RaceChip Erfahrungen

  • ... hier beschrieben das die Kupplung flöten geht , sollte ich dann diese präventiv wechseln oder erstmal abwarten ?

    Da dreht es sich um den 8J. Kann ja beim 8S besser sein. Läßt dich doch leicht anhand der technischen Daten feststellen, ob die hier mehr Drehmoment verträgt.

  • Wir hatten mal einen Racechip im 5er Golf drin. Ich kann nur davon abraten. Motorlauf war nach Einbau unrund, man hatte deutliche Drehmonentspitzen. Für uns war es unfahrbar und flog nach 2 Tagen direkt wieder raus. Lasst den Raceship weg und fahrt zu einem richtigen Tuner. Ich habe meinen Ford Puma damals abstimmen lassen und war super zufrieden. Später den TT 8n bei Siemoneit Racing in Stade chippen lassen auch hier war ich extrem zufrieden.

    Racechip ist und bleibt für mich ein Massenprodukt. Lieber etwas mehr ausgeben und den Wagen in kompetente Hände geben statt Racechipgestümper... .

    Euer Auto wird es auch danken.

  • Wenn das denn noch geht...


    Heutzutage werden Motorsteuergeräte "vernagelt", um Eingriffe in die Kennfelder zu verhindern. Die Lösung sind deshalb diese Zusatzboxen, die als CAN Gateway arbeiten und bestimmte Messwerte kreativ ändern, dem Motorsteuergerät z.B. falschen Ladedruck vorgaukeln.


    Kann da nur empfehlen, Finger weg. Sowas ist aus technischer Sicht komplett abzulehnen. Man versucht, das MSG als Black Box zu beeinflussen, ohne die Zusammenhänge zu kennen, warum es wann wie reagiert.


    Stellt euch einfach vor, der Füllstandssensor in eurem Magen meldet entsprechend manipuliert immer weiter "hungrig", auch nach einem kompletten Topf Bohneneintopf. Das geht nicht lange gut, irgendwann platzt die Hose über der Wampe. ^^

  • Also gehen wir am besten zu einem professionellen Tuner der das Auto individuell anpasst anstatt ein Teil einzubauen was dem Steuergerät irgendwas vor gaukelt um temporär schneller zu laufen.


    Was genau sollte ich dem Tuner vorschlagen ohne wie ein Anfänger dazustehen welcher erstmal fragen muss was kann man denn hochwertiger machen etc ?

  • hatte es ja in nem anderen Threat schonmal geschrieben will aber auch hier meine Erfahrungen teilen und vor allem der Grund warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin:-P


    2015 ließ ich meinen A6 Biturbo Diesel bei MTM chippen. Das ganze kam 3000€ und beinhaltete die Motorgarantie. Das ganze "chippen" dauerte keine Stunde es wurden keinerlei Messungen am Fahtzeug vorgenommen. Mir war also klar, dass es kein Indiviuelles abstimmen sein kann sondern es wurde eine Software auf das Steuergerät geflasht. Damals war es noch ein Leasingfahrzeug und mir war das Risiko bewust!

    Es war spürbar mehr Leistung da und er regelte erst bei 280 ab. Ich hatte ihn dann mal hier bei mir um die Ecke auf dem Leistungsprüfstand das ergebnis war ernüchternd 360PS statt den versprochenen 390. Es ist natürlich nie sichergestellt, dass diese Messungen richtig sind... fördert der Prüfstand genug Luft, sind die Rollen in Ordung usw. Ich fand mich damit ab aber ich muss sagen bei 3000€ müsste zumindest ne Ausgangsmessung drin sein!


    2017 wechselte ich dann zum S6 ich fragte wieder bei MTM an und bekam folgendes Angeboten:


    Bezeichnung: M-Cantronic AUDI S6 C7 4,0 TFSI 555 PS (409 kW)

    Kitnummer: m2s6450555qmv

    Preis: 4.990,00 EUR

    Anzahl / Stück: 1


    Habe natürlich viel recherchiert und musste feststellen, dass die Ähnlichkeit zum Racechip schon sehr groß ist. Den Racechip hatte ich mir dann einfach mal Bestellt, für 649,00 € inklusive Mehrwertsteuer. Der Preisunterschied ist extrem. Ich war auch erst skeptisch fragen wie: bringt das was? merkt man was? schädigt es den Motor? waren natürlich da. Wenn man im Internet recherchiert bekommt man dazu keine Antworten! Man findet die Antwort nach der man insgeheim sucht!


    Das Teil kam dann 3 Tage später bei mir an inklusive Einbauanleitung. Der Einbau ist sehr einfach, dauert keine 5 Minuten. Motor gestartet ...läuft. Erste Probefahrt ergab das selbe Gefühl wie beim Chiptuning für den A6 Biturbo. Spürbar mehr Leistung. Das der Motor scheiße läuft kann ich nicht bestätigen. Es kommt alle 3 Wochen mal vor das er beim Lastwechsel kurz einen einzelnen Ruckler von sich gibt. Passiert aber wirklich gefühlt nur alle 3 Wochen.


    Durch die Appsteuerung kann ich verschiedene settings laden. Das ist irgendwie sinnlos, wer bitte wählt da was in der Mitte? ein ein/aus- schalter würde reichen. Ich hatte bis vor 3 Wochen eine Performance Box (wurde mir gestohlen, kommt aber wieder her) und konnte so mit aktiviertem Racechip und ohne testen.


    Mit deaktiviertem Racechip 4.5-4.6 Sekunden von 0 auf 100 und knapp 11 Sekunden von 100 auf 200

    mit aktiviertem Racechip 3.8-3.9 Sekunden von 0 auf 100 und 9.4 Sekunden von 100 auf 200


    Ich empfinde das als ordentlich für 649€ brutto und mich würde jetzt natürlich Interessieren, was ich für 4999 € bekommen hätte. Den Vergleich kann ich leider nicht bieten aber vom Gefühl denke ich, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Bei Neuwagen eh sehr kompliziert, da man die Garantie nicht verlieren will. Beim Racechip ist ein kleines "Restrisiko" da aber ich denke das muss man erstmal Beweisen, dass ich was verbaut hatte und die Werte nicht auf Streuung berufen. Im Endeffekt wird Audi keine Langjährigen Prozesse mit Kunden führen die alle 3 Jahre nen neues Auto kaufen. Das chippen kann ich nicht abstreiten das ist direkt Beweisbar. Beim A6 musste ich es bei jedem Werkstattbesuch auf den Auftrag schreiben lassen, dass die mir kein Update aufs Motorsteuergerät spielen sollen.


    Den Racechip fahre ich jetzt seit ca 60.000 km nur so als Info. Ich hatte mir auch die Gaspedalbox gegönnt (wurde mir leider auch gestohlen) die merkt man noch viel deutlicher

  • Also gehen wir am besten zu einem professionellen Tuner der das Auto individuell anpasst anstatt ein Teil einzubauen was dem Steuergerät irgendwas vor gaukelt um temporär schneller zu laufen.

    Das ist auf alle Fälle besser als eine Box einzubauen.

    Wobei man ehrlicherweise sagen muss , dass bestimmt 90% der Tuner nicht selbst programmieren können.

    Da werden fertig Fiele eingespielt die noch ein wenig angepasst werden.

    Es wird sich da oft bei EVC oder CSW bedient.


    Viele von den Boxen verfälschen z.B. das Signal vom Ladedruckgeber.

    Was passiert da der Geber gibt in Abhängigkeit von der Höhe des Ladedruckes ein Gleichspannungssignal von 0,2 bis 4,8 Volt an das MSG.

    Wird jetzt die Box an den Geber angeschlossen dann wird dieses Signal verfälscht.

    Das heißt man gaukelt dem MSG vor der Ladedruck ist noch nicht erreicht.

    Im schlimmsten Fall fängt der Motor an zu ruckeln bzw geht in den Notlauf weil der Soll und der Istladedruck zu weit von einander abweichen.

    Wenn es dann ganz übertrieben wird dann kommt der Lader in den Bereich seiner Pumpgrenze das ist dann besonders gesund.

  • Beim A6 musste ich es bei jedem Werkstattbesuch auf den Auftrag schreiben lassen, dass die mir kein Update aufs Motorsteuergerät spielen sollen.

    Das ist noch nicht mal notwendig.

    Einmal geführte Fehlersuche dann sieht das so wie auf dem Bild aus.


    Und heute wird das auch gleich dem Werk mitgeteilt wenn das Fahrzeug online geht.

  • Das ist noch nicht mal notwendig.

    Einmal geführte Fehlersuche dann sieht das so wie auf dem Bild aus.


    Und heute wird das auch gleich dem Werk mitgeteilt wenn das Fahrzeug online geht.

    Kann ein guter Tuner sowas durch Anpassung der entsprechenden Prüfwerte umgehen?

    In diesem Beispiel mit dem Octavia z.b. das Drehmoment von 350nm auf 450nm anheben?

  • Das ist noch nicht mal notwendig.

    Einmal geführte Fehlersuche dann sieht das so wie auf dem Bild aus.


    Und heute wird das auch gleich dem Werk mitgeteilt wenn das Fahrzeug online geht.

    das ist korrekt sowas steht da drin. Wie im Bild beschrieben, das ist mir auch völlig bewusst ... es besteht ein Verdacht! Ein Verdacht reicht im Ernstfall leider nicht aus.