aber dann mal wirklich richtig
    gut erklärt. Die beiden vorderen Dämpfer waren im „Norm“
    Bereich. Da lag der „Hub“ bei 40mm. Die beiden hinteren dagegen
    lag der „Hub“ bei li.:54mm und re.: bei 53mm. Alle drei
    anwesenden TÜV Prüfer sagten einstimmig, dass die Werte viel zu
    Hoch sind. ….unter 40mm wäre normal. Für ein Sportfahrwerk
    definitiv zu hoch. Meine hinteren Daten hätte nicht einmal ein 3er
    Golf vor 15 Jahren gehabt....der Ausdruck vom TÜV sagte auch aus,
    dass es keine Wirkungsmängel sind, da der TÜV irgendwie keine
    Fahrzeug spezifische Daten haben. :anbeten


    Kennt sich einer von euch damit
    aus....wippt euer auch im Stand so doll, (natürlich die mit dem
    orig. FW) wenn man ihn hinten auf den „Arsch“ mehrmals drückt?


    Habt ihr ggf. Ideen was ich machen
    kann, oder ist es einfach nur normal....bin jetzt natürlich von den
    TÜV Gutachtern ziemlich verunsichert.... Ach ja, hab den Wagen erst
    seit 2 Monaten (vom Audi Händler gekauft).


    Mir ist natürlich auch klar, dass das
    MR sich dem Fahrverhalten anpasst, aber ist er wirklich so
    „schwimmig“ im Stand, dass sogar ein 15 Jahre alter Golf 3 im
    Stand „straffer“ ist?


    Hier mein „schwimmiges Lottchen: TTS
    Roadster, Quattro, Bauj. 2010, MR, 255er/19Zöller


    ...und habt bitte Erbarmung mit
    mir...bin kein KFZ'ler nur ein normaler sportlicher Driver.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für
    eure Antworten.... :hi5


    Grüße, Sven

    <3Audi for ever <3


    1998 A4 Avant 1,9 TDI (verkauft)

    2005 S4 Avant (Totalschaden)

    2012 TT (Totalschaden)

    2014 A4 Avant 3ltr. TDI (verkauft)

    2016 TTS Roadster (verkauft)

    2017 Q5 (verkauft)

    2019 S4 Avant (Benziner) bis zum 16.08.21 (verkauft)

    2020 Q7 3ltr. TDI (Familienwagen)… bis heute

    seit dem 16.08.21 ❤️❤️ TTRS Roadster ❤️❤️

    01.12.21 S6

    08/2022 S6 wieder verkauft, jetzt RS6 Bauj. 02/2021 gekauft. <3

    Aktuell <3 RS6, TTRS Roadster <3 und ne Familienkutsche Q7 ;)

  • ...wenn meiner wenigstens so "hoppeln" würde, dann wäre ich mehr als zufrieden :juhu
    ..bei Tempe 180-200 denkt man, man fliegt gleich weg...dermaßen am schwimmen...was nicht normal sein kann.
    Werde am Mittwoch mal bei der Audi AG anrufen...bin mal gespannt, was die mir sagen....


    Grüße, Sven

    <3Audi for ever <3


    1998 A4 Avant 1,9 TDI (verkauft)

    2005 S4 Avant (Totalschaden)

    2012 TT (Totalschaden)

    2014 A4 Avant 3ltr. TDI (verkauft)

    2016 TTS Roadster (verkauft)

    2017 Q5 (verkauft)

    2019 S4 Avant (Benziner) bis zum 16.08.21 (verkauft)

    2020 Q7 3ltr. TDI (Familienwagen)… bis heute

    seit dem 16.08.21 ❤️❤️ TTRS Roadster ❤️❤️

    01.12.21 S6

    08/2022 S6 wieder verkauft, jetzt RS6 Bauj. 02/2021 gekauft. <3

    Aktuell <3 RS6, TTRS Roadster <3 und ne Familienkutsche Q7 ;)

  • Da sind halt die hinteren Dämpfer hin und du die vorderen angeschlagen.
    Wenn der Tüv das schon mit einem Golf 3 vergleicht muss sich der TT ja abenteuerlich fahren 8|


    Knall nen Bilstein rein und gut ist :hi5



    PS : Tempo 180-200 möchte ich damit nicht mitfahren....

  • ich hatte bei meinem TT (Frontantrieb) mit MR ein total schwammiges Fahrverhalten, und eigentlich zu viel Komfort. Täglich immer mehr. Bei einer Laufleistung von 75tkm war mein Auto nur noch mit Schweißperlen schneller als 140km/h zu bewegen. Gut, die Reifen waren relativ runter. Ich schob es darauf, oder eine verstellte Spur oder Ähnliches.
    Nachdem auch mit noch Guten Winterreifen die Schwammigkeit nicht besser wurde, ging ich zum Freundlichen.
    Da wurde nach mehreren Fahrversuchen eigentlich die Lenkung als Verursacher vermutet, da der Geradeauslauf auf deren täglicher Weg/Teststrecke exorbitant schlecht war.
    Nur durch mein beteuern, der TT würde immer so shice geradeaus fahren, wurde bei Audi im Werk angefragt, wie wir weiter verfahren sollten. Das Fahrzeug hatte die erweiterte Werksgarantie.
    Wir bekamen die Info, die vorderen beiden Dämpfer zu tauschen, und optional nach Probefahrt auch die Hinteren.


    Nach dem Tausch der Vorderen kam seitens des Serviceleiters die Ernüchterung, das Auto würde noch schlechter geradeaus fahren.
    Ich ging hin, fuhr das Auto, und merkte eine Veränderung. Es war straffer, zerrte tatsächlich mehr an der Lenkung (wobei die Straße extrem verworfen ist). Dennoch hatte ich das Gefühl, es sei irgendwie besser.
    Ich nahm das Auto mit, fuhr meine typische Autobahnstrecke nach Hause, und siehe da: das Auto war vorne deutlich strammer, hinten hatte man das Gefühl, man würde im ausgelutschen Sofa sitzen.
    Am nächsten Tag also wieder hin, hinten neue Dämpfer verbauen lassen, und siehe da, der TT fuhr auf meiner gewohnten Strecke wieder wie auf Schienen.
    Der Geradeauslauf auf der verworfenen Strecke ist weiterhin übel schlecht, laut Aussage mehrerer Serviceleiter die das Auto inzwischen gefahren sind, haben sie nie so ein schlechtes Auto gefahren. Auch mit den neuen Dämpfern.
    Wobei m.M. nach die Kombination aus MR und Frontantrieb unbrauchbar ist, da die Frontler mit dem weich abgestimmten Heck nicht klar kommen. Aber beim TTS ist das ja kein Thema....
    Die Haltbarkeit des MR scheint teilweise sehr schlecht, je nachdem wie und wo die Fahrzeuge bewegt werden. Die Kosten des Neueinbaus hat Audi wegen der Vollgarantie übernommen, ansonsten wäre es bei mir auch ein Fremdfahrwerk geworden, da das MR definitiv nicht bezahlbar ist. Ich hörte irgendwas um 3500€

  • ich hatte bei meinem TT (Frontantrieb) mit MR ein total schwammiges Fahrverhalten, und eigentlich zu viel Komfort. Täglich immer mehr. Bei einer Laufleistung von 75tkm war mein Auto nur noch mit Schweißperlen schneller als 140km/h zu bewegen


    ...wie bei mir....wobei bei mir es eigentlich ab ca. 160 km/h richtig scheiße wird.


    Habe gerade beim Kundenservice von Audi angerufen. Eins vorweg....sehr sehr sehr FREUNDLICH. Hätte ich nie gedacht. Wenn ich mir so im Netz die Kommentare durchlese, hatte ich mich schon auf einen "Kampf" vorbereitet....aber die Dame war so etwas von nett und freundlich, da ich schon überlegt habe, noch einmal anzurufen :hmw ...also, Daumen ganz hoch für den Kundenservice :thumbup: ....mein Belangen wird jetzt zu dem Bereich Technik weitergeleitet. Sollte in den nächsten 7 Tagen eine Antwort bekommen. Sie holen sich erst einmal Infos von meinem "Freundlichen" usw.....deswegen dauert es etwas länger....bin mal gespannt :lesen


    Grüße, Sven

    <3Audi for ever <3


    1998 A4 Avant 1,9 TDI (verkauft)

    2005 S4 Avant (Totalschaden)

    2012 TT (Totalschaden)

    2014 A4 Avant 3ltr. TDI (verkauft)

    2016 TTS Roadster (verkauft)

    2017 Q5 (verkauft)

    2019 S4 Avant (Benziner) bis zum 16.08.21 (verkauft)

    2020 Q7 3ltr. TDI (Familienwagen)… bis heute

    seit dem 16.08.21 ❤️❤️ TTRS Roadster ❤️❤️

    01.12.21 S6

    08/2022 S6 wieder verkauft, jetzt RS6 Bauj. 02/2021 gekauft. <3

    Aktuell <3 RS6, TTRS Roadster <3 und ne Familienkutsche Q7 ;)

  • Die Kosten des Neueinbaus hat Audi wegen der Vollgarantie übernommen, ansonsten wäre es bei mir auch ein Fremdfahrwerk geworden, da das MR definitiv nicht bezahlbar ist. Ich hörte irgendwas um 3500€


    Ganz so teuer ist es zwar nicht, aber die Dämper alleine liegen so bei ca. 2200,- alle 4 zusammen.

  • :anbeten ...habe ich wirklich "schwimmig" geschrieben? ....sorry, meinte natürlich "schwammig" :hmw

    <3Audi for ever <3


    1998 A4 Avant 1,9 TDI (verkauft)

    2005 S4 Avant (Totalschaden)

    2012 TT (Totalschaden)

    2014 A4 Avant 3ltr. TDI (verkauft)

    2016 TTS Roadster (verkauft)

    2017 Q5 (verkauft)

    2019 S4 Avant (Benziner) bis zum 16.08.21 (verkauft)

    2020 Q7 3ltr. TDI (Familienwagen)… bis heute

    seit dem 16.08.21 ❤️❤️ TTRS Roadster ❤️❤️

    01.12.21 S6

    08/2022 S6 wieder verkauft, jetzt RS6 Bauj. 02/2021 gekauft. <3

    Aktuell <3 RS6, TTRS Roadster <3 und ne Familienkutsche Q7 ;)

  • ...habe ich wirklich "schwimmig" geschrieben? ....sorry, meinte natürlich "schwammig"


    mehrmals, BF112, mehrmals...


    ...peinlich, peinlich.... :panik ...ich gelobe Besserung :anbeten


    :hmw

    <3Audi for ever <3


    1998 A4 Avant 1,9 TDI (verkauft)

    2005 S4 Avant (Totalschaden)

    2012 TT (Totalschaden)

    2014 A4 Avant 3ltr. TDI (verkauft)

    2016 TTS Roadster (verkauft)

    2017 Q5 (verkauft)

    2019 S4 Avant (Benziner) bis zum 16.08.21 (verkauft)

    2020 Q7 3ltr. TDI (Familienwagen)… bis heute

    seit dem 16.08.21 ❤️❤️ TTRS Roadster ❤️❤️

    01.12.21 S6

    08/2022 S6 wieder verkauft, jetzt RS6 Bauj. 02/2021 gekauft. <3

    Aktuell <3 RS6, TTRS Roadster <3 und ne Familienkutsche Q7 ;)