TTS Roadster 2016 - "Motorplatzer"

  • Hallo Forum,


    bei meine TTS Roadster, EZ 03/2016, 9.500 km, ist heute auf der Autobahn "der Motor geplatzt". Zunächst leuchtete beim Beschleunigen eine gelbe Warnleuchte (Auto mit Ausrufezeichen) und ein Hinweis auf Motorprobleme (?), bitte Service anfahren. Dann hat der Wagen sehr schnell kein Gas mehr angenommen und angefangen zu qualmen. Die Elektronik hat sich nacheinander abgemeldet (ESP, Reifendruckkontrolle, etc.). der Motor ist ausgegangen und ich bin qualmend auf dem Standstreifen ausgerollt, wo sich sofort eine ordentliche Ölpfütze gebildet hat. Das Auto steht jetzt in der Werkstatt, noch habe ich keine Diagnose.


    Ein solcher Schaden ist bei einem Neuwagen dieser Art m.E. schon ungewöhnlich, so dass ich einmal fragen wollte, ob jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen machen musste bzw. ob ich irgendwas beachten soll beim weiteren Umgang mit Audi.


    Eigentlich hängt mein Herz an dem Wagen, ich war sehr zufrieden. Um so erschütterter bin ich, dass so etwas passiert ist (von dem ausgefallenen halben Arbeitstag mal abgesehen). Sobald ich eine Diagnose habe, teile ich diese hier gerne, falls gewünscht.


    Beste Grüße


    Heiko aus Düsseldorf

  • Ich glaubs nicht dass ich das wirklich mache aber: Vorstellen gehört hier zum guten Ton.


    Ansonsten kann man mit der dürftigen Angabe nicht viel anfangen. Wenn er Serie ist war er gerade mal eingefahren, vllt dabei zu arg das Gaspedal gedrückt? So etwas passiert von Zeit zu Zeit mal, durch Produktionsfehler, usw.


    Je nachdem woran es liegt wird Audi da nicht rumzicken denke ich.


    Neuwagen, oder Vorführer? Vorführer sind ja gerne mal durchgeheizt da ist das nicht selten ^^

  • Ja das kann passieren,macht es aber immer öfters und dadurch auch nicht besser.
    In Sachen Qualität hab ich die Hoffnung verloren,wenn ich jeden Tag den Scheiss sehe,welcher für das 10 fache verscherbelt wird.


    Audi wird mal wieder die Auskunft geben,daß es sich um einen bedauerlichen Einzelfall handelt :hmw
    Oder um das falsche Fahrerprofil......
    Ich sag nur neuer A4 :ohmann: Ingenieurskunst vom allerfeinsten....

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die ersten Antworten, und sorry, das mit dem Vorstellen war mir nicht bewusst. Ich habe den Wagen als Neuwagen (kein Vorführer) geleast im März 2016, es ist ein Serienfahrzeug, und bis ca. 1.500 km habe ich ihn ganz sanft eingefahren. Danach bin ich schon zügig gefahren, aber dafür ist das Auto ja auch hoffentlich konstruiert. Der Schaden ist ja jetzt bei rund 10.000 km eingetreten.


    Ich war hier auch nicht auf eine Ferndiagnose aus, sondern wollte mich einfach austauschen, falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Bislang verhält sich Audi (bzw. der Händler) sehr kulant und entspannt, aber der Motor ist ja auch noch nicht mal richtig kalt. ;)


    Falls das Thema aber nicht interessant oder gewünscht ist, mag es gerne geschlossen werden. Mit Audi komme ich schon klar, bin ja selber Anwalt.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Na doch, schreib mal wie es weitergeht und woran es vor allem in Deinem Fall lag.


    Kann mir nicht vorstellen, dass sie ab Werk mal vergessen haben, Öl einzufüllen, aber ungewöhnlich ist das schon bei dem KM-Stand...


    Viel Glück und Erfolg erst mal bei der Mängelbeseitigung.

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz


  • In Sachen Qualität hab ich die Hoffnung verloren,wenn ich jeden Tag den Scheiss sehe,welcher für das 10 fache verscherbelt wird.


    Audi wird mal wieder die Auskunft geben,daß es sich um einen bedauerlichen Einzelfall handelt :hmw
    Oder um das falsche Fahrerprofil......
    Ich sag nur neuer A4 :ohmann: Ingenieurskunst vom allerfeinsten....



    Ich überlege auch schon ernsthaft mir als nächstes Auto einen KIA zu kaufen mit 7 Jahre Garantie :D

  • Na doch, schreib mal wie es weitergeht und woran es vor allem in Deinem Fall lag.


    Kann mir nicht vorstellen, dass sie ab Werk mal vergessen haben, Öl einzufüllen, aber ungewöhnlich ist das schon bei dem KM-Stand...


    Viel Glück und Erfolg erst mal bei der Mängelbeseitigung.


    Ohne Öl läuft so ein Motor keine 5 Minuten mehr.Vor 20 Jahren hättest du mit nem Motor noch locker zum einkaufen und wieder zurück geschafft.
    Ausserdem schreibt er von einer ordentlichen Ölpfütze unterm Motor.....
    Hört sich an als wenn Pleul bzw Kolben durchgeschlagen wären.
    Was soll sich da Audi quer stellen,klarer Garantiefall.
    Mich würde nur Ärgern,daß wahrscheinlich ein Tauschmotor statt neuer rein kommt.
    Aber beim 2. kanns ja nur besser werden.


  • Erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. :willkommen
    Das klingt natürlich nicht gut, was dir da passiert ist. Sehr ärgerlich das ganze. Berichte auf jeden Fall hier weiter. Mich würde auch mal die Ursache interessieren. Sicher ist da ein Produktionsfehler zu vermuten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaubs nicht dass ich das wirklich mache aber: Vorstellen gehört hier zum guten Ton.


    :bravo :hi5

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • ....erst einmal :willkommen .....und Allzeit Gute :cruisen kann man ja wohl nicht wünschen.
    Bericht wäre nicht schlecht.....


    Grüße aus der Nachbarstadt ....


    Sven

    <3Audi for ever <3


    1998 A4 Avant 1,9 TDI (verkauft)

    2005 S4 Avant (Totalschaden)

    2012 TT (Totalschaden)

    2014 A4 Avant 3ltr. TDI (verkauft)

    2016 TTS Roadster (verkauft)

    2017 Q5 (verkauft)

    2019 S4 Avant (Benziner) bis zum 16.08.21 (verkauft)

    2020 Q7 3ltr. TDI (Familienwagen)… bis heute

    seit dem 16.08.21 ❤️❤️ TTRS Roadster ❤️❤️

    01.12.21 S6

    08/2022 S6 wieder verkauft, jetzt RS6 Bauj. 02/2021 gekauft. <3

    Aktuell <3 RS6, TTRS Roadster <3 und ne Familienkutsche Q7 ;)

  • Kann mir nicht vorstellen, dass sie ab Werk mal vergessen haben, Öl einzufüllen, aber ungewöhnlich ist das schon bei dem KM-Stand...


    Die Öl-Kontrollleuchte war quasi die einzige, die nicht geleuchtet hat. Und er hat auch viel Öl verloren (siehe Bild, ich hoffe, das klappt).


    Ich bin zwar kein Techniker, aber nach Ölmangel sieht mir das nicht aus. Sobald ich eine Diagnose höre, melde ich mich gerne wieder.

  • Pushead schrieb:
    Kann mir nicht vorstellen, dass sie ab Werk mal vergessen haben, Öl einzufüllen, aber ungewöhnlich ist das schon bei dem KM-Stand...



    Die Öl-Kontrollleuchte war quasi die einzige, die nicht geleuchtet hat. Und er hat auch viel Öl verloren (siehe Bild, ich hoffe, das klappt).


    Das war auch nicht ganz wörtlich gemeint ;) Sicher haben die Öl rein, die Frage ob zu viel oder zu wenig oder hat er vielleicht vorher schon Öl verloren. Es gibt natürlich wie auch oben schon geschrieben noch diverse andere Möglichkeiten für einen Motorplatzer...


    So einen "Ölfleck" möchte ich nie unter meinem Auto sehen...... (die Meister im AZ sagen ja unter vorgehaltener Hand, dass der 5-Ender im 8J angeblich der beste Motor von Audi wäre ohne solche Probleme - zumindest in ungetunter Version)

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Sind doch mittlerweile 5 und auch nicht auf alles.


    Nein - sind 7 Jahre und außer Verschleißteile ist alles abgedeckt!


    http://www.kia.com/de/kaufen/7…Om_4oPfuM4CFcOfGwodTisBlg



    Du hast dich wahrscheinlich mit der 5 Jahres Hyundai Garantie vertan.