RaceChip Erfahrungen

  • Die Frage ist halt, ob sich das inzwischen gebessert hat.

    Früher waren das bei den Diesel ja einfache Raildruckverfälscher.

    Beim Benziner vermutlich Turbo-Druck.


    Inzwischen gibt es doch aber auch "Mehrkanal" Boxen.

    Bei manchen dieser Boxen gibts sogar n "Teilegutachten" für TÜV Eintragung dazu...


    Ich hatte n Hopa Zusatzsteuergerät im 2.2 Toyota D-Cat von 177 auf 204 PS auch mit Teilegutachten. Die gehen über die Öffnungszeiten der Injektoren und damit nicht über den Rail-Druck, der lief schon deutlich geschmeidiger damit. (Sensorwerte von Gaspedal, Raildruck, Turbo und Temperatur. Angeschlossen direkt am Steuergerät für die Injektoren, bzw. bei einer Neueren Version dann direkt an den Injektoren)


    Bei RaceChip hatte ich damals auch mal angefragt, da kam nur seltsames BlaBla als Antwort...


    Aber inzwischen hat sich da wohl auch was getan, ob man solche "Tests" Ernstnehmen kann ist halt die Frage. Oder ob da geschummelt wird und ein Placebo Kästchen in nem umprogrammierten Wagen steckt...

    https://www.autobild.de/artike…i-rs-3-test-10671173.html

    bzw.

    https://www.motoreport.de/test-audi-rs3-racechip-ultimate/


    HIer liest man wieder:

    https://www.auto-motor-und-spo…mmaster-mercedes-amg-a45/

    Zitat:

    ...Den RaceChip-Audi messen wir mit 4,1 Sekunden im Standardsprint. Zwei Zehntel schneller als die Serien-Werksangabe, aber 0,1 Sekunden langsamer als den zuletzt von uns gemessenen Werks-RS 3. Mit 16,7 Sekunden auf 200 km/h verliert der RaceChip eine ganze Sekunde auf den Pressewagen. Das lässt vermuten, dass der Werks-RS 3 besonders gut ging, womöglich sogar mehr Leistung hatte als angegeben.

    ...

    Beruhigung bringen dann die Elastizitätsmessungen; dort schlägt der RaceChip-Audi das Serienfahrzeug in fast allen Disziplinen. Paradebeispiel ist der Zwischenspurt von 80 bis 160 km/h im sechsten Gang: Da flitzt der RaceChip-Audi seiner Basis um 1,5 Sekunden davon. Mehrleistung ist also de facto da, trotzdem geht der gewonnene Punch obenraus verloren. Das passt zum Hinweis, dass sich das Tuning zur Motorschonung im Bereich des Drehzahlmaximums abschaltet.

    -------------

    Ich bin bei dem Zeug auch skeptisch, eben wegen der E-Mail damals von RaceChip und einer schlechten Raildruckbox eines anderen Herstellers, mit dem mir der Damals beim Test immer in Notlauf ging bei vollem Durchzug...

    Die Frage ist aber, ob sich das nicht doch auch inzwischen weiterentwickelt hat.

    Klar, die gute Leistung eines Programmes wird man damit nicht hinbekommen...


    Gibt halt auch inzwischen schon so viele dieser Boxen... Speedbuster, TunerCenter, ABT....


    Bevor ich allerdings zu den 500-600€ Boxen greifen würde, würde ich mir vermutlich doch eher ein Tuning per "Kundenflasher" ansehen, bei dem man auch wieder selbst auf "OEM" zurück programmieren kann...

  • Bei RxxxChip hatte ich damals auch mal angefragt, da kam nur seltsames BlaBla als Antwort...


    Aber inzwischen hat sich da wohl auch was getan, ob man solche "Tests" Ernstnehmen kann ist halt die Frage. Oder ob da geschummelt wird und ein Placebo Kästchen in nem umprogrammierten Wagen steckt...

    Wie da geschummelt wird kannst du ja in dem Link von Syccon nachlesen.

    https://www.wettbewerbszentral…_pressemitteilung/?id=346

  • Naja gut, darauf hin haben sie die PS zahlen ja gesenkt. Die tatsächliche Wirkung wurde nicht untersucht... wenn man für 149€ 20PS+ bekommt ist das ja eh schon so schlecht nicht... ;)


    Irgendwo war auch mal als Begründung aufgeführt, das sie die Leistungssteigerung nicht unbedingt auf die Maximalleistung beziehen, sondern eben irgendwo im Drehzahlband halt die "Mehrleistung" anliegt...


    Mit schummeln meinte ich, ob z.b. dieser Test RS3 von Racechip nicht doch umprogrammiert wurde und als placebo halt die Box zur Show eingebaut wurde...

    Ist halt schwer nachzuweisen ohne Prüfstandläufe mit und ohne Chip, und genau das fehlt mir irgendwie, so richtig auf den Zahn gefühlt hat dem ganzen wohl noch keiner. Vielleicht bin ich auch nur zu doof etwas zu finden (Diagramm vorher nachher z.b.).

    Die "richtigen" Tuner, sind natürlich alle voll dagegen, komischerweise boten die meisten es dann aber z.b. beim Golf 7 anfangs trotzdem an, weil sie noch nicht aufs Steuergerät kamen.

  • Die "richtigen" Tuner, sind natürlich alle voll dagegen, komischerweise boten die meisten es dann aber z.b. beim Golf 7 anfangs trotzdem an, weil sie noch nicht aufs Steuergerät kamen.

    Das ist doch immer so.

    Der Rubel muss rollen und es gibt schließlich genau Dumme denen man in die Tasche greifen kann.

    Das Geld liegt halt auf der Straße man muss nur den richtigen Dreh finden um es aufzuheben.

    Das ganze gipfelt dann in solchen Angeboten.


    Sägt man dann so ein Ding auf dann sieht das so aus.


    Ich habe auch noch hochwertig aussehende Alu Gehäuse aufgeschnitten.

    Da ist dann eine richtige Platine drin die bestückt ist.

    Schau man sich dann an was für Kabel da rein gehen und raus kommen, ein Stecker drei Adern.

    Masse

    Signaleingang (In der Regel eine Gleichspannung zwischen 0,2 und 4,8 Volt)

    Signalausgang

    dann stellt man schnell fest da wurde der Kunde richtig verarscht.

  • Ja gut, wer sowas kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen.


    Die aktuelleren der "Bekannten" Firmen (Racechip, DTE, Speedbuster, ABT...) die ja sogar n Teilegutachten haben, sollten ja zumindest eine Wirkung haben... wenn auch kein große :D

  • Auf alle Fälle ist das ein gutes Geschäft.

    Ich sehe oft was Speedbuster zur Post bringt das lohnt sich schon richtig.

    Ist auch lustig ich betreibe ja die Website TT-Eifel und hatte auch schon Anfragen wegen Werbung auf der Seite.

    Übrigens was auch lustig ist ich hatte auch schon Fragen zu Technischen Details wie z.B. MSG vom TTRS usw. von mehreren Tunern.


    Beim 1,8-2,0 TFSI wird z.B. nur das Signal vom Drosselklappenpoti und dem Ladedrucksensor verfälscht.

    Beides sind Gleichspannungssignale zwischen 0,2 und 4,8 Volt.

  • BIn ja selber auch immer mal am überlegen. Ob ich mal so n Teil bestellen soll. Rückgaberecht hat man ja.


    Nur Problem ist halt, wie will man das als "Normalo" Messen... ein Prüflauf ist meist schon fast teurer als der "Chip".


    Hab mir jetzt sowieso mal n 10mhz GPS Tracker gekauft, mal sehen ob dann mit der richtigen App zumindest sinnvolle Werte rauskommen, dann könnte man ja mal ne vergleichsfahrt machen...

  • BIn ja selber auch immer mal am überlegen. Ob ich mal so n Teil bestellen soll. Rückgaberecht hat man ja.


    Nur Problem ist halt, wie will man das als "Normalo" Messen... ein Prüflauf ist meist schon fast teurer als der "Chip".


    Hab mir jetzt sowieso mal n 10mhz GPS Tracker gekauft, mal sehen ob dann mit der richtigen App zumindest sinnvolle Werte rauskommen, dann könnte man ja mal ne vergleichsfahrt machen...

    habe sehr gute Erfahrungen mit der Performance Box gemacht


    http://www.leitspeed.de/VBOXMo…nceBox/PerformanceBox.php

  • Die aktuelleren der "Bekannten" Firmen (Racechip, DTE, Speedbuster, ABT...) die ja sogar n Teilegutachten haben, sollten ja zumindest eine Wirkung haben... wenn auch kein große :D

    Den großen RaceChip hatte ich im TTRS 8J ausprobiert. Der hatte schon eine Wirkung. Keine Frage. Das hat man auch sofort gemerkt. Das Fahrzeug fing aber ab 200 km/h an zu pulsieren. Normales gleichmäßiges fahren oder beschleunigen war nicht mehr möglich. Sau blödes fahren. Total unangenehm.

  • Wer bietet sowas an? Das wäre natürlich auch eine schöne Variante? Kann man das nach belieben hin und herflashen ?

    simon motorsport bietet so was an. Hier
    Ich finde den eigentlich ganz vernünftig. Schaue seinen YouTube Kanal schon seit Jahren.

  • Das Fahrzeug fing aber ab 200 km/h an zu pulsieren. Normales gleichmäßiges fahren oder beschleunigen war nicht mehr möglich. Sau blödes fahren. Total unangenehm.

    Genau das Problem habe ich ja oben schon beschrieben.

    Der Lader wird in dem Fall außerhalb seinem Verdichterkennfeld betrieben wird.


    Das heißt der ist an seine Pumpgrenze gekommen.

    Die Pumpgrenze begrenzt den linken Kennfeldrand. Bei zu kleinen Volumenströmen und zu hohen Druckverhältnissen löst sich die Strömung von den Verdichterschaufeln. Der Fördervorgang wird dadurch unterbrochen. Die Luft strömt rückwärts durch den Verdichter, bis sich wieder ein stabiles Druckverhältnis mit positivem Volumenstrom einstellt. Der Druck baut sich erneut auf.


    Lange hätte der Lader das nicht mit gemacht.

  • TT-Eifel ,


    Passt zwar nicht hier ins Thema, aber Mal ne Frage. Hab jetzt Mal beobachtet bei Vollgas 100-200 fällt hintenraus der Ladedruck laut OBD auf 0,4-0,5Bar ab, ist das normal beim CESA? Ist der Lader da am Ende oder ist das reine Software? Hab ja schon paar Mal die Vermutung gehört das der CESA 211PS künstlich gedrosselt ist um dem TTS nicht zu nahe zu kommen.

    Dann würde sich wohl ein Tuning rentieren. Ist der Lader aber eh schon an der Grenze und baut entsprechend Ladedruck hintenraus ab, würde sich ein Tuning kaum mehr "lohnen" bzw eher Material Mordend sein.

  • TT-Eifel ,


    Passt zwar nicht hier ins Thema, aber Mal ne Frage. Hab jetzt Mal beobachtet bei Vollgas 100-200 fällt hintenraus der Ladedruck laut OBD auf 0,4-0,5Bar ab, ist das normal beim CESA?

    Das ist normal, und bei allen Turbomotoren so.

    Wobei sich die Frage stellt wie genau und in welchem Gang gemessen wurde.

    Ich will damit sagen 0,5 bar kommt mir schon etwas viel vor, normal sind das so ca. 0,3-0,4.


    Man kann das auch gut sehen wenn man sich das Tastverhältnis das Ladedruckregelventil ansieht.


    Der Turbo soll ja im Bereich des besten Wirkungsgrad betrieben werden.

    Und der ist abhängig von Volumenstrom der Drehzahl und Druck usw.

    Würde der Druck bis zur Enddrehzahl ansteigen oder gleich bleiben, dann würde der Lader nicht mehr im seinem besten Wirkungsgrad betrieben.


    Man muss das Verdichterdatenblatt vom einem Lader ansehen, dann wird das schnell klar.

  • D.h. ohne das Diagramm des Verdichters zu kennen, ist keine Aussage möglich, wie hoch man den Druck verlauf setzen kann ohne an die Pumpgrenze zu kommen. Und man verlässt den effizienten Bereich, d.h. man Spritzt mehr Sprit ein um mehr Abgas zu erzeugen um mehr Drehzahl und dadurch Massendurchsatz zu erhalten, das Verhaltniss wird aber zunehmend schlechter.


    Diese Boxen setzen im Endeffekt nur den Druck höher und verlassen damit sowieso den Effizienten Bereich.