Kaufberatung TT(S) 2.0 8J

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit anfang des Jahres auf der Suche nach gebrauchten TT 8J Roadster mit nicht mehr als 100.000 KM Laufleistung und habe lange Zeit dem Mark sondiert und die eine oder andere Probefahrt gemacht.
    Leider wurden mit der Suche und dem Vergleichen auch meine Ansprüche immer höher ;) Da nun die Saison dem Ende zugeht und die Preise ggf. wieder etwas fallen bzw. ich mir mehr Verhandlungsspielraum erhoffe, würde mich eure Meinung zu einem Fahrzeug interessieren.


    Wichtig sind mir aktuell folgende Merkmale:

    • Roadster mit weniger als 100.000 Km
    • Erstzulassung ab 2009
    • Xenonscheinwerfer mit LED-Standlicht
    • Navi (gerne das RNS-E 192 oder 193)
    • Multifunktionslenkrad
    • Sitzheizung
    • Elektrische Spiegel
    • Tempomat für längere Strecken
    • Regensensor (Nice to have, muss aber nicht)
    • S-Line (Nice to have, muss aber nicht)
    • Lederaustattung
    • Mindestens 147 kw (gerne mehr)
    • Unfallfrei
    • Bluetooth oder Freisprecheinrichtung
    • Einparksensoren hinten
    • Maximal 2. Hand
    • scheckheftgeplegt
    • Audi Gebrauchtwagen Garantie

    Gibt es noch dinge die man unbedingt braucht?


    All diese Merkmale schränken die Suche natürlich schon ordentlich ein, vor allem da ich mit einem Budget von 20K gestartet bin.
    Mittlerweile habe ich die Suche aber auf 25K erhöht, da kaum Roadser mit jenen Merkmalen <= 20K zu finden sind.


    Kürzlich bin ich dann aber auf einen TTS EZ 2009 mit 95.000 KM gestoßen, der grunsätzlich alle der Merkmale vereint.


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223547094&numberOfPreviousOwners=2&sortOption.sortOrder=ASCENDING&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&fuels=PETROL&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=WARRANTY&features=FULL_SERVICE_HISTORY&features=XENON_HEADLIGHTS&features=BLUETOOTH&features=HANDS_FREE_PHONE_SYSTEM&features=MULTIFUNCTIONAL_WHEEL&features=NAVIGATION_SYSTEM&features=AUTOMATIC_RAIN_SENSOR&features=CRUISE_CONTROL&parkAssistents=REAR_SENSORS&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&ambitCountry=DE&interiorTypes=LEATHER&interiorTypes=PARTIAL_LEATHER&interiorTypes=ALCANTARA&categories=Cabrio&isSearchRequest=true&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxMileage=100000&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1&fnai=prev


    Da mir aber ein paar Fragen kommen, die ich mir selbst nicht beantworten kann würde ich diese gerne an euch Experten stellen:

    • Kann man guten Gewissens einen gepflegten TTS von 2009 und 95.000 Km aus 1. Hand vom Audi-Händler kaufen?
    • Ist der Preis von 24K gerechtfertigt und wenn nicht, was würdet ihr für einen Preis für Verhandlungen ansetzen?
    • Habt ihr Erfahrung was da in den nächster Zeit für Kosten auf mich zukommen könnten?
    • Wann kommt der Zahnriemen laut Serviceheft auf mich zu, mit 120.000 oder 180.000 km?
    • Worauf sollte man bei einer Probefahrt besonders achten?

    Ps. fahre nicht jeden Tag in der Woche mit dem Auto und werde daher wohl max 15.000-20.000 Km/Jahr fahren.


    Vielen Dank und Beste Grüße

  • Hallo,


    einen guten gebrauchten TTS Roadster bekommst Du vom Händler so ab 26.000 Euronen..... Meiner hat etwas über 27 gekostet.....mit 52.000 km..... natürlich Scheckheft gepflegt.....Bauj. 2010......Audi Gebrauchtwagen Garantie ....
    ....mit Händler meine ich selbstverständlich den "freundlichen" :anbeten


    Zahnriemen wird bei 180.000 km gewechselt....zumindest steht es so im Serviceheft....
    ....alle 30.000 km Service.....u.a. Haldex....ggf. DSG....usw. .....ich habe aber beim Kauf den 60.000er Service dazu bekommen.....Nachteil ist halt, dass ich den nächsten 8000 km eher machen muss.....aber kein Problem, bin ja noch nicht senil :freu2


    Hast Du die AudiApp? .....finde ich besser als Mobile etc.


    Grüße, Sven

    <3Audi for ever <3


    1998 A4 Avant 1,9 TDI (verkauft)

    2005 S4 Avant (Totalschaden)

    2012 TT (Totalschaden)

    2014 A4 Avant 3ltr. TDI (verkauft)

    2016 TTS Roadster (verkauft)

    2017 Q5 (verkauft)

    2019 S4 Avant (Benziner) bis zum 16.08.21 (verkauft)

    2020 Q7 3ltr. TDI (Familienwagen)… bis heute

    seit dem 16.08.21 ❤️❤️ TTRS Roadster ❤️❤️

    01.12.21 S6

    08/2022 S6 wieder verkauft, jetzt RS6 Bauj. 02/2021 gekauft. <3

    Aktuell <3 RS6, TTRS Roadster <3 und ne Familienkutsche Q7 ;)

  • ....ups, fast vergessen.....den TTS den Du oben bei Mobile gefunden hast, steht schon seit mind. 3 Monaten in der AudiApp drin......der hat am Anfang über 27.000 gekostet....irgendwas stimmt da vermutlich nicht, sonst stände der nicht so lange drin.


    Grüße :tippen

    <3Audi for ever <3


    1998 A4 Avant 1,9 TDI (verkauft)

    2005 S4 Avant (Totalschaden)

    2012 TT (Totalschaden)

    2014 A4 Avant 3ltr. TDI (verkauft)

    2016 TTS Roadster (verkauft)

    2017 Q5 (verkauft)

    2019 S4 Avant (Benziner) bis zum 16.08.21 (verkauft)

    2020 Q7 3ltr. TDI (Familienwagen)… bis heute

    seit dem 16.08.21 ❤️❤️ TTRS Roadster ❤️❤️

    01.12.21 S6

    08/2022 S6 wieder verkauft, jetzt RS6 Bauj. 02/2021 gekauft. <3

    Aktuell <3 RS6, TTRS Roadster <3 und ne Familienkutsche Q7 ;)

  • ....ups, fast vergessen.....den TTS den Du oben bei Mobile gefunden hast, steht schon seit mind. 3 Monaten in der AudiApp drin......der hat am Anfang über 27.000 gekostet....irgendwas stimmt da vermutlich nicht, sonst stände der nicht so lange drin.


    Grüße :tippen


    Hallo Sven,


    schon einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. 27.000 für einen 2010 mit <= 50.000 ist natürlich geil, liegt bei mir aber definitiv außerhalb der finanziellen Reichweite für die Anschaffung. Da stimmt meine Frau niemals zu :D, zu den Unterhaltskosten allerdings schon ;)
    Ich schaue und fahre den von mir verlinkten einfach mal probe und versuche ggf. dann den Preis zu drücken. So wir der Admin schon irgendwo schrieb, sind die Motoren doch sicher auch für mehr als 100.000 KM gemacht. Ein Preis von sagen wir mal 22 K bei der Laufleistung und gepflegten Zustand von freundlichen wäre dann annehmbar?


    Die AUDI-Gebrauchtwagen-APP habe ich mir gerade mal installiert, aber sehe nirgends wieviel er mal gekostet hat und wielange er schon angeboten wird. Wo hast du das denn gesehen?

  • chon einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten


    .....dafür ist ja das Forum da :boogie


    Die AUDI-Gebrauchtwagen-APP habe ich mir gerade mal installiert, aber sehe nirgends wieviel er mal gekostet hat und wielange er schon angeboten wird. Wo hast du das denn gesehen?


    ...kannst Du so nicht mehr sehen. Da ich schon seit fast nem Jahr mit nem TTS Roadster geliebtäugelt habe, habe ich natürlich fast täglich über die Audi App geschaut. Irgendwann war er dann auch da drin....habe ihn dann auf den "Merkzettel" geschoben....deswegen weiß ich, dass er schon lange drin steht und der Preis runtergegangen ist. Letzten Monat stand er noch für 24.980 drin....jetzt für 23.960 .....angefangen haben die mit über 27.000. Was ich daran komisch finde ist, wenn ein TTS Roadster beim Audi Händler "nur" kostet, dann ist der Wagen i.d.R. direkt weg.....wenn er i.O. ist.


    ...aber ich würde einfach mal anrufen und nachfragen....vielleicht ist der Wagen doch TOP......


    Für 26.500 kannst Du meinen kaufen. ...60.000 Inspektion gemacht....neues Fahrwerk hinten....alles bei Audi....noch 3 Monate (Sachmängel-)Gewährleistung und 9 Monate Audi Garantie. ...ich liebäugel nämlich mit nem TTRS Roadster.... :sabber :sabber


    Grüße, Sven....

    <3Audi for ever <3


    1998 A4 Avant 1,9 TDI (verkauft)

    2005 S4 Avant (Totalschaden)

    2012 TT (Totalschaden)

    2014 A4 Avant 3ltr. TDI (verkauft)

    2016 TTS Roadster (verkauft)

    2017 Q5 (verkauft)

    2019 S4 Avant (Benziner) bis zum 16.08.21 (verkauft)

    2020 Q7 3ltr. TDI (Familienwagen)… bis heute

    seit dem 16.08.21 ❤️❤️ TTRS Roadster ❤️❤️

    01.12.21 S6

    08/2022 S6 wieder verkauft, jetzt RS6 Bauj. 02/2021 gekauft. <3

    Aktuell <3 RS6, TTRS Roadster <3 und ne Familienkutsche Q7 ;)

  • Rückmeldung
    So ich bin den verlinkten TTS nun einmal Probe gefahren, der wird es nicht. Ohne Zweifel führte der TTS zu einem lange anhaltenden Grinsen. Ich habe mich aber nun doch Aufgrund der hohen Laufleistung und dem Wartungsbuch gegen den Kauf entschieden. Die Bremsen kwitschten und laut Wartungsbuch bei Audi wurden sie zumindest noch nie bei Audi gewechselt. Ansonsten sah der Wartungslog gut aus und es wurden sonst keine nennenswerten Dinge ausgetausch ausser die Frontscheibe und Smart-Repair wurde gemacht.


    Da stellt sich mir die Frage, ob die TTS, so wie die TTs auch von den Fehlern mit den Fensterhebern betroffen sind?
    Und ob es vielleicht sogar besser ist ein Fahrzeug zu kaufen, bei dem schon mehr gemacht wurde als nur die Wartungen?


    Für 25000,- bekommst Du schon 2011er mit <60000km und Vollausstattung.


    Und da ich mir nicht sicher bin ob ich die 61 PS mehr im Vergleich zu einem 2011 TT tatsächlich brauche, werde ich wohl erstmal Ravenous Rat annehmen und mich nach einem 2011 TT mit weniger Laufleistung umschauen.

  • So ich bin den verlinkten TTS nun einmal Probe gefahren, der wird es nicht


    ...habe ich doch gesagt. Der kam mir schon etwas komisch vor. Für den Kurs und dann so lange im Netz. :panik


    Viel Glück :lesen :tippen


    Sven

    <3Audi for ever <3


    1998 A4 Avant 1,9 TDI (verkauft)

    2005 S4 Avant (Totalschaden)

    2012 TT (Totalschaden)

    2014 A4 Avant 3ltr. TDI (verkauft)

    2016 TTS Roadster (verkauft)

    2017 Q5 (verkauft)

    2019 S4 Avant (Benziner) bis zum 16.08.21 (verkauft)

    2020 Q7 3ltr. TDI (Familienwagen)… bis heute

    seit dem 16.08.21 ❤️❤️ TTRS Roadster ❤️❤️

    01.12.21 S6

    08/2022 S6 wieder verkauft, jetzt RS6 Bauj. 02/2021 gekauft. <3

    Aktuell <3 RS6, TTRS Roadster <3 und ne Familienkutsche Q7 ;)