Schaltwippen TTS 8S (FV)

  • Meines Wissens gibt es die Bediensatelitten nicht einzeln.

    Genau so ist es auch. Es gibt nur den Drive Select und Start/Stop einzeln.

  • Kann Oliver seine These auch bestätigen, laut freundlichen und er hat lange gesucht gabs auch nur die Variante mit SS und DS, als Vierer Set ist es nicht mal im ETKA gelistet, mit was für ne Ausstattungslinie bekommt der R8 eigentlich alle vier Tasten?

  • Kann Oliver seine These auch bestätigen, laut freundlichen und er hat lange gesucht gabs auch nur die Variante mit SS und DS, als Vierer Set ist es nicht mal im ETKA gelistet, mit was für ne Ausstattungslinie bekommt der R8 eigentlich alle vier Tasten?

    Ich habe mir das noch mal genauer angeschaut. Im ETKA ist ja vieles nicht detailliert beschrieben oder bebildert. In diesem Fall mit gleicher Beschreibung aber unterschiedlichen Bildern.


    Für PR-2ZC - Funktionswahltaster 4S0 951 523 D ohne Satelliten


    Für PR-2FJ - Funktionswahltaster 4S0 951 523 E mit Sateliten

  • Also wäre das Das Doppeltasterset die Nummer: 4S0951523E Tasterset Preis: 253,55€ inkl. MWST.


    Das mit einem Taster 4S0951523D Tasterset kostet ebenfalls 253,55€ inkl MWST.


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn die Taster einfach so gehen sollten.

    Der gleiche Preis ist ja auch das kuriose. Auf jeden Fall hängen die Satelitten an den großen Tastern mit dran. Laut Reparatur Leitfaden ist das immer nur ein Bauteil. Ob mit oder ohne Satellit. Um Gewissheit zu haben hilft da nur, die Teile mal beim Freundlichen bestellen. Wenn die unbenutzt sind, kann man die auch anstandslos zurückgeben. Eine Bestellung über eine entsprechende Fahrgestellnummer ist natürlich noch besser. Dann kann man sicher sein, das man die richtigen Knöppe bekommt. :)

  • Was ich aber nicht glaube ist, das durch einfachen Wechsel, die Satelitten im TT funktionieren. Das wäre zu einfach. Vielleicht kann man das nachträglich codieren. Aber auch das wäre zu einfach. Sind sicher unterschiedliche Stecker dran und evtl. auch ein anderes Steuergerät. :/

  • Danke Syccon für die Infos, hab heute versucht diese Teilenr. 4S0951523E blind zu bestellen nachdem mein :) immernoch nicht 100% sagen konnte ob es das sein könnte, aber als er dann sagte das ich 40% bezahlen müsste wenn ich das teil nicht nehme, habe es dann doch sein gelassen. Wir müssen ein R8 finden mitv der 4fach Taster Konfi und danach könnte er es heraus finden welche Teilenr. wir brauchen, leider.

  • Zitat

    Wir müssen ein R8 finden mitv der 4fach Taster Konfi und danach könnte er es heraus finden welche Teilenr. wir brauchen, leider.


    Sind die Teilenummern auf den Teilen erkennbar? Wenn ich vom Urlaub wieder daheim bin kann ich gerne mal nachschauen wenn euch das hilft?

  • Ich habe einen R8 V10plus im Kundenkreis von einem guten Freund.

    Da ich da auch eine VIN habe, könnte ich euch die TN per Teilekatalog raussuchen und geben.

    Die passt dann zu 100%, da es im V10plus ausschließlich das "große" Lenkrad gibt.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • Bin im Urlaub gewesen die letzten zwei Wochen :D

    Ab Morgen bin ich wieder auf der Arbeit, dann berichte ich hier ;)

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • So, Freunde der Nacht ;)

    Folgendes kann ich euch nun hier berichten:


    Wie oben bereits erwähnt, haben wir zwei kaum unterschiedliche Teilenummern für die zwei verschiedenen Lenkradversionen.

    Der V10 plus mit insgesamt 4 Bediensatelliten hat die TN 4S0 951 523 E (4 Taster)

    Der kleine V10 hat am Serienlenkrad die TN 4S0 951 523 D (2 Taster - wie am TTRS)


    Die TN haben sich seither auch nicht geändert und gelten für alle R8 ab MY 2017.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • Was soll ich sagen außer ein riesen danke schön für deine mühen:thumbup:;)

    Ich denke jetzt haben wir soweit die richtige Teilenr., ich besorge jetzt die Schaltpläne vom R8 und TTRS und vergleich die Verdrahtung, wenn soweit klar ist und die Umverdrahtung sich im rahmen hält(also hängt davon ab wieviel Teile ich abbauen müsste) werde ich dann die Taster bestellen, ich denke der Kabelsatz fürs Lenkrad bzw Taster sind im Set dabei.

    Eigentlich sollte das ganze kein Hexenwerk sein, den der TT Clubsport hat auch die kombi mit den vier Tastern. Ich meld mich soweit, wenn ich die Schaltpläne verglichen hab.

  • Servus Jungs,

    Folgendes, habe gestern über erwin versucht Schaltpläne runter zu laden ttrs ging aber beim R8 konnte man kein Schaltplan runterladen, weil nicht Angeboten. Dachte dann fragst du beim :) nach der mir sonst auch immer die Pläne rausgerückt hat, nur diesmal will mein Meister oder kann er auch nicht mir die Pläne geben, leider ist mein Mechaniker krank für lange zeit, daher habe ich imo nicht die Chance an die Pläne vom R8 dranzukommen, hätte vlt jemand die Möglichkeit?

  • Die Firma "neidfaktor" bietet den Umbau des TTRS Lenkrades auf die Satelliten des R8 an.


    Vielleicht da mal anfragen. Zumindest für alle die es nicht selber machen können oder wollen.