RaceChip Erfahrungen

  • Wenn ich in der Überschrift lese "Mehr Power durch Chiptuning" und dann wird eine Box getestet, kommt es mir hoch.
    Eine Box ist K E I N Chiptuning!!!!!


    Hallo Gerhard,
    da hast du natürlich Recht.
    Ist vielleicht nur eine Aufmacher Überschrift gewesen.
    Die Zeitschrift wird ja nicht an den normalen Leser verbreitet.
    Das ist eine Fachzeitschrift für wie heißt es so schön "selbstständige Kraftfahrzeugmeister und technische Führungskräfte in Werkstätten und Autohäusern"
    Als TÜV Süd-Partnerzeitschrift ist Auto Service Praxis zugleich ein Informationsmedium für Servicebetriebe,
    Ich hatte mal einen längeren Meinungsaustausch weil mich ein Redakteur angeschrieben hat bezüglich LMM und kann nur sagen die wissen ganz genau was sie schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Racechip kann ich leider nichts sagen, ich habe seit gut 6 Monaten eine Box von Evox verbaut und muss sagen, man merkt deutlich den Unterschied zur Serie gerade im Anzug.
    Der 3. Gang ist der Hammer
    Keine Fehlermeldungen bis dato, alles Top


    Hi File ;) stell dich doch bitte erstmal im Forum vor. Danke dir

  • Ich krame das hier mal wieder aus...


    Ich hatte heute die Gelegenheit den neuen RaceChip GTS zu testen. Durch den Black Friday Rabatt von 150€, gab es das Teil für nur 349€ statt 499€. Früher RaceChip Ultimate 699€ mit gleichen Leistungswerten für den TTRS. Also praktisch jetzt fast geschenkt. :D Außer dem preislichen Unterschied kann man jetzt auch direkt an der Box über 2 Tasten 7 verschiedene Mappings einstellen.


    Der Einbau ist recht einfach. Fehlermeldungen gab es auch keine. Hatte VCDS die ganze Zeit mit am laufen. Alles soweit o.k. Man merkt auch gleich den Unterschied. Mehr Ladedruck wenn der Turbo einsetzt. Das schiebt doch schon ganz schön. :) Das war es dann aber auch. Im höheren Drehzahlbereich und bei höheren Geschwindigkeiten ist davon nichts mehr zu spüren. Mein TTS hatte damals nach der Leistungssteigerung auch noch ordentlich im 5. und 6. Gang aus hohen Geschwindigkeiten heraus beschleunigt. Davon habe ich hier, wenn überhaupt, nur wenig bis garnichts bemerkt.

    Das schlimmste war aber ein „Pulsieren“ der Leistung bei über 200 km/h. Das fühlte sich total merkwürdig an. Damit hatte sich das ganze dann auch komplett erledigt.

    Beim Ausbau des Kabels viel dann auch noch der Stecker auseinander. (Foto) Da hatte ich noch Glück, dass das Teil nicht im Motorraum verschwunden ist. Mir gefällt auch nicht, das die Kabel an den Steckern erstmal frei liegen. (Foto) X/

    Fazit: Irgendwie Spielerei. Mein TTRS bleibt tuningfrei. Das beste an dem RaceChip ist die Verpackung. Sehr hochwertig. Wie beim iPhone ^^

  • I

    Fazit: Irgendwie Spielerei. Mein TTRS bleibt tuningfrei. Das beste an dem RaceChip ist die Verpackung. Sehr hochwertig. Wie beim iPhone ^^

    Warum nicht einfaach zu einem gescheiten Tuner gehen und abstimmen lassen?

    Ist auf jeden Fall besser, als sich so eine Box da reinzuklemmen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn du das Teil nur kurz angesteckt hattest, ist das nicht nachweisbar durch Audi?

  • Auch wenn du das Teil nur kurz angesteckt hattest, ist das nicht nachweisbar durch Audi?

    Vielleicht oder vielleicht auch nicht. Ist aber auch egal. Ich habe eh keine Garantie mehr. Und wenn ODIS in der Werkstatt beim Abgleich keine Veränderung am Motorsteuergerät erkennt und meldet, wird man da auch nicht "tiefer graben". Warum auch? Und eine Veränderung der Software gab es ja nicht. Ich werde das auf Jeden Fall mal checken. Bei meinem alten TTS wurde die Änderung jedenfalls sofort angezeigt.


    Ich denke mal, das die Boxen trotzdem einen großen Markt haben. Bei Leasing- und Diensfahrzeugen werden die sicher gern genutzt. Eben gerade weil man die bei einem normalen Werkstatt Service, nicht einfach mal so nachgewiesen bekommt.


    Eine Mehrleistung von über 60 PS würde ich aber mal stark anzweifeln.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht oder vielleicht auch nicht. Ist aber auch egal. Ich habe eh keine Garantie mehr. Und wenn ODIS in der Werkstatt beim Abgleich keine Veränderung am Motorsteuergerät erkennt und meldet, wird man da auch nicht "tiefer graben". Warum auch? Und eine Veränderung der Software gab es ja nicht. Ich werde das auf Jeden Fall mal checken. Bei meinem alten TTS wurde die Änderung jedenfalls sofort angezeigt.


    Ich denke mal, das die Boxen trotzdem einen großen Markt haben. Bei Leasing- und Diensfahrzeugen werden die sicher gern genutzt. Eben gerade weil man die bei einem normalen Werkstatt Service, nicht einfach mal so nachgewiesen bekommt.


    Eine Mehrleistung von über 60 PS würde ich aber mal stark anzweifeln.

    :thumbup:

  • Zwar BMW als Testfahrzeug, aber eigentlich egal.

    http://www.ac-schnitzer.de/fil…-10_328i_Steuergeraet.pdf

    Interessant fande ich grade, das die Leistungssteigerung beim Racechip mit nur moderater Ladedruckerhöhung erreicht wird.

    Hatte die Box im A6 3.0 Kompressor, da lief sie sehr gut.

    Im TTS leider nicht. Da hatte ich unter Volllast teilweise spürbare Leistungsrücknahme, bzw. er zog nicht sauber durch. Mehrleistung und Drehmoment auf jeden Fall vorhanden, das kann man auch als Laie bei 100-200km/h messen. Der Support war bemüht, hat es aber nicht in den Griff bekommen, Es wurde die Box überprüft und verschiedene Settings getestet. Dann habe ich sie endgültig zurück gegeben mit voller Kostenerstattung.

    Also geteilte Erfahrung von mir.

    • Offizieller Beitrag

    danke für dein Feedback ;)

  • Hallo!

    Habe mein Racechip Tuning seit mehr als 6 Moanten. Leider läuft der Racechip nicht :/ Den Racechip-Support habe ich auf der Kurzwahl-Taste. Jetzt gibt es ja das Racechip-Urteil: https://www.wettbewerbszentral…_pressemitteilung/?id=346

    Frage: Kann ich meinen gebrauchten Racechip einsenden (Der Racechip war teuer! Bringt aber nichts)? Leistung, die Racechip verspricht stimmt nicht…

    Oje...oje.... Das liest sich ja ganz übel. =O

    ...“Den Racechip-Support habe ich auf der Kurzwahl-Taste.“ ... was willst du uns damit sagen?


    Du hattest das Teil 6 Monate und weißt, das es nichts bringt? Warum hast du es dann nicht gleich zurückgeschickt? Ich habe es einen Tag getestet und am zweiten wieder zurückgeschickt. ;):thumbup:

  • Solche "Tuningboxen" gibts seit 20 jahren, seit 20 Jahren funktionieren sie nicht richtig bzw. richten sie mehr Schaden an als sie nutzen.

    Dass der Hersteller dann verschiedene " Finetuning Mappings" verspricht grenzt an Betrug!

    Natürlich ist darin nicht nur ein Poti, sondern ein Prozessor.

    Der macht jedoch nicht mehr wie "Lese Wert - manipuliere Wert - schreibe Wert".

    Das ganze über mehrere Kanäle (Raildruck, Ladedruck, Fahrpedalkennlinie).


    Ein bisschen mehr hier, ein bisschen mehr da, die Kennlinie des Gaspedals ordentlich verschoben und schon hat der treudoofe Kunde das Gefühl, schon bei Halbgas einen Rennwagen zu fahren.:/